Arbeiten in der Altenpflege. Braucht man Ausbildung?

Hallo,

ich bin eigentlich Fremdsprachensekretärin von Beruf. Im Moment bin ich Hausfrau und Mutter.

Schon vor der Schwangerschaft dachte ich darüber nach in der Altenpflege zu arbeiten. Meine Oma hatte 2 Schlaganfälle und benötigt 100 % Betreuung. Ich kenn mich also minimal mit der Arbeit aus. Wir pflegen meine Oma zu Hause. Ich mache die Arbeit gern und ich finde die alten Leute brauchen den Respekt, Pflege und Liebe ihrer Mitmenschen.

Kann man sich auch ohne Ausbildung in diesem Beruf bewerben? Ich möchte gerne helfen.

LG
Michaela

1

Hallo

Ja kann man :-)
Ich habe auch als ungelernte gearbeitet, dann aber die einjährige Ausbildung gemacht !
Examen wollte ich nach meinen Kindern machen, was sich jetzt aber wegen meinem Bsv erledigt hat #schmoll

Es ist ein verdammt harter Beruf, aber mir hat er immer Spaß gemacht und ich werd es vermissen !

Tiebra

2

Hallo!

Ich habe 6 Jahre nebenberuflich in der Altenpflege (auch Schwerstpflege) ohne Ausbildung gearbeitet. Habe es leider wegen meinem Rücken aufgeben müssen.

Natürlich kannst du auch ungelernt im Altenheim / Altenpflege arbeiten, aber ich habe festgestellt, dass heutzutage lieber examinierte Kräfte eingestellt werden (bei uns hast Du ungelernt fast keine Chance mehr da was zu bekommen).

LG
Kim

3

Hallo!


Also ich arbeite als exam Krankenschwester im ambulanten Pflegedienst und bei uns besteht die Hälfte des teams aus ungelerntenkräften oder Krankenpflegehelfern! Meine Mutter arbeitet seid 4 Jahren im Altenheim als ungelernte Kraft!

Es ist also ohne weiteres möglich, ohne Ausbildung in diesem bereich einzusteigen!
Am besten du bewirbst dich für Praktikas in diesem Bereich, den die Pflege EINER und dazu der eigenen Oma ist nicht zu vergleichen mit der Pflege in einem Heim oder ambulant! Wenn es dir zusagt dranbleiben und bewerben! Gerdae im ambulanten Bereich ist es als Muter ideal, da du flexibere Zeiten als in einer stationären einrichtung hast! Es macht Spass ist abwechslungsreich und naja, das Pflegeherz spricht für sich!

gruss, angels