Haushaltshilfe und Fahrtkostenerstattung?

Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich war 7 Wochen Haushaltshilfe bei einer Bekannten und habe ihren Haushalt gemacht,ihre Kinder betreut.

Ich habe einen Anfahrtsweg von täglich 28 km einfach gehabt und zu Beginn war eigentlich klar dass diese seperat erstattet werden.
Ich habe jetzt nochmal nachgehakt wann es denn erstattet wird,da meinte sie dass die Fahrtkosten bereits in dem Lohn der HHH enthalten sind.
Und dass es erst auf ihr Konto gezählt wird und sie dann sofort auf mein Konto über weisen werden.
Die Bekannte hat eine Reha über die Rentenkasse gemacht.

Ich zweifel,wenn ich ehrlich bin,am Wahrheitsgehalt dieser Geschichte.
Ich weiss dass sie sehr knapp bei Kasse sind und vor allem der Ehemann sich gerne in Grauzonen aufhält.

Kennt sich jemand aus? Ist es so dass die Fahrtkosten nicht seperat bezahlt werden? Ich meine so was gesehen zu haben in einem Formular aber ganz sicher bin ich mir auch nicht. Immerhin wären das 33 Tage mal 56 km.

Und ehe ich Behauptungen auf stelle möchte ich mich erst mal absichern.
Kann ich bei der Rentenkasse anrufen und direkt nachfragen?

Gruss bosseundanna

1

Ich kenne es nur so
- entweder als Haushaltshilfe jemand der nicht verwandt ist und dann bis zu. ca, 8 € die Stunde und keine Fahrtkosten

- oder ein Verwandter und dann nur die Fahrtkosten

LG

2

danke:-)

3

Ja, ich würde bei der Rentenkasse anrufen und fragen, wann und ob das Geld schon überwiesen wurde. Außerdem würde ich fragen, ob es möglich wäre, dass es dir direkt überwiesen wird, da du befürchtest das Geld nur zum Teil oder nur wesentlich verzögert zu sehen.

4

Guten Morgen,

also meine Mutter war bei uns 3 Tage Haushaltshilfe weil mein Mann und ich zeitlich richtig krank waren.

Sie hat direkt auf ihr Konto (haben wir im Antrag direkt so eingetragen) die einfachen Fahrtkosten erstattet bekommen. Es wird wie beim Finanzamt immer nur die 1fache Strecke erstattet.
Das war zwar nur die Krankenkasse aber ich denke das hätte man als Zusatz auch bei der Rentenversicherung angeben können.

Ruf dort heut mal direkt an.

Unsere Krankenkasse war schnell. Antrag abgegeben, 3 Tage später der Bescheid in der Post und am selben Tag war bei meiner Mutter das Geld schon aufm Konto