ALG II - Wohnen in einer WG - Mietvertrag?

Hallo,

muss schon wieder ein neues Thread eröffnen...Sorry.
Aber ich muss ebenfalls ALG II beantragen und habe dass Problem, dass ich nicht im Mietvertrag stehe, aber monatlich meinen Anteil von € 400,- überweise.
Der Vermieter bekommt aber vom Hauptmieter der Wohnung die Miete und ich zahle an den der im Mietvertrag steht meinen Anteil.
Wie ist das dann mit dem blöden Antrag?

#danke

Funny

1

na dann mach doch mit dem hauptmieter einfach nen untermietvertrag (formulare gibts im schreibwarenhandel, zb mcpaper). dann haste nen mietvertrag, den du beim amt vorlegen kannst.

ach ja: dazu muss natürlich der kontoauszug wo die 400 € draufstehen..

Luise

2

... wenn Du zum UNtermietvertrag dann noch eine Einverständniserklärung des Hauptvermieters zur Untermiete einreichst, dürfte alles ok sein.

wenn Du keinen Nachweis hast, daß Du monatlich 400 Euro Miete gezahlt hast, gibt Dir Dein Untervermieter vielleicht den Auszug seiner Steuererklärung, in dem er seine Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung angegeben hat. Aber - wenn vorhanden - Kontoauszug wäre auch prima...

LG, Alicje

3

Untermieteinkünfte sind Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung? #kratz

Dann hätten wohl mindestens 25% aller Studenten ein Problem...

Wer will denn dann noch Hauptmieter sein...

4

es ist ja in dem Sinne keine Untermiete, was wir haben, sondern wir teilen uns die miete. Wie in einer WG eben.
Was soll ich da mit einem Untermietvertrag?

weitere Kommentare laden