Leistungen der Beihilfe und Debeka

Hallo!

Leider bin ich noch immer auf Jobsuche und bin daher bei meinem Mann privat mitversichert.
(Krankenversicherung)
Er ist Beamter in Hessen und bekommt Beihilfe. Ich somit also auch.

Nun ist es so, dass meine alte Brille fast auseinander fällt und ich dringend eine neue brauche. Was immer eine teure Angelegenheit ist, da die Gläser etwa mit 400-500 € zu Buche schlagen. (Bin extrem kurzsichtig, da wird`s auch extrem teuer.)
Allerdings werde ich aus den Tarif- und Beihilfebedingungen nicht wirklich schlau.
Mit welcher Kostenübernahme kann man denn rechnen?
Hat da jemand von Euch Erfahrungen?

2. Frage:
Mir wurde vor längerer Zeit einer der unteren Backenzähne gezogen.
Da sollte ein Implantat rein, was ich mir bisher nicht leisten konnte.
Mein Mann meinte nun, dass ich das doch jetzt mal "mitmachen lassen könnte", solange ich noch privat versichert bin.

Geht das denn?
Also dass ein "alter Schaden" beglichen wird und wie viel Prozent bleiben da Eigenanteil?

Fragende Grüße

Susi

1

Die von Dir genannte Summe fällt nur an, wenn man sich die ultradünnen Gläser fertigen lässt. Ich bin auch extrem kurzsichtig, auf einem Auge fast 6 auf dem anderen über 4 und ich lasse mir nur die einfachen Kunststoffgläser machen. Da bezahle ich mit Markengestell 250 €,

Übrigens, Brillen werden heute gar nicht mehr von Krankenkassen bezahlt, so viel ich weiß. Wenn dann nur einfachste Versorgung, bedeutet Kassengestell und Glasgläser.

Daher hat sich die Diskussion auf Kostenübernahme eh erledigt.

Die Kostenübernahme von der Heilfürsorge ist allgemein gleich. Musst Du nur im Internet schauen. Der Rest muss durch eine private KV abgedeckt werden.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Janette

2

Dank Dir für Deine Erfahrungen.

Meine Werte liegen bei etwa -12. Ganz einfache Gläser gleichen dann eher den sagenumwobenen Mitropa-Aschenbechern.

Es muss also schon dünner Kunststoff sein, sonst bricht mir noch die Nase... :)

Vielleicht weiß ja noch jemand Nähres...

LG

3

Oh je, das ist echt viel! Ich glaube bei diesen Werten kann man selbst mit Brille keine optimale Sehleistung erreichen, da sind eher formstabile Kontaktlinsen angebracht.

Wann warst Du denn das letzte Mal beim Augenarzt?

In ganz speziellen Fällen übernimmt die KK auch andere Sehhilfen, meistens aber nur anteilig. Du musst mit der KK selbst telefonieren und einen Antrag stellen. Dazu muss ein Kostenvoranschlag der Sehhilfe und ein ärztliches Attest, dass sonst keine ausreichende Sehleistung erreicht werden kann.

Ruf mal bei der Heilfürsorge und bei der privaten an. Du musst es auf jeden Fall erstmal dann selbst bezahlen und die Rechnungen dann einreichen. Ich würde es aber nur nach Bestätigung der Kostenübernahme ganz oder anteilig machen.

Mein Schwieva war bei der Heilfürsorge. Er war bei der Berufsfeuerwehr.

LG Janette

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

du brauchst einen Kostenvoranschlag von deinem ZA, den reichst du bei der PKV
bezw. Beihilfe ein. dann siehst du was du erstattet bekommst.
Ich bekam bisher immer alles erstattet.

LG

5

Hallo,

in Sachen Brille, und wenn Du mit Deiner Sehstärke noch hinkommst, wäre vielleicht eine Bestellung im Internet etwas für Dich. Ich (auch starke Sehschwäche, -6,0) habe mich getraut und eine Brille bestellt, superschön, modern, ultraleicht, ich sehe super damit (aus), und der Preis mit ingesamt 44,90 € ist unschlagbar (Brille 24).

Gruß

Heike