Finanzielle Hilfe nach Elternzeit... bis zum zweiten Kind!

Hallo zusammen!

Mein Sohn wird im April 2014 2 Jahre alt und meine Elternzeit ist so mit vorbei (ich hatte 2 Jahre)

Jetzt isses aber so, dass mein Mann und Ich sehr gerne so schnell wie möglich noch ein zweites Kind hätten. Wir wollen einfach keinen so großen altersunterschied.

Mein Problem is jetzt, dass ich ja in der Zeit von April bis zu dem Zeitpunkt an dem das zweite Kind da wäre (bin noch nicht Schwanger) kein Elterngeld oder Sonstiges bekomme. Leider reicht uns nur ein Gehalt nicht da wir einen Kredit abzahlen müssen. (Leider kann man auch den Kredit nicht pausieren)

Bin zurzeit noch mit einem unbefristetem Vertrag als Krankenschwester angestellt. Würde ja eigentlich auch bis zum zweiten Kind wieder arbeiten gehen aber in meiner ersten Schwangerschaft war es echt grausam dort arbeiten zu gehen. Keinerlei rücksicht oder sonstiges. Deshalb möchte ich es auch vermeiden.

Es ist auch so das ich mich eh auf die Suche nach einer neuen Stelle mache möchte, aber wenn ich noch ein Kind plane wird das wohl eher schwierig. Deswegenmöchte ich mit dem Stellenwechsel noch warten.

Habt ihr Ideen für Finanzielle unterstützung? Was ist mit Arbeitslosengeld wenn ich schon kündigen würde?
Bitte verurteilt mich deshalb nicht. Möchte kein Schmarotzer sein der vom Staat lebt, möcht einfach nur meine Familie komplett machen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Sorry für den langen Text
LG

4

"...Familie komplett machen"

Und dadurch doch zum "Schmarotzer" werden. Eine Familie ist im übrigen dann (vorerst) komplett, wenn die finanziellen Mittel für weitere Familienmitglieder nicht ausreichen. So einfach ist das.

Man kann nicht alles haben - einen Kredit abzahlen, gewünschte Kinderzahl UND geplante Arbeitslosigkeit...

Willkommen in der aufregenden Welt der Erwachsenen.

1

Problem: für den Kredit bekommt ihr keine Unterstützung, der ist euer privates Problem.

fang doch mal auf deiner alten stelle wieder an. und bewirb dich parallel.

oder wenn du im April schon schwanger bist dann ist es eh nicht lange bis zum Mutterschutz, das musst du halt durchstehen.

und kümmere dich jetzt schon um eine KinderBetreuung!

LG

2

Warum nimmst du nicht noch das 3. Jahr Elternzeit in dieser Zeit kannst du bis zu 30 Stunden / Woche arbeiten bei deinem jetzigen AG.

Das "Problem" ist einfach, das man eine Schwangerschaft nicht planen kann..

Was machst du, wenn du jetzt kündigst und dann Unterstützung bekommst aber erst in 2 Jahren schwanger wirst?

Du hast wahrscheinlich einen unbefristeten Arbeitsvertrag, richtig?
Gib diesen nicht auf.. ok?

Außerdem bekommst du ja auch nur den Mindessatz an Elterngeld wenn du Unterstützung bekommst, gehst du wieder etwas arbeiten, wird es etwas mehr sein..

MfG

3

"Bitte verurteilt mich deshalb nicht."
Sorry, aber das kann ich nicht.

"Möchte kein Schmarotzer sein der vom Staat lebt, möcht einfach nur meine Familie komplett machen."

genau das bist Du aber für mich.

ICH möchte nicht dafür aufkommen, dass DU bequem Deiner Familienplanung nachkommen kannst.

Bäh, da kommt mir echt die Galle hoch!

33

#putz

mir auch

5

Hallo,

warum finanziert ihr euch nicht selbst?
Kneife die Popobacken zusmmen und gehe wieder arbeiten (du hast doch einen Job) und kümmere dich nebenbei um die Kinderbetreuung.

Dann kannst du dich immernoch mit deinem Mann amüsieren und die Planung für ein 2. Kind in Angriff nehmen.
Warum sollte die Allgemeinheit für dich die Zeit bis zum Abschluss deiner Familienplanung finanzieren? Unverständlich!

LG

7

Danke.... Man kann wie man es sieht es auch NETT sagen!

6

Also ich finde solche Kommentare echt überflüssig. Bin hier das ich um Hilfe und Tipps bitten kann und sonst nix. Spart euch einfach so sch... Sprüche!

8

Hallo,

ich finde du willst es dir zu leicht machen. Wer ein zweites Kind oder überhaupt Kinder plant, sollte auch imstande sein, dass selbstständig zählen zu können.
Ich hab auch nur ein Kind, weil ich die Befürchtung Habe, dass uns ein zweites Kind finanziell überfordert bzw., dass wir uns finanziell zu stark einschränken müssten und wir haben beide. Mein Mann voll und ich eine halbe Stelle.

Ich hatte sogar nur den Luxus ein Jahr Elternzeit zu genießen, 2 finde ich schon extremen Luxus.

Gruß
Claudia

13

Warum sollte ich? Millionen anderer Frauen stellen den Wunsch nach weiteren Kindern zurück, gehen arbeiten und du fragst hier dreist, kindisch und naiv, wie du deren Steuern abzocken kannst, weil du die "Familie komplett machen" willst. Dazu fällt einem echt fast nichts mehr ein, zu solcher Dreistigkeit, die man zum schwer verdienten Feierabend hier serviert bekommt.

Da KANN ich nicht nett sein, beim besten Willen nicht!

weitere Kommentare laden
9

Klasse. Ich zahl Steuern und Sozialabgaben, damit Leute wie Du "ihre Familie" komplett machen können.

Geht's noch?

Gruß

Manavgat

10

Eins hast du nicht bedacht:

Wenn du nicht arbeiten gehst, dann bekommt ihr vielleicht AlgII/Wohngeld/Kinderzuschlag. Je nach Verdienst von deinem Mann. Du sagst, ihr habt einen Kredit abzuzahlen, der nicht pausiert werden kann. Wenn, dann bekommt ihr nur Zuschüsse und müsst am Existensminimum leben. Je nachdem wie hoch die Kreditrate ist, so werdet ihr so oder so ins Trudeln geraten. Sollte dein Mann "zuviel" verdienen, bekommt ihr gar keine Zuschüsse. Du schreibst, mit einem Gehalt allein könnt ihr den Kredit nicht bedienen.

Du wirst ums Arbeiten wohl nicht rum kommen.

11

sorry werd erwachsen

entweder man kann sich den kinder und den wunsch nach mehr leisten auch mit

kredit usw

oder eben nicht

oder man warte bis man ein weiteres kind leisten kann

sowas nennt man verantwortungsgefühl