Komische Kollegin..

Hallo,

ich arbeite an 3 Tagen der Woche im Vertrieb... es geht um eine Kollegin die 2 J nach mir kam, sie sollte meine Vertretung sein, ist aber bis heute dagenblieben.

Das Problem ist, sobald ich sie (wenn andere Kollegen da sind) was frage egal was, antwortet sie gar nicht oder schnippisch bzw. mies gelaunt oder sogar provokant!

Sind alle weg, dann ist sie wie ausgewechselt.

Ich hat mich ziemlich zurück. Sie versucht jedem ihre Meinung aufzudrücken und spielt sich regelrecht auf!

Ist eben belehrend!

Was würdet ihr mir raten? Wie soll ich mich sonst verhalten? Warum macht sie das? Ich hab ihr nix getan. Sie soll froh sein, weil wenn ich damals nicht in Mutterschutz gegangen wäre hätte sie den Job nicht!

Erlebt grad jmd was ähnliches?

lg

1

Nachtrag: Sorry, hab vergessen zu schreiben, dass sie auffällig sehr viel über ihr Privatleben redet. Mir persönlich gehts sehr auf die Nerven, schliesslich sind wir zum arbeiten da und nicht um den halben Tag über Privates zu palavern....nur so nebenbei noch..

2

Klingt vielleicht komisch für Dich aber wieso redest Du nicht mit ihr darüber? Ich denke da läuft einiges schief. Vielleicht ist sie auch bewusst oder unbewusst sauer auf Dich, weil Du wieder da bist und sie vorher deine Tätigkeit übernommen hatte. Haben sich ihre Aufgaben denn geändert seit dem Du wieder da bist? Deine Einstellung, die hat ja nur einen Job, weil ich in Schwangerschaftsurlaub war, ist auch nicht die Beste. Sicherlich hätte sie, wenn sie diesen Job nicht hätte einen anderen. Denn schließlich hat die Firma sie ja genommen. Du bist also nicht dafür verantwortlich und sie ist dir auch keines Dankes schuldig, dass sie einen Job hat.

Ich denke Du magst sie nicht und sie dich nicht! Und das hat meistens Gründe. Vielleicht seid ihr sehr verschieden und das nervt euch gegenseitig. Du siehst sie kritisch und sie Dich! Ich werde hier keine Partei ergreifen, denn ich kenne weder Dich noch sie. Aber ihr solltet mit dem Kindergartenverhalten mal aufhören.

3

wir üben den gleichen Job aus...gleiche Aufgaben

4

Ich denke, du hast Angst, dass sie sich ausbooten könnte (hat sie Kinder?) und sie hat Angst, dass sie nicht mehr gebraucht oder bald gekündigt wird, weil du wieder da bist. Verdienst du viel mehr als sie? Kann es daran liegen?

5

durch Zufall weiss ich dass sie mehr verdient als ich! zwar nicht viel mehr die Std aber immerhin. Das find ich auch nicht ok!

6

>>> Das find ich auch nicht ok! <<<

Wieso nicht ... die Höhe des Gehaltes immer (wenn es nicht gerade irgendwelche tariflichen Vorschriften gibt) Verhandlungssache.

LG

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

wenn mich jemand vor Kollegen blöd anmacht, ignoriert oder sich auf meine Kosten aufspielt, frage ich direkt was für ein Problem sie mit mir hat - und das nicht unter vier Augen, sondern

un dem Augenblick wo dies passiert.

Manchmal muss man auch vor Kollegen demonstrieren, das man das nicht mit sich machen läßt.
Die Frau hat zwei Gesichter und ehrlich gesagt würde ich die, wenn sie mit mit allein ist und einen auf gut Wetter macht am ausgestreckten Arm verhungern lassen.

Wenn sie mehr verdient als du und dir das sauer aufstößt, würde ich mit dem Chef mal über das Gehalt sprechen.Aber bloß nicht das Argument bringen, das die Kollegin mehr bekommt, sondern dies mit deiner guten Arbeit begründen. Mehr als nein kann der ja auch nicht sagen.

Viele Grüße
tina

13

Hi,

also Gehaltserhöhung ist da sicher nicht drin. Das hat Mr Chef deutlich gezeigt ... im Gegenteil ..er versucht immer so wie es ihm passt mal Fixum u. Variabel zu zahlen und mal doch Std lohn. Es ist echt der Hammer! Versucht hat ers bei mir noch nicht, da beisst er uff Granit!

Denn eines ist klar, dann wechsel ich den AG so schnell es geht.

Danke für den Tip.... ich werde Sie dann auch einfach "ignorieren". Denn wenn wir alleine sind versucht sie (um nicht arbeiten zu müssen) mich auf irgend ein langweiliges Privatthema zu führen damit ich mich auf dieser Ebene mit ihr Unterhalte.

Nächstes Mal werde ich einfach sagen: Sei mir nicht böse, aber ich hab zu tun.

Fertig!

14

hallo,

du hast 2 möglichkeiten:

1.) entweder ignorieren

2.) oder sie darauf ansprechen. Entweder direkt vor den kollegen nach dem Motto: "Es wäre schön, wenn du in einem vernünftigen Ton mit mir redest
oder eben wenn ihr allein sein. Vllt ist es ihr gar nicht so bewußt und ein diskretes ansprechen würde sie zum Nachdenken bewegen?

Was die Gespräche über das Privatleben anbelangt: Ich finde es schön, dass meine kollegin und ich so ein enges verhältnis haben, dass wir auch über private Dinge sprechen können. schließlich verbirnge wir ein Großteil unserer Zeit miteinander und da finde ich es wichtig, wenn man sich gut versteht und auch kennt.

vg, m.

16

ok, ich wähle Variante 1 -

klar rede ich auch mal was privates...aber doch nicht über jeden Pups

19

ich vermute, die Kollegen sollen denken, sie mag Dich nicht. Wie sind denn die anderen Kollegen zu DIr-hast Du das mal mit einen der anderen Kollegen besprochen?

20

tja,...mit einer älteren Kollegin redet sie sehr sehr oft und auch hier wird wieder breitband Privat ausgefahren. Mir fällt auf, dass diese ältere Kollegin, die vorher deutlich mehr mit mir geredet hat, auf einmal nichts oder sehr wenig mit mir redet. Wenn Madamexxx weg ist..merkt man das besonders...weisst wie ich meine?

21

ja die lästern ab wenn Du nicht da bist und dann wollen sie beweisen, daß sie dich auch nicht mögen und zickig anreden-wenn ihr allein seid, macht sie dann auf schön Wetter. Ohje, sowas könnt ich auch nicht ertragen, ich würde ihr das unter 4 Augen Klartext sagen

weitere Kommentare laden
27

Wie wäre es mal mit einem geplanten spontan aissehenden Wutanfall?

Gruß

Manavgat

28

Ich kenne keinen Leiter, Chef, Mitarbeiter, Kunden o.ä. in meiner und fremden Industrien, die einen Wutanfall in irgendeiner Art tolerieren oder sogar akzeptieren würden.
In meinen Augen ist ein unbeherrschter Gefühlsausbruch dieser Art absolut nicht professionell und wenn geplant auch noch kindisch.

29

das muss zur Situation passen.

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
36

In Bezug auf ihre Freundlichkeit würde ich klar sagen ob sie noch einen anderen Ton drauf hat schließlich hast du ihr nichts getan und sie kann damit anständig mit dir sprechen. In Sachen Privatleben würde ich ihr einfach sagen das du ihr alles gute wünscht aber es dich weiter nicht interessiert.

Gruß Ela