Maklerprovision sofort zahlen?

Hallo ihr lieben,

wir hatten letzten Donnerstag unseren Notartermin zum Kauf unserer Eigentumswohnung #huepf. Nun kam heute die Rechnung des Maklers ins Haus geflattert. Die sofort zahlbar ist.

Wir haben für diese Kosten (Makler, Notar, Grunderwerbssteuer etc.) einen Privatkredit aufgenommen. Dieser wurde noch nicht ausgezahlt, da das notarielle Schuldanerkenntnis noch fehlt. Nun wollte ich morgen mal beim Notar nachfragen, wann das an die Bank geht. Sollte ich den Makler nochmal anrufen und um Zahlungsaufschub bitten, bis wir das Geld von der Bank haben (er weiß um unsere Situation)? Denn momentan können wir das so nicht bezahlen.

Lg Annika

1

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als nett zu bitten. Der Makler hat seinen Job erledigt und möchte jetzt sein Geld - das ist absolut üblich und rechtens.

Grüsse
BiDi

2

Ich kenne mich da nicht genau aus, aber ihr habt bei der Wohnungsbesichtigung damals so einen Zettel unterschrieben ".. Maklerprovosion wird sofort fällig beim Kauf".

Soweit ich weiß bedeutet "sofort" nicht 5 min nach Vertragsunterzeichnung sondern man hat eine "Zahlungsfrist" von 10 Werktagen. Bitte diese 10 Werktage nicht 100%ig ernst nehmen, ich kenn es auch nicht genau.

Am besten einfach nett den Makler anrufen und mit ihm durchsprechen. Schliesslich hat auch er ein Interesse daran, dass er ohne Streiterei sein Geld bekommt. Und 10 Werktage warten wird ihn auch nicht an den Rand der Existenz bringen.

3

Hallo,

danke für deine Antwort. Unterschrieben haben wir nie etwas. Im Wohnungsangebot war aufgeführt, dass nach Unterzeichnung des Kaufvertrages die Provision fällig wird.

Hat sich in unserem Fall aber schon geklärt. Das Schuldanerkenntnis ist gestern an die Bank gegangen. Der Makler weiß Bescheid.

Lg Annika

4

Ihr finanziert sogar die Kaufnebenkosten?

Das wird bitter in die Hose gehen!

5

Was war nicht meine Frage! Schön, dass du hellsehen kannst #augen

6

Was ich nicht verstehe...Du schreibst das es ein Privatkredit ist, warum ist dann hier zur Auszahlung die notarielle Schuldanerkenntnis nötig??

Vielleicht nochmal bei der Bank nachfragen?

7

Ohne Eigenkapital Immobilien finanzieren und dann am besten noch 120%. Sorry, ziemlich naiv und ich kann da Passat nur recht geben. Der Makler hat seine Leistung erbracht und will sein Geld, verständlicherweise. Den Tipp mit dem zurück halten kann ich noch weniger verstehen. So ein verhalten kostet einigen die Existenz.#augen und sofort, heißt auch sofort. Sonst würde da innerhalb 10 Tage ... Oder sonst was stehen...;-)

Viel Glück!

8

Ich habe die Situation doch bereits aufgeklärt #kratz. Und welchen Kredit wir in welcher Höhe aufnehmen, sollte doch wohl uns überlassen sein, oder #augen?

9

Ganz ehrlich, das interessiert mich auch nicht. Nur wenn du hier öffentlich postet, dürfen wir unsere Meinung sagen. Und meiner Meinung nach ist das nicht nur naiv sondern auch dumm. Aber das muss bekanntlich jeder selbst wissen!#augen

weitere Kommentare laden
17

Hey prinzesschen,

ich weiss ja nicht um welche Summe es sich handelt, aber ich habe mir einen Kurzzeitkredit bei Vexcash ( https://www.vexcash.com/ ) genommen. Das geht sehr unkompliziert und schnell. Ist allerdings nur für 30 Tage. Klar ein Kredit um einen Kredit zu bezahlen klingt nicht sehr clever, aber da du das Geld ja schnell zurückzahlen wirst und es nur eine Frage von ein paar Wochen sein wird ist es eventuell eine Überlegung wert.