Beurtlaubung im öffentlichen Dienst

Ich arbeite bei der Stadt als Erzieherin mit unbefristeten Arbeitsvertrag. Nächstes Jahr kommt mein Sohn in die 5. Klasse und unsere Ferienbetreuung, die vorher durch die Schulbetreuung gesichert war , fällt weg. Ich möchte für ihn dann die ersten 2 Jahre nach der Schule da sein, so wie ich es als Kind auch erlebt habe. Jemand ist zu Hause hat gekocht und man ist als Ansprechpartner da. Finanziell ist es für uns ok, aber kann man sich im öffentlichen Dienst überhaupt beurlauben lassen?
Wer kennt sich aus und kann mir da weiterhelfen?

Gruß
katja

1

Kann Dir nur schreiben, wie es bei uns (auch ÖD) ist: Freistellungen im Sinne von befristeten Abordnungen, wenn etwa jemand für ein- oder zwei Jahre bei einer Institution im ÖD sozusagen probeweise arbeiten möchte, sind häufig: Manche Arbeitnehmer kommen danach mit neuen Kenntnissen zurück, andere bleiben dann bei der neuen Institution.
Wenn Du schon drei Jahre Elternzeit genommen hast, wäre es ein großes Entgegenkommen des Arbeitgebers, Dich für zwei Jahre freizustellen. Schließlich müsste er in der Zeit eine andere Kraft befristet einstellen. Also rechtlichen Anspruch hast Du nicht, leichter verhandelbar wäre sicher eine zeitweise Reduzierung der Stundenzahl.

Ich kann schon nachvollziehen, wenn man sein Kind begleiten möchte, aber in der Regel gibt es heute ja auch Betreuungsangebote an den Schulen, die man nutzen kann.
Selbst habe ich im ersten Schuljahr meines Sohnes noch Teilzeit gearbeitet - seitens meines AG war aber klar, dass ich aufstocken kann, wenn eine entsprechende Stelle da ist - bei rund 100 Mitarbeitern war damit zu rechnen.

2

auf grund des erziehermangels wird das mehr als schwer werden

zumal es bei der stadt muc zb nur noch ein halbes j war früher ein j

und das auch nur mit driftigen gründen

sonst wird es wegen dem mangel abgelehnt

wie wäre es wenn du die stunden reduzierst bis 12 oder 13 uhr

und evtl die gruppenleitung wenn du eine inne hast abgibst ???

3