Hallo !
Im August bekommen wir unser erstes Baby
Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft aber Mitte Juli aus. Ab dann bin ich über meinen Mann familienversichert. Ich möchte die ersten 2 Jahre zuhause bei unserem Kleinen bleiben und
meine Frage ist jetzt ob ich mich noch anderweitig versichern muss (Rentenversicherung, Unfallversicherung, Sozialversicherung etc.)
Und bin ich verpflichtet mich beim Arbeitsamt zu melden oder nicht?
Liebe Grüße
Mami13
Versicherung bei Hausfrau und Mutter
Bist du denn nicht im Mutterschutz, wenn der Vertrag ausläuft?
Hallo,
hast Du denn jetz noch keine Rentenversicherung (privat), keine Unfallversicherung (privat)?
Eine Unfallversicherung habe ich nicht, aber eine zusätzliche Rentenversicherung (Kapitallebensversicherung) und eine Berufsunfähigkeitsversicherung (alles in einem). Willst Du denn nie wieder arbeiten oder doch erstmal "Elterngeld/Elternzeit" nehmen? Denn dann bist Du doch noch selbst kostenfrei Krankenversichert (solnage Du Elterngeld bekommst).
LG, Andrea
Wann beginnt denn dein Mutterschutz?
Bei mir war es ähnlich. Mein Kind kam im Oktober zur Welt und Ende Oktober endete mein Vertrag.
Während des Elterngeldbezugs ist man dann ja trotzdem noch krankenversichert...spielt aber ja auch keine große Rolle, wenn du problemlos in die Familienversicherung gehen kannst.
Wenn dein Mutterschutz dann schon begonnen hat, brauchst Du dich erst beim Arbeitsamt melden, wenn Du dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung stehst.
In der gesetzlichen Rentenversicherung werden Dir ja die Kinderbetreuungszeiten berücksichtigt. Ob Du zusätzlich noch eine private Rentenversicherung haben willst, ist Dir doch frei überlassen.
Unfallversicherung wäre vielleicht ganz sinnvoll...aber kein muß.
Ich bin seit dem zweiten Kind zuhause. Bei uns ist die ganze Familie privat krankenversichert. Somit brauchte ich mich noch nie beim Arbeitsamt melden, ist ja meine private Sache ob ich zuhause bleibe solange ich ausreichend versichert bin. Daher habe ich nur noch zusätzlich eine priv. Renten, Haftpflicht- und Unfallversicherung.
lg
Melde Dich auf jeden Fall beim Arbeitsamt arbeitssuchend, am besten noch heute. Das geht auch telefonisch oder online.
Du erhälst ja Mutterschaftsgeld von der KK vor und nach der Entbindung.
Während des Elerngeldbezuges bist Du weiterhin beitragsfrei gesetzlich versichert. Danach dann über Deinen Mann.
3 Monate vor Ablauf der 2 Jahre meldest Du Dich erneut arbeitssuchend.
Hallo!
Wann genau ist denn Dein ET? Wenn Dein Vertrag Mitte Juli ausläuft, bist Du doch eigentlich schon im Mutterschutz und von daher noch versichert.
Anschließend bekommst Du Elterngeld und bist für die Dauer des Elterngeldbezuges automatisch über den Elterngeldträger sozialversichert.
Erst danach musst Du Dich selbst oder - wenn Du verheiratet bist - familienversichern.
Unfallversicherung ist keine Pflichtversicherung. Das entscheidest Du selbst, ob Du sowas haben möchtest/brauchst oder nicht. Lass Dich mal von unabhängiger Seite beraten.
Eine private Altersvorsorge empfehle ich immer, immer, immer, immer!!! Auch, wenn in die normale Rentenkasse eingezahlt wird.
Ganz besonders wichtig ist das für Mütter, die eine längere Babypause machen und/oder längere Zeit nur Teilzeit arbeiten.
LG
Hallo!
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Mein Mutterschutz beginnt am 11.7.2013 damit hat sich das dann ja eh erledigt.
Ganz liebe Grüße und nochmal ein dickes Dankeschön!
Mami13
KV/PV: Mutterschutz und während des Elterngeldbezuges - beitragsfrei über deine eigene GKV
RV: ab Geburt deines Kindes bis zum 3. Geburtstag wird so gerechnet als würdest du das deutsche Deurchschnittsgehalt verdienen und entsprechend in der RV einzahlen - deine Rentenpunkte steigen weiter
AV: wer bis zum Mutterschutz sozialversicherungspflichtig gearbeitet hat oder ALG1 bezogen hat, bei dem werden die Jahre bis zum 3. Geburtstag als Kindererziehungszeiten angerechnet - ALG1 verfällt nicht
Hallo,
außer einer Krankenversicherung (Familienversicherung) habe ich nichts gehabt, als ich in Elternzeit ging.
MIt dem Arbeitsamt hast Du doch meines Wissens erst wieder was zu tun, wenn Du wieder arbeiten willst.
GLG