Hilfe :( neue Arbeit, Amt zahlt im Vorraus, Arbeitgeber nicht. nun 4 Wochen ohne Geld :(

Hallo,
wie oben schon beschrieben habe ich neue Arbeit. #ole
Das Amt zahlt ja im Vorraus , der Arbeitgeber ( logischer Weise) am Ende des gearbeiteen Monats.
Nun stehe ich also 4 Wochen ohne Geld da?!
Was mach ich denn nun?#schock

Hat jemand nen Tip?
P.S. arbeite 30 STd pro Woche im ambulanten Pflegedienst

1

Ich nehme an, mit dem "Amt" meinst du das Jobcenter?

Du kannst zur Überbrückung auf die erste Lohnzahlung ein Darlehen gem. § 24 Abs. 4 SGB II beantragen.

Gesetzestext: "Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts können als Darlehen
erbracht werden, soweit in dem Monat, für den die Leistungen
erbracht werden, voraussichtlich Einnahmen anfallen."

Fließt dir dein Gehalt jedoch tatsächlich erst am 01.07.2013 zu, hast du für den Monat Juni ganz normal Anspruch auf eine Zuschussleistung.

FG H. #klee

2

Dann hast du doch zweimal hintereinander was bekommen.. letztes Gehalt am Monatsende, ALG am Anfang.
WO ist das Geld? Hättest du halt was zurückliegen müssen :-p

3

SO ist es, wenn man aufhört zu arbeiten! Nicht jedoch, wenn man anfängt!

LG H. #klee

4

Meine Rede.

Evtl. sollte hier staatlicherseits was geändert werden, damit es ALGII auch am Monatsende für den zurückliegenden Monat gezahlt wird. Da haben einige damals geschlafen.

weitere Kommentare laden
6

Tja, das ist manchmal so!

Mein Mann hat mal im ÖD gearbeitet. Da gab es zum 15. im Voraus Geld. Er hat damals zum 15. Dezember für Dezember geld bekommen! Zum 01.01. hat er die Arbeit gewechselt. Seine Firma zahlt nun zum 15. des Folgemonats. Er hat also am 15.02. sein erstes Gehalt bekommen. Das sind mal eben 2 Monate ohne geld!

Is doof aber was willst machen? Kannst nur um nen Vorschuss bitten!

7

Hallo,
das ging mir auch so, als ich von ALG II auf Erwerbsminderungsrente gewechselt bin..ich habe dann beim Sozialamt ein Darlehen bekommen für den Monat, das ich in Kleinstraten a 20 Euro zinsfrei zurückgezahlt habe.

Ich würde entweder bei der ARGE anfragen oder eben auch beim Sozialamt, denn Du wirst da nicht hängengelassen!

Ich wünsch Dir alles Gute in Deinem neuen Job !

Viele Grüße!

10

Rücklagen ? Familie ? Freunde ? Partner ?

Wir haben das auch gerade durch #schwitz Aber wir haben es jetzt geschafft ;-)

11

Rücklagen ? Familie ? Freunde ? Partner ?

Wir haben das auch gerade durch #schwitz Aber wir haben es jetzt geschafft ;-)

13

in etwas abgeschwächter Form hatten wir das auch kürzlich. mitte Januar letztes elterngeld, 28. februar erstes gehalt, aber nur für einen halben Monat. ja, da haben wir auch geknappst...

aber irgendwie schafft man das schon. ..