4 monate harz 4 jetzt neue arbeit wie den monat überbrücken???

hallo
mein mann hat ab 1 mai neue arbeit.haben jetzt 4 monate zum 1 mal harz 4 bekommen
wie läuft das jetzt.
man liest mal so und mal so
ab 1 juni bekommt er ja für mai sein geld.
die vom jobcenter sagte für mai bekommen wir nichts.wie läuft das denn jetzt weil vom amt das geld kommt ja im vorraus .
wie sollen wir denn jetzt im mai leben ohne geld
hoffe auf erfahrungen von euch
lg claudia

2

Genau die entgegengesetzte Situation hattet Ihr am Anfang Eurer Bedürftigkeit.

Wo ist das Geld?

5

#rofl
also diese Hetze, die hier gegen *die Hartzer* läuft, finde ich ja schon manchmal erschreckend.
Man gehe mal davon aus, dass der Mann ja schon über ein Jahr (ein Jahr und vier Monate) bedürftig ist, glaubst du ernsthaft, dass sich ein Monatsgehalt solange bunkern lässt, damit man dann in dem glücklichem Fall, man findet wieder Arbeit, die notwendige Reserve hat? Es gibt dafür nicht umsonst gesetzliche Regelungen, es wird also selbst vom Staat nicht voraus gesetzt, dass man seinen letzten Lohn irgendwo bunkert.
Ganz nebenbei kann man auch davon ausgehen, dass so ein Antrag (ob nun AlgI oder AlgII) innerhalb kürzester Zeit bearbeitet ist....
Tu mir den Gefallen, glänze in deinem Fachgebiet mit deinem vorhandenen Wissen, aber spar dir, vor allem bei diesen, die schnell ins Arbeitsleben zurück finden, diese abwertende Haltung, denn ich habe sehr wohl Verständnis gegen diese *wo bekomme ich noch was her Mentalität* oder mit Absicht *dauer-Leistungsbezieher*, aber irgendwann sollte man auch einfach mal die Klappe halten.

LG

6

Sorry, aber ich habe hier weder "gehetzt", noch eine abwertende Haltung eingenommen.

Was mich stört, ist die Nehmermentalität.

Na klar wird man nicht im Stich gelasen und offenbar wurde der TE hier auf dem Amt auch nicht das Richtige vermittelt.

Aber man kann nicht immer nur fordern, dann muss man auch selbst aktiv werden, für die Internetflat reicht es ja doch immernoch.

Auch von ALGI/II kann man einen kleinen Bruchteil sparen, und mit dem Vermieter muss man halt mal reden. Irgendwie ist es aber immer mehr zum Volkssport geworden, andere finden zu wollen, die einem was bezahlen sollen.

weitere Kommentare laden
1

Hi,

Glaube mal gehört zu haben, man könne beim Jobcenter einen Vorschuss beantragen. Problem ist dann, dass ihr dann in einem Teufelskreis seid. Das Geld für Juni fehlt euch dann ja auch wieder.#kratz aber vielleicht hilft ja ein Klei er Vorschuss zum überbrücken.

Lg

3

Hallo.

Es gilt das Zuflussprinzip.

Wenn das Mai-Gehalt ab 1. Juni eingeht, bekommt Ihr für Mai noch ganz normal Eure Alg II Leistungen.
Und genau das solltet Ihr dem Amt auch so mitteilen.
http://hartz.info/index.php?topic=41.0

LG

4

Hallo Claudia,

das Jobcenter muss den Monat Mai bezahlen, da dein Mann erst im Juni sein Geld für Mai bekommt. Es gilt das Zuflussprinzip. Sie könnten das Gehalt deines Mannes nur für Mai anrechnen, wenn er im Mai das Gehalt bekommen würde, ansonsten müssen sie voll zahlen. Dein Mann muss sich von seiner Firma bescheinigen lassen, dass er das Geld erst im Juni sieht und dann fordert ihr das Jobcenter zur Zahlung auf.

LG

Carola

15

Wie die anderen hier schon schrieben, wenn das Geld wirklich erst am 01.06. kommt, dann steht euch der Mai noch voll zu, denn bis dahin seid ihr weiter hilfebedürftig.

Und selbst wenn der Arbeitsvertrag ausweist, dass das Gehalt am Ende des Monats Mai kommt (und es daher für den Mai anzurechnen ist), sind spätestens auf entsprechenden Antrag vorläufig die Leistungen auszuzahlen und ggf. dann eine Rückforderung bei euch zu veranlassen (die man übrigens in Raten tilgen kann).

Nachtrag: Und allein die Frage "Und wie sollen wir bis zum Gehaltseingang hinkommen?" ist hier IMHO bereits ein Antrag auf Unterstützung, auf die der Sachbearbeiter rechtssicher, mit den konkreten Hinweisen auf die Hilfsmöglichkeiten - Stichwort Auskunfts- und Beratungspflicht - und nicht mit lapidarem Geschwätz zu reagieren hat, bloß weil er sich Arbeit vom Halse halten will.

LG

Mitarbeiterin, die sich solcher Kollegen schämt....

19

Hallo,

er kann beim Jobcenter ein Darlehen beantragen, welches er in Raten zurückzahlen kann.

LG

20

Hallo.

Die Frage wurde doch jetzt schon mehrfach kompetent und richtig beantwortet ... warum machst Du es jetzt noch kompliziert?

LG

22

Weil es eine zusätzl. Möglichkeit ist! Ich sehe hier nichts kompliziertes #augen

weitere Kommentare laden