Steuerklasse - Hochzeit - Elterngeld - ach herje ...

Folgendes Szenario: mein Freund und ich heiraten am 01.06. diesen Jahres. Er verdient ca. 2.100€ netto, ich beziehe in 2013 nur Elterngeld (1.000€ bis September), arbeiten werde ich erst wieder in 2014.

Frage 1: Welche Steuerklasse wählt man wohl am geschicktesten? 3/5 damit mein Freund netto mehr raus hat (das Geld könnten wir dieses Jahr nämlich gut gebrauchen, nächstes Jahr wenn ich wieder arbeite ist unsere Situation etwas entspannter)? Ich zahle ja mom. eh keine Steuern. Müssten evtl. nur mal wg. der Progression schauen...

Frage 2: Gilt die gewählte Steuerklassen-Kombi dann rückwirkend für das gesamte Jahr 2012? Das hieße ja dann, dass mein Mann in den ersten 5 Monaten des Jahres theoretisch "zu viel" Steuern gezahlt hat, da er ja bisher Steuerklasse 1 hat? Also wäre wahrscheinlich doch keine allzu große Nachzahlung bei unserer Steuererklärung nächstes Jahr zu erwarten?

Nachdem ich nun schon stundenlang grübele, habe ich langsam einen Knoten im Hirn. Gibt es hier jemanden, der das Chaos etwas entwirren kann?

Und bevor hier wieder jemand vorschnell losschießt ... ja wir werden auch bald einen Steuerberater zu Rate ziehen. Aber evtl. kann uns hier ja schon mal jemand einen Tipp geben?

1

Du grübelst zu viel und vor allem falsch. Es gibt KEINE monatliche zu zahlende Steuer, sondern nur einen Jahressteuerbetrag. Damit es dich am Jahresende nicht umhaut, zahlst du allerdings monatlich eine Vorauszahlung, die sich nach den Steuerklassen richtet, aber absolut gar nichts mit den tatsaechlichen Steuerbetrag, der am Jahresende zu zahlen ist, zu tun hat. Bei den Steuerklassen unterscheidet man nur verheiratet/unverheiratet/alleinerziehend/mehrere Steuerpflichtige Jobs gleichzeitig.

Wenn ihr jetzt heiratet passiert folgendes. Dein Mann wird in der Steuerklasse 3 viel zu wenig Steuern zahlen, durch den Progressionsvorbehalt verschärft sich das Ganze nochmal. Im Gegenzug musst du natuerlich sehen, was ihr gemeinsam absetzen koennt. Ohne jegliche Werte, die ihr absetzen koennt auf der anderen Seite, werdet ihr so sehr viel nachzahlen muessen.
Bisher hat dein Zukuenftiger nicht zuviel, sondern normal viel Steuern bezahlt. Genausoviel werdet ihr auch in Zukunft bezahlen, nur habt ihr als Ehepaar (derzeit noch) die Moeglichkeit den oftmals besseren Splittingtarif zu waehlen.

3

Ich habe mich anfangs wirklich etwas falsch ausgedrückt. Die Grundzüge der Einkommenssteuer sind mir doch bekannt, nur ist meine kaufmännische Ausbildung schon etwas länger her. ;)

Ich habe jetzt mal grob mit der Steuertabelle 2013 gerechnet:

Einkommen Mann 50.000€ Brutto p.a.
Steuern: 12.847€

Einkommen Mann 50.000€ Brutto p.a.
Steuern (Splitting): 8.212€

Einkommen Mann + Elterngeld Frau 70.000€ Brutto p.a.
Steuern (Splitting): 14.518€

So gesehen, hat mein Bald-Mann die ersten 6 Monate eben doch "zu viel" Steuern gezahlt, da er die Vorteile des Splitting nicht hatte. Leider Pech, dass ich mit meinem Elterngeld nix zur Steuerschuld beitragen konnte ...

Da höhere Werbungskosten anfallen, hoffe ich ja, dass die Steuernachzahlung etwas milder ausfällt. Bisher wurden meinem Freund jedes Jahr rund 700€ zurück erstattet.

Es ist doch richtig, dass der Splitting-Tarif rückwirkend für das gesamte Jahr angewendet wird, oder? Egal wann man heiratet, ob am 01.01. oder am 31.12.?

Uns wird wohl fast keine andere Wahl bleiben, als III/V zu wählen, da wir das Geld dieses Jahr monatlich gut gebrauchen können und uns eine Nachzahlung nächstes Jahr nicht so viel ausmacht... :(

4

FALSCH!!!

Einkommen Mann + Elterngeld Frau 58.000€ Brutto p.a.
Steuern (Splitting): 10.624€

Wie komme ich nur auf 70.000€? Man darf ja mal träumen... ;)

weiteren Kommentar laden
2

Hi,

Meiner Meinung nach, würde ich für dieses Jahr 3/5 wählen. Zumal du weniger Einkünfte hast. Ich kenne eure anderen absetzmöglichkeiten nicht, abgearbeitet uns hat es immer gepasst. Wir hatten aber auch immer hohe Werbungskosten usw. . Als wir heirateten verdiente ich auch noch recht gut, einige Monate über 2.000€ brutto, mein Mann verdiente aber auch da brutto immernoch fast das 3fache von mir. Seither hat er immer die 3 und ich die 5 und wir bekamen immer Geld zurück. Dieses Jahr könnte es erstmalig knapp werden. Wir haben positive mieteinkünfte und ich verdiene fast 1200€ brutto in Teilzeit dazu. Die Steuervorauszahlung in 5 könnte bei uns aufgrund des zu erwartenden gesamtjahreseinkommen evtl nicht reichen....#zitter

Dieses Jahr könntet ihr Vorallem noch Glück haben weil ihr das ganze Jahr zählt!#kratz aber wie groß ist denn euer gehaltsunterschied in 2014? Denn ich überlege gerade ob ihr für 2013 noch die Steuerklasse ändern könnt?#gruebel

Lg

6

Hallo,

ihr könnt am 31.12. heiraten und den Splitting-Tarif fürs ganze Jahr wählen.
Allerdings 2013 nicht 2012 ;-)

Alles weitere wurde oben schon gesagt.

LG