Integrationsbegleiter bzw. Schulbegleiter hier (NRW) ? Suche Erfahrungsberichte

Hallo,

interesse mir für den o.g. bereich. ich möchte im herbst aktiv werden und benötige vorab ein paar statements z.b

- gibt es bestimmte schulungen ?

- wer bestimmt die arbeitszeiten ?

- wen unterliegt man schule oder zuständiger träger ?

- welche aufgaben umfasst der beruf ?

- was sind meine pflichten wenn ich den unterricht mit begleite ?

dass sind so die wichtigsten fragen die mir durch den kopf gehen, ich bin noch am anfang meiner recherchen werde wie gesagt ab herbst dann aktiv

danke für ab für eure infos, wer mag kann auch auch per pn berichten

vielen dank schonmal

1

Was bist Du denn beruflich "von Haus aus"?

Als SozPäd muss man dafür keine Fortbildung, Schulung etc. machen (aber die Bezahlung ist auch mehr als miserabel...).
Hier machen das oft SozPäd- oder Päd-Studenten als Zubrot.

3

hallo,

ich bin ausgelernte bürokauffrau, habe aber über 15 jahre als käufmännische sachbearbeiterin gearbeitet, nun wollte ich mich neu orientieren

danke für die info

2

Das kommt auf das Kind an. Das ist die Antwort auf (fast) JEDEN einzelnen Punkt.
Wem man "untersteht" ist auch sehr unterschiedlich. Mal den Eltern direkt (wenn es über das PB geht), mal einem Verein, manchmal der Schule.