Frust wegen Steuerbescheid

Thema steht ja schon oben - wir haben unseren Steuerbescheid bekommen und ich frage mich ernsthaft wofür ich morgens überhaupt noch aufstehe.

Wir dürfen erstmal kräftig nachzahlen und als kleines "Bonbon" nun auch jedes Quartal eine nette Vorauszahlung leisten. Und warum ? weil ich mich doch erdreiste arbeiten zu gehen.

Vorletztes Jahr mein Mann Alleinverdiener Steuerklasse 3, alles paletti, wir bekamen noch eine kleine Rückzahlung.

Letztes Jahr er Steuerklasse 3, ich die 5. Und prompt hauts uns rein. So wenn ich nun berechne, was wir netto durch meinen Job mehr haben, davon die Ausgaben wie Sprit, zweites Auto, Steuervorauszahlung und sonstige Kosten die halt durch Berufstätigkeit entstehen abziehe, dann gehe ich jetzt für sage und schreibe ca. 150€ bis 200€ arbeiten.

Klasse Nummer, da macht das Aufstehen morgens so richtig freude, wenn man weiß, dass man mal wieder den ganzen Tag nur rumrennt und Stress hat, damit der Staat einem das verdiente Geld wieder abnehmen kann.

Bin echt am überlegen, ob ich mir jetzt nicht einfach einen 400€ Job suche und ne ruhige Nummer schiebe.

Sorry fürs Motzen, ich weiß helfen kann mir keiner, aber ich bin schon seit Tage so geladen deswegen.

1

Hallo,

wie wäre es mit der Wahl der Steuerklassen 4/4?

Diese Kombination hatte ich während der gesamten Ehe, obwohl mein Ex mehr verdient hat als ich.

Wir haben immer was zurückbekommen.

LG, Cinderella

3

Die Konstellation der Steuerklassen ist ja eigentlich egal.

Man zahlt ja jeden Monat nur eine Vorauszahlung für die Steuern. Das zu versteuernde Einkommen bleibt ja gleich und wird am Ende des Jahres abgerechnet.

Insofern hab ich/wir, trotz dass ich arbeiten gehe, nur unswesentlich mehr, als würde ich nicht arbeiten. Und das, finde ich, kann eigentlich nicht sein :-(

6

Ja klar, sind die Steuern immer gleich. Aber mit dieser Konstellation siehst Du, was Du verdienst und musst nicht z.B. nachzahlen.

Ich gebe zu, ich habe von Steuerrecht keine Ahnung, kann mir aber nicht vorstellen, dass Dir von Deinem Einkommen letztendlich so wenig bleibt. Bei einer Vollzeitstelle sollte doch mehr rüberkommen als 100 oder 200 Euro im Monat. Was für einen "Hungerlohn" bekommst Du da? Dann kannst Du wirklich besser daheim bleiben.

Cinderella

weitere Kommentare laden
2

Wieviel arbeitest du? Wenn du im Vergleich zu deinem Mann mindestens 75% des Gehaltes deines Mannes hast, soltlest du auf jedenfall in die 4/4 wechseln.

Geht doch mal hin zum Finanzamt und lasst euch beraten.

Viele Grüße
Nina

4

Ich arbeite 20h/Woche und nein, ich habe nicht 75% des Gehaltes meines Mannes - schön wärs :-)

Der Steuerklassenwechsel bringt eigentlich nix, da das zu versteuernde Einkommen ja gleich bleibt. Von daher ist es egal in welcher Steuerklasse man sich befindet. Ich habe halt jetzt die Zahlen nur verglichen zwischen den Möglichkeiten

a) ich arbeite
b) ich arbeite nicht

und zwischen a) und b) liegt netto ein so kleiner Unterschied, dass es sich eigentlich fast nicht lohnt.

5

Nein, du verstehst nicht. Zwischen a und b gibt es noch die Möglichkeit der Steuerklasse 4/4. Dann müsstet ihr gar keine Steuererklärung abgeben. Und die Vorauszahlung müsst ihr nur machen, WEIL ihr Steuerklasse 3/5 habt und offensichtlich entweder die Hälfte vergessen habt bei eurer Steuererklärung geltend zu machen oder eben nichts geltend machen könnt (letzteres bezweifle ich).

weitere Kommentare laden
10

Hi, das war bei uns auch so. Mach Steuerklasse 4/4 dann passt es wieder...Lohnt sich aber nur wenn du ca. ein dreiviertel vom Verdienst deines Mannes erreichst.#winke
Lg Elfi

14

Huhu, ich kann dich gut verstehen. Lasst euch beraten. Bei der Möhlichkeut auf 4/4 umzusteigen würde ich es machen.

Ich weiß das klingt jetzt doof, aber ich würde weiter arbeiten und zwar auf Lohnsteuerkarte. Nur so hast du auch Rentenansprüche für später.

Lg debbie

17

Gerade wollte ich meckern, dass niemand die Rentenansprüche erwähnt... #pro

19

Hallo,
seit einiger Zeit (ich glaub seit 2011) gibt es auch noch das Faktorverfahren. Man bekommt also Steuerklasse 4/4 und dazu noch einen Faktor eingetragen. Das ist sozusagen ein "Zwischending" zwischen Steuerklasse 3/5 und 4/4 und soll Nachzahlungen vermeiden.

Gruß Claudia

weiteren Kommentar laden
21

Herzlich Willkommen auf dem gleichen Boot

... ich gehe auch nur für solche Beträge für 64Stunden im Monat arbeiten.

.... alleine der Gedanke, dass ich im Beruf mal weiter kommen kann, lässt mich weiter machen.

... ich finde das Steuersystem auch echt nicht fair!!

Gruß Beate

22

Das System ist soweit schon in Ordnung.

Die Frage ist, wie eure Familie aufgestellt ist.

Da scheint es größere Probleme zu geben, wenn die Steuerklassenwahl solche Probleme immer nur den Frauen bereitet.

Bei uns ist es egal, wer die Steuern bezahlt, weil wir beide zu 100% in einen Topf wirtschaften.

23

Hallo

wir wirtschaften auch zu 100% in einen Pott.

Es ist halt so, dass mein Mann ein wesentlich höheres Gehalt hat als ich. Das Wechseln in 4/4 macht so keinen Sinn - und selbst wenn: Steuern zahlt man immer gleich - wir zahlen ja nur nach, was wir zu wenig bezahlt haben.

Das System hinkt trotzdem, denn ich gehe tatsächlich nur für mein Weiterkommen arbeiten. Rein geldlich lohnt es sich doch überhaupt nicht. Wir sind gerade just wieder beim Kindergartenbeitrag hoch gestuft worden.

Es würde sich doch ein 400Euro Job (mittlerweile 450Euro) doch viel mehr lohnen! Ob ich Rente bekomme ????????? - ich glaube da eher an meine Privatvorsorge.

Ich gehe liebend gerne arbeiten, ich könnte niemals ohne. Mein Mann unterstützt mich da total und ich wollte auch nichts ändern.
Trotzdem ist die Motivation gleich null, wenn man bedenkt, was finanziell dabei herum kommt!

Gruß Beate