Arbeitszeit nach Elternzeit

Hallo,

ich brauch mal euren Rat.

kurz zur Info.

vor meiner Schwangerschaft war ich mit 80h/Monat, also Teilzeit beschäftigt. bei einem Lebensmitteldiscounter, wo die hauptarbeitszeiten zwischen 6 und 20 Uhr liegen. ich habe ein Jahr Elternzeit beantragt, das am 05.06.2013 endet.

Ich habe während der schwangerschaft normal weiter gearbeitet, meistens eine Kassierschicht, wo ich oft von 8-12 uhr oder von 10-14/15 Uhr gearbeitet habe. Was wohl zu dem Zeitpunkt nie ein Problem war und mündlich wurde mir auch mitgeteilt, dass es auch nach der Elternzeit so klappen würde.

Gestern hatte ich ein Gespräch mit meiner Chefin... Es hätte sich in den Arbeitsabläufen und in der Personalplanung einiges getan. Man könnte sich bei meinen Arbeitszeiten nicht nur nach der Kinderbetreuung richten. Wobei ich mir alle Mühe gegeben habe eine Betreuungsmöglichkeit zu finden, allerdings nur von 7.30-12.30 oder von 11.30-16.30! Tagesmütter, mit denen die betreuung noch etwas flexibler wäre, sind hier alle belegt. Oma wäre auch bereit nach Sophia zu schauen, aber da sie auch berufstätig ist, könnte sie sich auch nur von 16-20 uhr um die kleine kümmern.

Der Papa meiner Tochter kann leider nicht einspringen, wenn ich arbeiten müsste, da er von Montag bis Freitag auf Montage ist.

Jetzt bietet mir meine Firma den wechsel zu einem niedrigerem Vertrag an, 40h/Monat. Wäre ja für den Anfang auch okay... aber... meine Hauptarbeitszeit wäre Samstags. NUR Samstags.

Und das geht einfach nicht. wann sollen wir denn dann bitte noch ein Familienleben haben?!... nur Sonntags?!

ich weiß jetzt echt nicht was ich machen soll. finaziell ist es ja auch so eine sache. wir haben mit den 80h/monat gerechnet/geplant. ...und auf die schnelle bekomme ich auch keine neue Stelle.

Wie würde es mit einem Aufhebungsvertrag ablaufen? muss ich in meinem Fall auch mit einer Sperrzeit beim Arbeitsamt rechnen?!
Oder soll ich den niedrigeren Vertrag annehmen und mir trotzdem was neues Suchen?

Bitte helft mir... bin sehr gespannt auf eure Meinungen!

LG
Gina mit Sophia (fast 11M)

1

Mein Mann arbeitet auch im Handel, TZ mit 137 Stunden/Monat, da gibt es seit 11 Jahren Samstags kein frei also wir haben auch nur Sonntags ein Familienleben, wenn nicht gerade Verkaufsoffen ist. Die Kinder interessieren einfach nicht..........

Und mein Mann muss meistens die Schicht seiner VZ-Kollegin komplett übernehmen, wenn diese Urlaub hat, krank ist, auf Schulung ist, den Chef vertreten muss, quasi im Monat mehr als 2/3 VZ statt TZ :-( daran gewöhnt man sich, auch die Kinder, obwohl es für die am schwersten ist, dass wir eben mal nicht über ein verlängertes WE wegfahren können oder er Zeit für sie hat #schmoll.

Aber ich verstehe dich, dass Problem ist halt, entweder du arbeitest so innerhalb der Öffnungszeiten in der Woche und musst dir eben zur Tagesmutter noch ein Babysitter oder jemand anderes suchen, der dein Kind betreut oder du gehst wie vorgeschlagen komplett Samstags arbeiten, wenn dein Mann das Kind betreuen kann. Oder du musst dir wirklich was anderes suchen, dass ist aber bestimmt schwer. Mein Mann versucht seit 1,5 Jahren ne neue Stelle zu finden aber bisher hat es nicht geklappt oder die Arbeitsbedingungen waren noch schlechter.

Ich drück euch die Daumen. Am besten ihr als Paar redet mal darüber und vesucht zu einer Lösung zu kommen mit der Ihr beide zufrieden seid.

Bei einem Aufhebungsvertrag wirst du glaub ich die Sperre vom AA bekommen, den würde ich erst unterschreiben wenn ich eine neue Stelle hätte und bis dahin nur Samstags arbeiten gehen.

#winke

2

>>Und das geht einfach nicht. wann sollen wir denn dann bitte noch ein Familienleben haben?!... nur Sonntags?!<<

Stell Dir vor, mein Mann arbeitet meist Samstags, wir haben also seit Jahren nur Sonntags unseren Tag. Es ist kein Problem.

Und ich verstehe richtig, Du würdes nur Samstags arbeiten? Wo ist das Problem?
Eine Sache noch....nein, der AG muß sich nicht nach Dir richten, was die Arbeitszeiten angeht. Sicher kann er Dir entgegen kommen, aber wenn es nunmal nicht geht....

LG

11

Und der ist auch von Montag bis Freitag (bzw Samstag) auf Montage?

15

Also in Anbetracht der Tatsache, daß er, einschl. Samstag, von Früh bis Spät arbeitet....ja, wir haben nur Sonntag ein Familienleben. Der Tag ist kostbar, das weiß jeder von uns...

weiteren Kommentar laden
3

Ich habe bei der großen nach einem Jahr ganz bewusst nur am Wochenende gearbeitet (ich konnte die Dienstzeiten frie wählen) da sie so nicht fremdbetreut werden musste (sie ist dann mit 2 1/2 Jahren in den Kindergarten gekommen), und auch bei der kleinen (jetzt 7 Monate) strebe ich dies an,wobei ich diesmal wohl erst nach 1 1/2 Jahren anfangen werde und sie bedingt durch den Geburtstermin wohl schon mit 2 Jahren (oder wenn kein PLatz dann mit 3 Jahren) in den Kindergarten gehen wird. Klar war es dann mit dem Familienleben schwieriger, aber ihr hättet doch noch den Sonntag (ich habe das ganze WE gearbeitet) , von daher hättet ihr ja ein regelmäßiges Familienleben, UND unter der Woche könnte dein Kind von dir betreut werden, am Samstag vom Papa, ich finde da profitiert ein so kleines Kind noch sehr von, wenn es keine wechselnden Betreuungspersonen hat (was bei der Kombi Oma+ Kindergarten + Babysitter der Fall wäre) sondern "nur" die Eltern.

Sollte es mit dem Geld dann wirklich zu knapp sein kannst du dir ja vielleicht noch eine geringfügige Beschäftigung suchen , deren Arbeitszeiten dann von nur 1 weiteren Betreuungsperson abgedeckt werden. Oder eben dann parallel nach einer für dich besseren Lösung suchen.

Ich persönlich würde mich nicht vom Amt abhängig machen wenn es nicht sein muss. Sprich ich würde parallel suchen, oder eben JETZT, du hast ja noch ein bisschen Zeit.

Alles Gute littlequeen mit Mausi 3 und Zwergnase 7 Monate

4

Schwierig. Stell doch mal an höherer Stelle einen schriftlichen Antrag, zu diesen Zeiten arbeiten zu dürfen und dann warte mal, was kommt. Ihr habt ja sicher irgendwo einen "Oberboss". Wenn du selbst kündigst, kriegst du wahrscheinlich eine 3monatige Sperre, was auch blöd ist. Es sei denn, du legst irgendein Attest vor, dass du dort nicht mehr hin zurück kannst. Aber dafür hast du ja scheinbar keinen (gesundheitlichen) Anlass.

Du kannst dich dann natürlich zu deinen Wunschzeiten Teilzeit arbeitslos melden. Du bekommst dann aber nur anteilig ALG I. Ist ja dann sicher nicht so viel.

Nur Samstags würde ich eigentlich super finden. Dann hast du die ganze Woche Zeit für dein Kind, kannst dir in Ruhe einen anderen Job suchen. Muss ja nicht für ewig sein mit dem Samstags arbeiten. Aber so kann man doch wunderbar Geld verdienen und die Betreuung ist gesichert. Ich würde, wenn der Oberboss deinen Wunschzeiten nicht zustimmt, halt den Job Samstags nehmen und mich dann entweder gleichzeitig noch arbeitslos melden und dann halt eine andere Stelle suchen.

5

sorry, erstmal die steine:

warum hast du dein elterngeld nicht auf zwei jahre aufgeteilt? denn dass es im einzelhandel immermal veränderungen gibt, gerade im personalbereich sollte bekannt sein. dann hättest du jetzt mehr zeit zum überlegen und neu suchen...

wenn ihr mit 40h im monat klarkommt, sollte es doch ein leichtes sein, einen alternativjob zu finden, oder? hier werden überall 400- bzw. 450 eurojobber gesucht.

mein mann arbeitet auch im einzelhandel und man arrangiert sich mit der zeit. schließlich ist es gut, dass man mal in der woche zusammen was unternehmen kann, wo es nicht von massen wimmelt (beispiel schwimmbad), durch die schichten kann er mal die maus in den kiga bringen oder auch mal einen nachmittag mit ihr verbringen etc. das ist den meisten vätern nicht vergönnt (vollzeit bei 8-16.30 bzw. 17 uhr haben kaum noch welche lust).

also ich versteh dein problem nicht so wirklich. hausfrau mit nebenjob, ein traum!

6

Was hat denn das Elterngeld damit zu tun?!?

GAr nichts!

Aber die wichtigere Frage ist, warum wurde nur ein Jahr ELternzeit angemeldet, nun muss sie wieder anfangen und den Vertrag erfüllen. Bei 2 Jahren hätte sie in Elternzeit evtl. anders arbeiten können!

9

na, sie meinte doch, sie hätten das geld fest eingeplant.

weil man doch nie weiß, was später ist, haben wir das geld splitten lassen, ich kann nicht nachvollziehen, warum man es anders macht, es sei denn, man kann sich wirklich auf den alten ag und die betreuung verlassen. wir hatten glück und bekamen einen betreuungsplatz und haben das geldproblem nicht, sondern haben jetzt eine ganze menge mehr als kalkuliert... lieber so als andersrum.

weitere Kommentare laden
7

Sorry, kann dein Problem nicht wirklich verstehen!!

Ich arbeite 35-40std/Woche.

Und ich arbeite JEDEN Samstag, wir sind mitten in den Vorbereitungen für unseren Stelltermin ( Haus)

Dann haben die Kinder meistens noch sonntags Turniere. Und ab und zu muss ich samstags auch noch ran.

Wie würde deine Chefin dich denn arbeiten lassen?

LG

8

Hm, schade dass du dir da erst so kurz vor Auslaufen der Elternzeit Gewissheit drüber verschafft hat, wie du künftig arbeiten sollst.
Nach meiner Erfahrung funktioniert die Berufstätigkeit beider Eltern am besten, wenn der eine den anderen unterstützt und auch gewisse Kinderbetreuungszeiten übernimmt, in denen der andere arbeitet... oder beide arbeiten voll und man organisiert die Kinderbetreuung ganz neu, indem man sich auch mal was mehr an Fremdbetreuung leistet.
so wie du es schilderst, hat dein Mann ja einen Job , wo er dich gar nicht unterstützen kann, das ist schlecht aber nicht zu ändern.. daher würde ich an deiner Stelle die Samstage nehmen, dann hast du kein Betreuungsproblem und bleibst im Job.
Dauerhaft würde ich aber auf jeden Fall schauen, dass die Stundenzahl erhöht wird, das kannst du ja mit der Zeit machen, wenn dein Kind größer wird und du evtl einen Ganztagsplatz im Kiga hast.

13

Ich würde auch noch mal versuchen, an höherer Stelle durchzusetzen, dass dein Arbeitszeiten zwischen 11.30 und 20.00Uhr liegen, das muss doch wohl zu schaffen sein. Es gibt doch ganz bestimmt weitere Angestellte in eurem Laden, die ihr Kind vormittags im KiGa haben und sich deren Zeiten mit deinen Ergänzen lassen.
Klingt für mich so ein bisschen nach Ausnutzen der Situation von Seiten der Chefin (lass mich raten, kinderlos?)!

Von Kündigung/Aufhebung/Sperre hab ich leider keine Ahnung.

Viel Glück dabei
Susanne

14

Ich würde erst mal die 40 Stundenstelle annehmen und nebenbei nach etwas anderem Suchen.

So entgehst du einer Sperre, bist nicht ganz raus aus der Berufswelt und hast erst mal Luft.

Klar ist es Schade, dass dafür der Samstag draufgeht aber ganz ohne Arbeit geht es ja auch nicht.