Hauskauf - wann mit Abtragung beginnen?

Hallo zusammen,

hier meine Frage: Wir haben vor, ein Haus zu kaufen.
Soweit ist auch (fast) alles bereits geklärt.

Die Finanzierung wurde bereits bewilligt ist allerdings noch nicht in allen Details geklärt und unterschrieben. Da ich in diesem, abschließenden Gespräch eine bestimmte Frage klären möchte, würde ich gerne vorher mal hören, wie das bei Anderen war.

Wann habt ihr mit der Abtragung begonnen?

Wir werden das Geld für den Hauskauf und die ersten notwendigen Renovierungsarbeiten ca. im Juni benötigen. Es müssen einige größere Arbeiten erledigt werden (Gasanschluß, neue Heizung, alle Fenster neu), bei denen wir auch auch Termine von Fachfirmen angewiesen sein werden. Es kann durchaus sein, dass wir uns einige Wochen mit "kleinen Arbeiten" beschäftigen müssen, weil wir auf den nächsten großen Arbeitsschritt von Fachfirmen warten. Die Renovierung, die wir komplett selbst machen werden, können wir ja erst ganz zum Schluß machen, wenn die Heizung im ganzen Haus verlegt wurde (bis jetzt war dort eine Elektroheizung, so dass sämtliche Leitungen erstmal verlegt werden müssen) und dazu auch die neuen Fenster drin sind.
Bis dahin müssen wir in unserer Mietwohnung bleiben. Die Miete ist etwa so hoch wie unsere zukünftige Abtragung. Beides zusammen würden wir nicht schaffen.

Wieviele Monate kann man die erste Rate aussetzen ohne "Verzugszinsen" (oder "Bereitstellungszinsen"?) zahlen zu müssen?

Danke für eure Antworten!
LG

1

ist vermutlich verhandlungssache.

wir haben vier Monate nach Kreditauszahlung mit dem zurückzahlen begonnen.

LG

ps bei haus und abtragen muss ich immer an haus wegreissen denken :-)

2

Hallo!

Ich verstehe jetzt nicht so ganz was du meinst.

Unsere Kredit war 6 Monate Bereitstellungszinsfrei, manche gewähren auch 1 Jahr. Aber sobald du den ersten Euro in Anspruch nimmst fängst du an Zinsen zu zahlen. Um eine Doppel-Belastung werdet ihr wohl nicht ganz rumkommen.

LG Ida

3

ei uns wars ähnlich- wir hatten auch ein Jahr lang unser Haus saniert (das Meiste in Eigenleistung) bevor wir einziehen konnten. Hatten den Kreidit ein Jahr tilgungsfrei- die Zinsen mußten wir aber trotzdem bezahlen. Letztlich ist das Verhandlungssache mit der Bank- aber ganz ohne Doppelbelastung wird es wohl wirklich nicht gehen.
Mein Tipp- Kalkuliert etwas großzügiger mit dem Kredit, dass ihr da evtl. noch was auffangen könnt, denn meist werden die Kosten doch etwas höher und ihr hättet monatlich etwas mehr Luft..
Wünsch euch viel Glück und Erfolg beim großen Projekt!!

4

Hi,

Als wir anfingen, hatten wir 12 Monate bereitstellungsfrei. Das heißt aber, das man für die abgerufene Summe Zinsen zählt. Nur, dass die noch nicht vollständig abgerufene Kreditsumme, für eine gewissen Zeitraum zinslos bereit steht. Danach muss Summe x an Zinsen gezahlt werden.

Oder meinst du den tilgungsfreien Zeitraum? Man kann eine gewisse zeit, nur Zinsen für dn Kredit zahlen und setzt die Tilgung aus.

Beides verhandlungssache!

Lg

5

Die Zeiträume für Bereitstellungs- oder Verzugszinsen sind Verhandlungssache.

Wir hatten z.B. für 9 Monate ab Abschluss keine Bereitstellungszinsen.

Mit der Tilgung sind wir gleich im ersten Monat, nach vollständiger Auszahlung angefangen.

6

In der Regel muss man einen Kredit ab dem Tag abbezahlen andem man das Geld nutzt. Also nutzt ihr ab dem 1.6. das Geld müsst ihr auch ab dann abtragen.

Bereitstellungszinsen zahlt man in dem Fall das man das Geld erst zu einem späteren Zeitpunkt nutzt, aber jetzt den Vertrag für dieses bereits unterzeichnet hat. Dann können Bereitstellungszinsen anfallen, weil die Bank das Geld bereitstellt, man selber aber es noch nicht nutzt.

Alles andere ist Verhandlungssache, ich halte es aber nicht für realistisch das ihr erst Moante später mit dem Abtrag des bereits genutzen Kredites anfangen könnt. Denkt auch daran das alle Nebenkosten beim Hauskauf bereits kurz nach der Unterschrift fällig sind, unabhängig davon wann ihr einzieht. Ebenso die Nebenkosten (Abgaben an die Stadt etc.) vom Haus, die Laufen auch ab dem Tag der Unterschrift auf euch.

Alles Gute