Wie Bewerbung per Mail schicken?

Hallo :-)

habe mal eine kurze Frage (bitte nicht lachen, schicke das erste mal eine Bewerbung per Mail)

Wie genau mach ich das? Alles als MS Office Dokument? Oder PDF? Kommt das Anschreiben direkt in das untere Feld, da wo man den Empfänger einträgt? (ich hoffe, ihr wisst wo ich meine) Oder auch als Anhang?

Danke ;-)

1

Hallo

Ich hab es immer als PDF (stand meist so in den Stellenausschreibungen) geschickt einfach so wie du es auch in eine Bewerbungsmappe heften würdest. In die Mail hab ich nur geschrieben: Anbei übersende ich ihnen meine Bewerbungsunterlagen.

Gruß

2

Ich mache das Anschreiben immer als Anhang. Finde es schwierig, es in der Mail richtig zu formatieren. Dort verweise ich nur auf die Anhänge. Und den Rest packe ich als PDF zusammen. So ist es richtig formatiert und klein genug. Und es sollte jedes Büro öffnen können (wer nicht, der sollte sich schämen #rofl).

Ob das so richtig ist, weiß ich nicht. Aber ich bin bisher immer gut damit gefahren.

3

#danke für eure schnellen Antworten :-)

4

Hallo! #winke

Ob es so korrekt ist, weiß ich nicht. Ich habe neulich auch eine Bewerbung per E-Mail versendet und habe im Internet verschiedenste Angaben gefunden. Ich habe dann die für mich beste und sinnigste Lösung gewählt.

Die E-Mail enthielt folgenden Text:

"Sehr geehrte Frau XY,

im Anhang finden Sie meine Bewerbungsunterlagen auf Ihre ausgeschriebene Stelle als ...

Falls Sie Fragen noch haben, stehe ich Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung.

Ich hoffe, dass ich Ihr Interesse wecken kann und freue ich mich über eine positive Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

moeriee
____

Signatur (Adresse, Telefon, E-Mail)"

An die E-Mail habe ich EINE PDF-Datei angehängt, die folgende Daten enthielt:

- Anschreiben
- Lebenslauf
- Zeugnisse

Die Datei sollte nicht größer als 3 MB sein.

Liebe Grüße #herzlich

Marie

6

Jetzt hab ich deine Nachricht zu spät gelesen #schmoll

Trotzdem Danke, werde es mir für die nächste Bewerbung merken ;-)

5

Ich wuerd immer nur als pdf verschicken, da du so keine Gefahr laeufst dass dir einer die Formatierung vermurkst.

Im Normalfall haenge ich Anschreiben und Lebenslauf als separate Dateien an. Zeugnisse musste ich noch nie anhaengen (ist hier nicht ueblich), aber wuerde das wahrscheinlich auch als separate Datei die alle Zeugnisse enthaelt machen.