Fernstudium ILS?!

Hallo,

Ist hier jemand, der über ILS studiert hat?
Wenn ja, was und weiter zu empfehlen?

Freue mich auf Antwort :-)

1

guten morgen!

ich habe damals über ils angefangen mein abi nachzuholen (schön formuliert, wa? ;-))

man bekommt halt regelmäßig die unterlagen, kann sich auf der internetplattform dazu mit anderen austauschen, die korrekturen der dozenten sind einleuchtend und man kann jederzeit dort anrufen und nachfragen, wenn man was nicht begriffen hat.

mich hat diese erfahrung im resultat ein vermögen gekostet dafür, da ich das neben dem vollzeitjob dann schlichtweg nicht gepackt habe, mich täglich für MINDESTENS 2 stunden dran zu setzen. meistens waren es mehr als zwei und so saß ich dann am wochenende da und hab stundenlang die hefte bearbeitet #schwitz man musste halt auch viel zusätzlich zu den unterlagen recherchieren und das hat mächtig zeit in anspruch genommen.

man sollte außerdem neutral abschätzen können, ob man der typ ist, der über einen langen zeitraum diszipliniert eine sache durchhält oder ob man, wie ich, irgendwann den spaß daran verliert... für letzteres ist es eindeutig zu teuer und bei mir endete es damit, dass ich mein abi dann an der abendschule nachgeholt habe.... kostenlos ;-)

wenn du für dich den richtigen lehrgang dort findest, an dem du wirklich freude hast, dann ist das eine schöne sache. wenn du allerdings nicht ganz davon überzeugt bist: finger weg :-)

liebe grüße
hopsi, die mal locker 2.000 euro für ihr nicht-abi verbraten hat #schwitz

2

Hallo!
Also ich hab meinen vorbereitungskurs zur Bilanzbuchhalterin über ils gemacht und die prüfung offiziell bei der ihk abgelegt..auf anhieb bestanden und mit guten noten.. :)

Würde es jederzeit wieder so machen, die unterlagen waren gut strukturiert und der lernstoff verständlich erklärt..
Lg steffi

3

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der FernUni Hagen gemacht...

4

Habe 2 Fernstudien über ILS abgeschlossen und gute Erfahrungen gemacht.

Es ist halt wie jedes Fernstudium, du bekommst Unterlagen, büffelst allein, hast Ansprechpartner bei Fragen, musst ggf. diverse Kurse mitmachen (bei mir war es in 3 Jahren jeweils 2 Wochen VZ Unterricht) und kannst - je nach Kurs - an offizieller Stelle (IHK) eine Prüfung ablegen. ILS ist jedoch recht teuer.

Was magst du denn machen? Schau mal an der Fernuni Hagen vorbei - da bin ich im Moment mal wieder - vielleicht ist ja da was dabei. Studium härter, Preis bis günstiger.

VG

5

Achte in jedem Fall darauf,dass es eine IHK. Prüfung gibt.Ich stelle ganz ungern Leute ein,die Fortbildungen mit dem Zusatz ILS haben,auch wenn es mir immer leid tut wieviel Geld es die Bewerber gekostet hat.Hat einfach einen sehr schlechten Ruf bei vielen Personalern.Solltest Du die Zugangsberechtigung haben gehe lieber zur FU Hagen.Billiger,viel anerkannter und auch toll strukturiert.

6

DANKE für die lieben Antworten!

Ich würde gerne Fachwirtin im Gesundheitswesen (IHK) auswählen!

Kann nicht einschätzen, ob ich damit später gute Chancen habe? Bin Arzthelferin und träume lange schon von einer Weiterbildung und mehr Verantwortung/anderes Aufgabengebiet?!

Jetzt habe ich die Möglichkeit ein Fernstudium unterzubringen - es soll aber nicht um sonst sein!

#winke

7

Huhu,

das könntest Du auch an der VWA machen, wenn du eine in deiner Nähe hast. Ist ein abendliches Präsenzstudium.

Ansonsten finde ich die ILS gut. Gute Materialen und guter Service.

Viel Glück!