Wie spare ich am Besten im täglichen Leben?

Hallo

Ich bin auf der Suche nach Tipp´s wie ich im täglichen Leben sparen kann.

Wir kommen jeden Monat grade so hin mit unserem Geld, aber es reicht nie, was auf´s Sparbuch zu packen.

Eigentlich haben wir aber genug Geld zur Verfügung, um auch sparen zu können.

Wie macht ihr das? Verratet ihr mir eure Spartipp´s?

Ich geh bei Aldi und Marktkauf einkaufen. Meist zahl ich mit Karte.
Kleider bestell ich meistens im Internet, denn es ist Stressfreier, wenn die Kids die Kleider daheim probieren können.

Ich möchte jetzt einfach mal etwas Geld ansparen, nicht jeden Monat das Ende vom Konto erreichen. Aus mal spontan sagen können, ich kauf meinem Mann, den Kids oder mir was, ohne erst nachrechnen zu müssen wie viele Tage der Monat noch hat.

Wie spart ihr im täglichen Leben??

Ach so, mein Mann geht Vollzeit arbeiten, ich bin Mama von drei Kids, bekomme Elterngeld, Pflegegeld und geh auf 450€ Arbeiten

Danke
Engelsmami

3

Hallo Engelsmami,

Also ich zahle nur Bar, egal ob Lebnsmittel, Tanken oder Kleidung. So hab ich immer in der Hand was ich noch habe.

Geld wird am ersten nach Überweisung der Fixkosten und laufenden Rechnungen immer komplett vom Konto abgehoben. Dann wir die Summe durch sechs geteilt. 4/6 des betrages werden für Lebensmittel und co. wöchentlich aufgeteilt und verwendet und die anderen 2/6 sind für Kleiderkauf, Geschenke oder andere Verbrauchspposten.

Alles was beim Einkaufen nach der Woche übrig bleibt, kommt in eine Sparbox. Sollten Monate dabei sein bei denen keine Kleidung oder andere Dinge anfallen, kommt der Betrag wieder in die Sparbox. Ab und an findet besagte Box ihren Weg zurück auf die Bank auf ein Unterkonto / Sparbuch. Betrag x haben wir immer daheim, falls wir spontan einen Ausflug unternehmen wollen oder aus irgendeinem Grund zuhause Bargeld brauchen sollten.

Dann nehmen wir generell Getränke/Vesper zu Ausflügen mit.

Sollte ich mit Kind und Kegel in die Stadt (zum bummeln), Spielplatz gehen, habe ich nie mehr als 5-10 Euro dabei. Denn hier ein Eis und dort eine Brezel geht irgendwann auch ins Geld.

Ich persönlich empfinde Marktkauf als teuer, ich gleube bei Eigenmarken schenken sich die Supermärkte nichts, aber bei Markenware.

Ich kaufe bei Lidl, Aldi, Netto, Kaufland, DM,Penny und Müller ein, achte auf Angebote und mach dann auch mal einen Hamsterkauf auf längerfristig.

Vielleicht konnte ich dir helfen

1

Hallo,

ich weiß jetzt nicht wie Euerer Lebensstill so ist, aber ich würde alles bar bezahlen, nie mit Karte. Denn das verleitet immer wieder dazu, mehr zu kaufen, als man braucht. Zum Wochenendeinkauf schreibe ich mir auch alles ganz genau auf, was wir benötigen und auch die Preise dazu, rechne dies aus und nehme dann entsprechend Geld mit + 20 Euro. Aber meist benötige ich die 20 Euro garnicht. Schaue und kaufe meist Angebote.

Ich habe das auch am Anfang gemacht und seit ich bar bezahle, kann ich noch was zurücklegen. Gut im Moment gehts nicht, da mein Mann arbeitssuchend ist. Er wurde wegen Mangels Aufträgen entlassen.

Liebe grüße claudi

2

Viel sparen kann man, wenn man nur wochenweise einkauft und sich einen Plan für die Mahlzeiten macht.
Ich mache einmal die Woche eine "Speisekarte" und suche mir 7 Gerichte aus, die ich kochen mag (Chefkoch ist eine gute Inspirationsquelle) und schreibe dann dementsprechend meinen Einkaufszettel. Nach diesem gehe ich einmal die Woche einkaufen und brauche auch immer in etwa dieselbe Summe an Geld.

So macht keine andauernden Lustkäufe, kauft nicht so oft Dinge die man nicht braucht und weiß in etwa immer was man an Geld in der Woche ausgibt.

Und man hat auch keine unnötigen Vorräte zuhause (zum Beispiel an Gemüse) die man dann nicht verbraucht und in den Müll fliegen weil sie vergessen wurden.

Ich habe mir auch extra einen großen Kühlschrank mit 0°C Zone angeschafft, damit mein Gemüse dementsprechend lange hält und das war die beste Investition seit Jahren. Frische Sachen bleiben wesentlich länger frisch, als in einem normalen Kühlschrank.

Brot kaufe ich auch nur einmal die Woche und friere es ein.

Kleidung kaufe ich übrigens nur sehr selten zum normalen Preis. Ich kaufe antizyklisch im Sale und Outlet, da kann man sehr viel Geld sparen.
Weihnachtsgeschenke und Geburtstagsgeschenke kaufe ich auch über das ganze Jahr verteilt und achte immer auf Schnäppchen.

4

Am Besten legst du Anfang des Monats Geld auf ein extra Konto. Aus den Augen, aus dem Sinn! Man ist dann viel weniger verleitet, es auszugeben.

Ich zahle nur bar. Ich habe gar keine Karte, mit der man bezahlen kann. Vermisse ich auch nicht.

In der Küche liegt immer ein Zettel, auf dem ich die ganze Woche über aufschreibe, was wir brauchen. Großeinkauf einmal die Woche. Dinge wie Brot, Wasser und andere Kleinigkeiten bringt mein Mann meistens unter der Woche mit, wenn er die Kinder in den Kindergarten bringt oder ich gehe kurz nochmal.

Kleidung kaufe ich gerne im Sale. Für meine KInder gehe ich im Frühjahr und im Herbst auf Basare. Bei kleineren Kindern ist das toll. Jedenfalls hier auf dem Dorf. Und ansonsten gehe ich für Kindersachen auch in Secondhandläden. Meist ist die Ausbeute so groß, dass ich nur noch Unterwäsche, Schuhe oder mal Strumpfhosen/Socken/Strümpfe dazu kaufe.

5

Naja, entweder ansparen oder auch mal spontan was kaufen ... das sind ja nun genau die zwei Pole!

- Leg gleich am Monatsanfang eine bestimmte Summe zurück

- Schau genauer hin, was ihr braucht und was ihr nur haben wollt

- Wocheneinkauf

6

Hallo

Erst einmal Kreditkarte ab in den Tresor. Nur noch Bar Zahlen
Lege dir ein Pensum fest ca 150€ in der Woche.
Fange ein Haushaltsbuch an , schreibe jeden Cent rein den du Ausgegeben hast.
Da siehst du wo man Sparen kann

Vergleichst du die Preise von der Kleidung Internet / Geschäfte vor Ort.

Internet muss nicht immer Billiger sein, auch wenn es noch so Bequem ist.

Nicht jeden Weg mit Auto , Fahrrad - Laufen oder Öffentliche Verkehrsmittel

Vergleiche die Lebensmittelpreis von den Läden A-Z

Mache dir einen Speiseplan für die Gesamte Woche. Studiere vorher gut die Angebotszettel.

Vor den Einkauf Genau Aufschreiben was ihr Braucht. Am Besten einmal die Woche Groß Einkauf und Täglich nur was Frisch gebraucht wird oder Verbraucht wurde.

Jeden Tag Frisch Kochen , keine Fertiggerichte. Auch mal Gerichte machen die man für 2 Tage nehmen kann wie Suppe oder Nudeln ein Tag mit Soße am nächsten Tag Backnudeln usw

P.S nicht meine Spartipps kommen alle von Urbia User hier in Forum #schein

#winke

7

einiges hast du eh schon gehört, ich mache es so:

Liste schreiben was benötigt wird
auf Angebote achten, wenn gerade corn flakes, Kaffee, Nudeln, Getränke, etc im Angebot sind kaufe ich gleich mehr, teilweise auch bei Fleisch, Würstel (Grillsaison startet), Faschiertem und Butter, das wird dann eingefroren
nicht hungrig einkaufen gehen!
auch bei putzmitteln achte ich auf Angebote und kaufe auch auf Vorrat
die Kleinigkeiten zwischendurch reduzieren.

im Gegensatz zu den anderen zahle ich sogar recht häufig mit karte. warum? weil ich dann am Monatsende relativ leicht zusammenrechnen kann. allerdings habe ich meine ausgaben halbwegs im griff.

LG

8

Hallo,

mein Tipp: Nie mit Karte bezahlen, nur in bar. Bargeld macht einem bewusst, wieviel man ausgibt.

Lg, Cinderella

9

Ich bin von Zuhause vor 5 Jahren ausgezogen. Und da ich von vielen mitbekommen habe, dass sie auf dem Konto immer im Minus sind habe ich mir gesagt, das will ich nicht. Ich musste bisher immer mit wenig Geld auskommen.

Von der Sparkasse gibt es online kostenlos ein Haushaltsbuch (zum zuschicken). Vorne werden feste Ausgaben und Einnahmen rein geschrieben. Das Budget daraus kann man dann für jeden Monat in bis zu 6 Kategorien teilen. Ich teile in Ernährung, Verkehr (z.B. Benzin), Pflege, Kleidung, Freizeit und Sonstiges. Ich weiß inzwischen wie viel Geldd ich für Ernährung und Verkehr brauche. Daher schreib ich mir über diese Spalte das Budget der entsprechende Kategorie. Bei den anderen teile ich dann den Rest auf. Ich habe auch festgestellt, dass das meiste für Ernährung drauf geht und ich da besonders aufpassen muss (weniger Süßes #augen ). Wenn ich also für Ernährung 400 € habe, schaue ich, dass ich pro Woche maximal 100 € ausgebe. So kommen wir bestens mit wenig Geld aus, sogar bei dem jetzigen hohen Windelverbrauch bei 2 Kindern :-p