Wer hatte erst Steuerklasse 3 und dann 3.1?Bitte Hilfe

Hallo,
mein Mann hat nach unsere Hochzeit Steuerklasse 3 genommen (ich 1). Dann hatte er Netto etwas mehr über. Jetzt hat er unser Kind mit auf der Lohnsteuerkarte und Klasse 3.1! Hat aber keinen Cent mehr vom Gehalt. Die Steuerberaterin betsteht darauf das alles richtig ist und will es nicht nochmal prüfen. Ist das so richtig? Hat man da wirklich nicht mehr über?
Und haben wir Anspruch auf monatl. Lohnabrechnungen??
Hab ständig ärger mit der Familienkasse (kriege Nachträglich noch Geld) weil wir seit 4 Wochen auf die Abrechnungen ab letztem Jahr November warten und sie "keine Lust ":-[ hat, die uns zu geben (ist leider die Schwester vom AG und ihm ist das ziemlich egal.)

LG Denise

1

Hi,

das Kind hat auf die Lohnsteuer keinen Einfluss. Ledigluch auf den Soli. Und das macht so gut wie nichts aus.

Auch hast du nicht die Klasse 1. Denn wenn dein Mann die Klasse 3 hat ist es nur möglicg, das du die Klasse 5 hast.

grüßle

peter

2

Bei mir steht aber 1 drauf. Wie kann das sein??

LG denise

6

Laß es ändern!

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

helfen kann ich euch auch nicht. Aber bei mir tauchen Fragen auf:

Wie kann es sein, dass dein Mann die 3 hat und du die 1? In diesem Fall müsstest du die 5 haben.

Was ist die Lohnsteuerklasse 3.1? Habe ich ja noch nie gehört.

Kinder verändern beim Nettolohn wirklich nichts. Das einzige was sich bei uns damals geändert hatte, war der Nettolohn nach der Hochzeit (bedingt durch den Steuerklassenwechsel). Allerdings kannst du den Nettolohn deines Mannes hier mal ausrechnen lassen:

www.nettolohn.de

Wegen dem Anspruch auf monatliche Lohnabrechnungen: ich gehe davon aus, dass dem so ist. Schließlich gibt es ja auch monatlich den Lohn.

Was ich außerdem nicht ganz verstehe: warum hast du Ärger mit der Familienkasse, wenn ihr auf die Lohnabrechnungen eures Mannes wartet? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ist zum Teil leider etwas wirr geschrieben von dir ;-)

sonnenbluemchen2006

4

So, habe jetzt mal im Internet ein klein wenig herumgesucht und etwas interessantes gefunden (Bisher noch nie gehört, geschweige denn gelesen.):

http://www.steuerzahler.de/webcom/show_lexikon.php/_c-31/_cat-18/_nr-457/i.html

Diese Erklärungen fand ich auf mehreren Seiten.

Die Steuerklasse 1 ist für Ehegatten, für denen weder die 3 noch die 4 zutrifft.

Nun sehe ich bei der 5 (Wir sind 3 und 5.), das diese auch nur gilt, wenn beide Ehepartner Arbeitnehmer sind.
Dann kann es ja sein, dass ich in die 1 wechseln muss. Fragt sich nur, ob das irgendwelche Auswirkungen hat.

Ich werde dann wohl direkt nach der Geburt mal mit unserem Amt reden (müssen). Denn ich bin seit unserer Hochzeit vor fast 3 Jahren bereits in der Steuerklasse 5- bin allerdings schon seit einigen Jahren mehr arbeitslos und seit nun fast 3 Jahren (unfreiwillig) Hausfrau und (freiwillig) Mutter.

sonnenbluemchen2006 (Ende 37. SSW)

5

das finanzamt hat im übrigen auch eine auskunftspflicht - gerade in bezug auf die korrekte steuerklasse.

ruf doch dort mal an und frag da nach.

im übrigen - kenne ich nur steuerklasse 1 für die ehefrau - wenn einen amerikanisch-deutsche ehe besteht und der amerikanische partner bei den streitkräften als soldat tätig ist.

da gibts dann keine andere steuerklasse als wie 1 für den deutschen partner.