Übernahme des Arbeitsvertrages durch neuen AG - und Ärger damit :-(

Hallo

Nach langem Hin und Her kann ich nach Ende der Elternzeit bei meinem neuen AG arbeiten gehen.

Mein neuer AG hat meinen alten Arbeitsvertrag übernommen. Nun war ich heute nochmal zum Gespräch eingeladen. Dort wurde mir mitgeteilt dass mein Arbeitsvertrag zu den Bedingungen weitergeführt wird. Aber meine im Arbeitsvertrag stehenden Arbeitzeiten nicht.

In meinem Vertrag steht Mo-Fr. 7.15- 13.30 Uhr und 14.00-15.30 Uhr

Die neue Stelle fängt aber immer erst um 8 Uhr an mit Arbeiten und Mo. sogar erst 9 Uhr.

Das bedeutet mein Arbeitsvertrag wird übernommen aber die Arbeitzeiten werden angepasst oder verstehe ich das falsch?

Mein Gehalt welches im AV drinnen steht wird natürlich den neuen Arbeitszeiten angepasst, dann verdiene noch nicht mal 7,50€ Brutto die Stunde, dass Schlägt wieder tief rein :-(

Kennt sich zufällig jemand damit aus und kann mir den Rat geben ?

Danke und LG

1

Wieso wollen sie solche Dinge einfach ändern, ich würde mich schnellstens beim Anwalt erkundigen, ob das so einfach geht. Soviel ich weiß müssen sie dich zu alten Bedingungen weiter beschäftigen.

4

Ich kann ab demnächst auch dort in TZ in EZ arbeiten gehen und dass Gehalt wird auch nach meinem alten AV berechnet nicht nach deren eigentlichen Bezahlung. Nun ärgere ich mich dass ich einen Antrag gestellt hatte, denn mit dem was ich dann verdiene hätte ich auch zu Hause bleiben können :-(

2

Wurde die alte Firma verkauft oder wieso hast du einen neuen Arbeitgeber?

Was arbeitest du denn, dass du nicht mehr um 7:15 Uhr anfangen kannst?

3

War vorher in einer Einzelarztpraxis mein alter AG hat sich aus gesundh. Gründen einem großem MVZ angeschlossen, dort wo ich eingesetzt werde beginnt der dienst erst ab 8 mo. ab 9 Uhr und den Dienst ab 7.30 Uhr zum Öffnen PC´s hochfahren etc teilen sich 2 Damen...... also erst späterer Dienstbeginn mit Gehaltsanpassung nach meinem alten AV :-(

Die nehmen mich mit geschmatzten Händen da ich eine Zusatzquali habe die dort fast keiner hat und werde aber mit unter 7,50€ deutlich unter dem Haustarifvertrag bezahlt den die anderen AN haben dank dem Übernahmevertrag, ohne hätte ich allerdings jetzt keine Arbeit :-(

5

Du musst dich jetzt durchsetzen. Es gilt der gleichbehandlungsgrundsatz!

Wende dich an eine Anwältin und besprich, was du tun wirst.

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
8

Verstehe ich nicht ganz: Du sollst also 5,5 Stunden weniger arbeiten, Dein Gehalt wird dem angepasst - da bleibt der Stundenlohn doch gleich?

Grüsse
BiDi

14

Am Monatsende fehlt aber Geld. Da ist es nicht unbedingt ein Trost, dass man dafür auch weniger gearbeitet hat.

15

Sie hat aber einen Vertrag.

und Verträge sind einzuhalten!

Gruß

Manavgat

10

naja, neuer Arbeitgeber bedeutet auch Änderungen.

Die Arbeitszeit ändert sich aber wieso bedeutet es weniger Stundenlohn? Kannst Du die Stunden von vorne nicht nach hinten legen?
Weniger Stunden...weniger Gehalt....#schwitz...Stundenlohn bleibt doch dann in der Regel gleich#kratz

Es ist utopisch zu glauben, das alles beim Alten bleibt.....wenn man aus der Elternzeit kommt...das Leben bleibt nicht stehen.
Und kündigen können sie dich jetzt auch ganz normal.

lisa

12

Die haben für 1 Jahr meinen best. AV übernommen also müssten sie sich an alles was drin steht halten.

Weniger Stundenlohn bekomm ich sowie so die anderen MA bekommen 9,50€ ich nur 7,45€

deshalb möchte ich ja nicht weniger Stunden arbeiten gehen als in meinem Vertrag steht :-( sonst habe ich ja noch mehr finanz. Einbußen bei gleicher bzw. noch mehr Leistung als die anderen MA, weil diese ja nicht Röntgen dürfen, dass dürfte nur ich und noch eine Kollegin, die über 500€ mehr Brutto bekommt als ich weil sie nach Kpond. des Tarifes bezahlt wird ich aber nicht :-(

16

Blödsinn!

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
19

Ich verstehe auch nicht warum die Firma einfach deinen Vertrag umändert, wenn sie sagt das sie ihn übernimmt. Hier kannst du dich noch mehr informieren http://www.arbeitsrechtberlin.net/arbeitsverhaeltnis/ dort gibt es auch einen Anwalt, der sich aufs Arbeitsrecht spezialisiert hat und welcher auch telefonisch erreichbar ist, falls man fragen hat. Ich lasse mir auch nicht alles gefallen und wünsche dir noch viel Glück.