@ die privat KVler: Wie organisiert Ihr die Zahlungen?

Hallo Ihr :-)

Mein Mann und meine Kinder sind privat versichert. Bisher läuft das so, dass ich einmal im Monat alle offenen Arztrechnungen zahle und alles mit Apothekenrechnungen in eine Mappe packe. Einmal im Quartal schaffe ich es dann mal, das alles an die KK zu schicken mit der Bitte um Erstattung, das dauert i.d.R. so drei, vier Wochen.

Macht Ihr es auch so oder lasst Ihr Euch die Beträge erst erstatten und zahlt die Rechnungen dann mit diesem Geld? Denn dann müssten die Gläubiger bei uns relativ lange warten, denke ich.

Erzählt mal...

corny123

1

Hi,

wir weisen das Geld direkt per Terminüberweisung an, wenn die Rechnung kommt, damit sie nicht vergessen wird. Man hat ja immer eine Frist, innerhalb derer man überweisen soll.

Die Rechnungen kommen dann auch in eine Mappe und ca. einmal im Monat reiche ich die dann ein. Ich hoffe allerdings, dass die Frequenz bald wieder weniger wird - der Winter war echt krass mit Krankheiten und Arztbesuchen #schwitz.

LG juju

2

Wir (meine Kinder und ich) sind privat versichert, allerdings mit Beihilfe, d.h. ich habe gewisse Fristen zum Einreichen bzw. muss 200 € zusammen haben. Je nachdem geht das mal schneller oder auch nicht.

Ich überweise die kleineren Beträge gem. Termin und sammle die Rechnungen in einem Ordner. Wenn ich genug zusammen habe, reiche ich die Rechnungen bei der Beihilfe und der KV ein.

Bei den richtig großen Sachen, also z.B. der Rechnung für die Geburt, habe ich mir das vorher erstatten lassen. Da hatte ich aber auch ein langes Zahlungsziel vom KH.

Mich nervt diese Abrechnerei #augen

3

#winke

Mein Mann und ich haben jeweils 50% PKV und 50% Beihilfe, unsere Tochter ist bei mir versichert und hat 20% PKV und 80% Beihilfe.

Ich warte i.d.R. bis Rechnungen in Höhe von ca. 500 € zusammen gekommen sind und reiche dann die Anträge ein.
Die Arztrechnungen zahle ich fristgerecht, zumindest versuche ich es, manchmal vergesse ich auch eine und dann flattert schon mal eine Mahnung ins Haus #hicks. Spätestens dann wird sofort überwiesen.

Ich habe übrigens auch einen Ordner, in dem ich Rechnungen und Rezepte aufbewahre, gleich sortiert in PKV und Beihilfe und bezahlt bzw. noch nicht bezahlt.

VG
Claudia #sonne

4

Unsere PKV (Debeka) braucht für die Erstattung übrigens im Schnitt keine 10 Tage, die Beihilfestelle schaffts meistens innerhalb von 2 Wochen.

Wenn ich die Rechnungen direkt einreiche, bekomme ich die Erstattung also innerhalb der Zahlungsfrist der Ärzte und das ist gerade bei sehr hohen Rechnungen natürlich von Vorteil.

3-4 Wochen Bearbeitungszeit find ich ganz schön lang.

5

Hallo,

als mein Mann und die Kinder noch privat versichert WAREN haben wir Rechnungen immer bei Eintreffen bezahlt. Haben aber dann alles ein Jahr gesammelt und am Ende des Jahre immer ausgerechnet, was besser kommt - einreichen oder die Beitragsrückerstattung in Anspruch nehmen. Die wird ja personenbezogen ausgezahlt. Als die Kinder erst mal über 1 waren und wir eigentlich nur noch 1x im Jahr einen Arztkontakt wegen U hatten, haben wir so oft um die 1000 Euro/Jahr zurückbekommen. Mit dem dritten Kinder rechnete sich das aber nicht mehr und mein Mann ist zurück in die GKV (ganz legal:-D) wo die Kinder nun kostenlos sind und wir kein Geld mehr vorstrecken müssen. Hat auch was......

6

Ich "sammle" auch immer...zumal meine KV erst ab einem Gesamtbetrag von 200,00 Euro erstattet.

7

Ich bin 50% Behilfe und 50% PKV versichert. Junior dementsprechend 80 % Beihilfe und 20% PKV.

Kleine Rechnungen überweise ich immer recht zügig, wenn ich grad alle Überweisungen mache. Größere Rechnungen reiche ich erst bei Beihilfe und PKV ein und zahl es dann wenn die Erstattung kommt. Dauert bei der PKV meißtens so zwei Wochen, Beihilfe eher bis zu vier Wochen. Dort muss ich allerdings auch immer erst 300 € zusammen haben.

Früher hab ich bei der PKV gar nichts eingereicht, da ich immer im folgenden Jahr 3 1/2 Monatsbeiträge zurück bekommen habe wenn ich nichts eingereicht habe. Aber jetzt mit Junior klappt das nimmer...

8

Wir sind auch alle privat versichert und machen es genauso. Wir bezahlen ganz normal sofort die Rechnungen und reichen sie parallel ein. Kleinere Rechnungen sammel ich, da es sich nicht lohnt, für jeden Pups etwas an die KK zu schicken. Aber wir hatten gerade größere Sachen, wie Fruchtwasseruntersuchung, Feindiagnostik usw., da kommt am Ende des Monats deutlich mehr als ein Tausender zusammen. Die zahlen wir natürlich innerhalb der Frist, das ist kein Thema, aber natürlich werden die auch umgehend an die KK geschickt.

Also wenn man auf das Geld "warten" muss, damit man die Rechnung überhaupt bezahlen "kann", dann wäre man in der PKV sicher falsch. Das Geld sollte schon da sein um die Rechnungen erstmal selber zahlen zu können. Oh Gott, sonst würde ich hier nicht mehr ruhig schlafen können ;-)

lg

11

Das kommt immer drauf an wie krank man ist #nanana

Also mal eben 35.000 euro KH- Rechnung zahle ich nicht aus der Portokasse. "Kleinkram" sammle ich auch in einer Mappe, und überweise den dann wenn ich ihn einreiche, meist so 1mal im Monat.

12

Das kommt drauf an :-) Unsere Kinder werden ca. drei Mal im Jahr operiert, da kommen pro Quartal locker so um die 2.000 Euro zusammen.

9

wir bezahlen die Rechnungen sofort.
Und reichen ein wenn ca. 1000 - 1500 EUR zusammengekommen sind.

Rechnungen vom Krankenhaus wegen stationärer Behandlungen reichen wir direkt bei der KK ein. DIE Summen sind mir zu hoch um sie noch auslegen zu müssen.

10

Hallo,
wir zahlen, wenn die Rechnungen kommen und sobald es soviele sind, dass 1.000€ + ... herauskommen würde, schicken wir es an die PKV. Und die Bearbeitung dauert "lächerliche" 6 Wochen...
Wir schicken so ca. alle 1-2 Monate einen Brief an die PKV.