Wie bewirbt man sich auf eine Leitungsposition?

Hallo,

vielleicht ist ja hier jemand aus dem Sozialen Bereich...

Ich bin vom Beruf Diplom Sozialpädagogin und arbeite bereits seit meinem Diplom (Jan 2003) als Betreuerin für psychisch kranke Menschen.

Ich hatte bei meinem Glück immer Arbeit, aber auch immer nur befristete Stellen (als Vertretung im Elternzeit).
Meistens immer ein Jahr.

Ich möchte gern mehr als nur "Mitarbeiterin" sein und strebe mal eine Leitungsposition an.

Oft lese ich in Stellenausschreibungen "Heimleitung" gesucht und traue mich nicht darauf zu bewerben. Habe halt noch nie in einer Leitungsposition gearbeitet.

Wie bewirbt man sich darauf? Wie verkauft man in einer Bewerbung, dass man fähig ist als Leitung zu arbeiten, wenn man noch nie vorher in so einer Position gearbeitet hat?

Irgendwann ist doch immer das erste Mal, oder?

Danke für Eure Hilfe im Voraus,

Lg
Jasmina

1

Gibt es in diesem Bereich nicht auch sowas wie Assistenten der Heimleitung?
Damit du dir erst mal einen Begriff machen kannst über den Umfang des Arbeitsfeldes.

Und bitte, ich will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber wie willst du eine Heimleitung übernehmen, wenn du noch nicht weißt, welche Dinge für eine Berwerbung relevant sind?

Gruß
geha

3

Hallo Geha,

entschuldige, dass ich jetzt erst auf deine Antwort zurück schreibe.

Ich weiß schon, welche Aufgaben eine Leitung inne hat. Jedoch habe ich mich bisher immer bei Bewerbungen aus einer Position heraus beworben, in welcher ich bereits Berufserfahrung vorweisen konnte.

Meine Frage zielte deshalb eher darauf wie man sich auf eine "Position" bewirbt, wenn man sich erstmalig von aussen auf eine Arbeitsstelle bewirbt, in welcher man nur theoretische Kenntnisse hat und keine praktischen.

Ich kenne bisher nur den Weg innerhalb eine Betriebes/Verein, dass man sich als Mitarbeiterin jahrelang engagiert und profiliert, so dass man bei einer vakanten Stelle (z.b. Teamleitung) dann vorgeschlagen wird.

Zum Beispiel:
eine ehemalige Kollegin von mir hat als Praktikantin angefangen, sich viel im Team und für den Verein engagiert, hat eine Vollzeitstelle nach dem Praktikum dort erhalten und hat ein Jahr als Mitarbeiterin dort gearbeitet.

Die Teamleitung wollte aus privaten Gründen seine Stelle reduzieren, weshalb er dann auf seine Leitungsposition verzichten muss (kann nur in Vollzeit ausgeübt werden).

Da er viel von seiner Mitarbeiterin hielt, schlug er ihr vor die Teamleitung zu übernehmen.

Oft werden aber Leitungspositionen auch ausgeschrieben in Zeitungen/Internet und ich habe mich eben gefragt, wie man sich dann auf diese bewirbt. Wie beschreibt man, dass man gern in einer verantwortungsvolleren Position arbeiten will, ohne vorher als Leitung irgendwo gearbeitet zu haben.

Übrigens das mit der "Heimleitung" war ein Tippfehler von mir. Ich hatte da eine Position als Teamleitung gedacht mit höchstens 5 Mitarbeitern.

Ich hoffe, dass ich mich jetzt etwas verständlicher ausgedrückt habe.

Viele Grüße
Jasmina

2

Hallo Jasmina:

idR wird man innerhalb des Betriebs aufgrund guter fachlicher Leistung plus Sozialkompetenz für eine Führungsfkt vorgeschlagen und hierbei eingearbeitet / gecoacht / erhält interne/externe Schulungen.

Wenn DU GAR KEINE FÜhrungserfahrung hast, wirds so schwierig;
es sei denn , Du legst gleich einen Einarbeitungsplan vor, wie Du Dir vorstellen könntest, Dich in diesem Führungs-Gebiet konkret fit zu machen.

IdR sucht der Arbeitgeber aber heute "fertige" Leute. Trainings ? etc. - dafür hat kein Mensch mehr Zeit.
Sowar das Management nicht als auch die Mitarbeiter des mittleren Mgmt nicht.


Und stell Dir das nicht so rosig vor als Führungskraft:
- wenn Du nicht spurst, bocken Deine Leute. Wenn sie nicht wollen, sind sie halt krank (Arzt zum Patienten: Gruß Gott: brauchen Sie heute einen gelben oder einen weißen Schein ?) und / oder schwanger
- im Zweifelsfall bist Du auch fürs Klopapier zuständig (oder den defekten Kopierer)
- Du bist der Prellbock zwischen Deinen Mitarbeitern , der dem Personalrat und dem Träger
- am sonnigen Freitagnachmittag hüpft jede(r) nach Hause ins Wochenende und Du erledigst bis 22 Uhr oder später -zig Reportings, Forecasts, Nachweise etc. (oder fährst an Deinem "freien" Tag ins Office und erledigst das)


summasummarum:
20% -30% mehr Lohn
100% mehr Arbeit


(auch) aus dieser Sicht ist das Hineinwachsen in so einen Job im GLEICHEN Betrieb ganz sinnvoll. Ansonsten hast Du 2 Baustellen.



K.

4

Danke Klaus für deine ausführliche Antwort und entschuldige, dass ich jetzt erst dazu komme, DIR zu antworten.

Sich innerhalb eines Team`s zu profilieren und dann aufzusteigen sind mir die Wege bekannt. Habe es bei einer Kollegin von mir einmal miterleben können, wie sie zur Teamleitung vorgeschlagen wurde.

Dabei war ihr Weg gar nicht so lang und beschwerlich (wie vorher bei der Anwort von "geha" beschrieben).

Oft lese ich eben Stellenausschreibungen in Zeitung/Internet und habe mich deswegen gefragt, wie man sich als "Neuling" darauf bewirbt. Bisher waren meine Bewerbungen immer sehr erfolgreich, da ich mich auf Positionen beworben habe, in welchen ich bereits berufliche Erfahrung vorweisen konnte.


Die Aufgaben und Pflichten einer Leitung sind mir bekannt auch "die Nebenwirkungen". Ich arbeite gerade freiberuflich für einen Arbeitgeber, der absolut sein Team (Festangestellte) nicht im Griff hat.

Wie gesagt, momentan bin ich freiberuflich und führe quasi mein eigenes "kleines Unternehmen", jedoch ohne Personal.

Vielleicht klappt es, dass ich irgendwann (sofern es im Sozialen Bereich jemals wieder rosige Aussichten geben wird) eine UNBEFRISTETE, feste Stelle bekomme, in welcher ich mich dann hocharbeiten kann.

Danke nochmal für deine Antwort,
Jasmina