Kindergartenzuschuss durch Arbeitgeber?

Hallo!

Lohnt sich das eigentlich, wenn der AG den Kindergartenbeitrag zahlt? Man kann dann doch selber die Kosten nicht mehr bei der Einkommensteuererklärung in Ansatz bringen?

LG

1

Man kann die Kosten bei der Steuererklärung nicht mehr ansetzen. Das ist richtig. Aber rechne doch mal andersrum:

Wenn du von deinem versteuerten Nettolohn den Kindergartenbeitrag zahlst und das dann in der Steuererklärung ansetzt, kriegst du nur minimal was raus. 2/3 der Kosten werden berücksichtigt bei der Steuer. Das heißt nicht, dass du 2/3 davon wieder kriegst. Die drücken nur deine Steuerlast um ein paar Euro.

Ich fänds cool, wenn mein AG den Kindergarten zahlen würde. Da hätte ich die größte Einsparung dabei, weil ich selber nichts zahlen muss.

2

"Man kann dann doch selber die Kosten nicht mehr bei der Einkommensteuererklärung in Ansatz bringen?"

Richtig. Entweder zahlt Dir der AG die Kosten oder Du kannst die Kosten in der Steuererklärung berücksichtigen.

Aber es lohnt sich, wenn der AG den Kindergartenbeitrag übernimmt.

Beispiel: Kindergartengebühren von 120 €

a) Dein Arbeitgeber zahlt Dir die Kindergartenkosten z.b. in Höhe von 120 €.

b) In der Steuererklärung kannst Du die Kosten, wenn der AG nichts dazu zahlt, zu 2/3 ansetzen, also 2/3*120 = 80 €. Der Ansatz der KiGa-Kosten mindert Dein zu versteuerndes Einkommen um 80 €. Wenn Dein persönlicher Steuersatz 30 % beträgt, dann sparst Du 30% * 80 = 24 € Steuern.

Variante a) wäre günstiger für Dich.

Oder Du verhandelst mit Deinem Arbeitgeber über eine Gehaltserhöhung. Die Gehaltserhöhung bleibt auch nach der Kindergartenzeit.

3

Oder Du verhandelst mit Deinem Arbeitgeber über eine Gehaltserhöhung. Die Gehaltserhöhung bleibt auch nach der Kindergartenzeit.

Komm bei diesem Satz grad irgendwie nicht mit.

4

na ist doch klar: Wenn das kind nciht mehr in die kita geht, fällt der zuschuss vom AG weg. Hast du hingegen eine Gehaltserhöhung ausgehandelt, dann bekommst du das höhere Gehalt auch dann, wenn dein kind die Kita nicht mehr besucht.

weitere Kommentare laden
7

Natürlich lohnt es sich, denn es ist ja nur als eine Art Lohnerhöhung zulässig. Sprich den Kindergartenbeitrag bekommst du oben drauf und das steuerfrei. Also habe ich da mehr von als wenn ich ihn absetzen kann.

Allerdings ist eine evtl. Lohnerhöhung ohne eine Kopplung an den Kidnergartenzuschuss evtl. vorzuziehen, denn der Kindergartenzuschuss fällt ja mit dem Schuleintritt leider weg! Ab da musst du die Kosten selber tragen!

8

Nur wenn man es zusätzlich zum Lohn bekommt. Sonst nicht!

Gruß

Manavgat

9

Bei Gehaltsumwandlung (also nicht zusätzlich zum Lohn) ist der KiGa-Zuschuss nicht steuerfrei/sozialversicherungsfrei. Diese Variante lohnt sich nicht.

10

Hi,

Zunächst einmal lohnt es sich für beide, wenn der ag den kindergartenbeitrag bezahlt. Du darfst nur offiziell kein Gehalt umwandeln. Wenn der AG den Beitrag bezahlt, ist dieser für dich brutto-für netto. Du bezahlst keine steuern auf diesem Beitrag und keine Sozialversicherung, der AG auch letzteres nicht. Mein Mann hat es immer mitverhandelt (Teil Gehaltserhöhung, ein Teil kindergartenbeitrag). Da meine Tochter jetzt im letzten kiga Jahr ist, fiel der Beitrag weg. Jetzt wurde der Beitrag auf sein brutto Gehalt wieder aufgeschlagen. Bei den diesjährigen gehaltsverhandlungen hat er wieder beides bekommen (Erhöhung und kiga Beitrag). Die Beträge bis August hat er als einmalzahlung bekommen. Das hängt aber auch immer vom AG ab. Mein Mann hat eben jährlich gehaktsanpassungen. Aber lohnen tutes sich immer!

Lg