Berechnung Hortkosten - brauche Hilfe

Hallo Zusammen,

mein Sohn kommt im September in die Schule.

Da ich alleinerziehend bin und Vollzeit arbeite, benötige ich für ihn zwingend einen Hortplatz.

Anmelden kann ich ihn leider noch nicht. Das geht bei uns immer erst zur Schuleinschreibung im März.

Nun hab ich mich kürzlich mit einer anderen Mutter aus dem Kindergarten unterhalten und wir kamen irgendwann zum Thema Hort und sie sagte mir "ja das wird eh lustig mit dem Hort, das kostet ja um die 400€" ... meine Reaktion war #schock
Ich hatte das schon mal im letzten Jahr ausgerechnet und ich kam auf etwa die gleichen Kosten wie im Kindergarten, nämlich ca. 225€ (inkl. Essen, Tee- und Spielgeld).

Könnt Ihr mir mal sagen wie Ihr diese Berechnung versteht:

http://www.jugend-wolfratshausen.de/downloads/KFV-Infoblatt-Kinderhort.pdf

Meine Bekannte kommt auf die hohe Summe, weil sie jeden Monat zusätzlich zur normalen Buchungszeit noch die Ferienbuchungszeit mit 130€ dazu rechnet.

Mir erscheint das nicht logisch. Das wären ja insgesamt 1560€ im Jahr (denn über der Spalte steht ja (Besuchsgebühr 12 Monate) nur für die Ferienbuchungszeit + eben der normalen Hortkosten (in meinem Fall dann nochmal 1560€, da ich eine Buchungszeit von 6-7h täglich brauchen werde im 1. Jahr).

Da kann ich mich ja gleich unbezahlt beurlauben lassen wenn meine Urlaubstage weg sind und die Ferien noch nicht zu ende.

Allerdings versteh ich auch nicht wie man es richtig berechnet. Denn die Ferien gehen ja nie einen ganzen Monat, selbst in den Sommerferien hat der Hort 3 Wochen geöffnet. #kratz

Hat jemand Erfahrung mit so einer Berechnung, lese ich was falsch und kann mich bitte wer von meiner Denkblokade befreien?

Bisher hab ich leider keinen erreicht beim Hort, sonst hätt ich schon direkt dort nachgefragt.

#danke
K.

1

Ich verstehe es so, dass die Ferien unabhängig vom regelmäßigen Besuch gebucht werden können und die Gebühren für "Ferienkinder" deshalb separat aufgeführt werden.

Sind die Kinder regelmäßig da, fällt diese Gebühr nach meinem Verständnis natürlich nicht zusätzlich an.

VG, Goldie

6

Aber die Ferienbetreuung ist doch nie einen ganzen Monat. Und die Buchungsgebühr der Ferienzeit ist aber monatlich zu zahlen.

Ich sags Euch, ich werd noch wahnsinnig #heul

7

Stimmt.

Da hilft nur nachfragen #klee

2

Hi,

wenn ich davon ausgehe, dass Dein Sohn während der Schulzeit bis 12 Uhr Unterricht hat - und dann bis 17:00 / 17:30 Uhr im Hort ist, dann sind das 5h Betreuung = 120€ im Monat.
Dazu dann 78€ für Spielgeld, Teegeld, Verpflegungsgeld = 78€

Gesamt: 198€ im Monat während der Schulzeit.
In den Ferien kostet das gleiche 130€ + 78€ = 208€ im MONAT

Ich komme also auf (gerundet):

9x 120€ + 3x 130€ + 12x 78€ = 2406€ im Jahr -> rund 200€ monatlich im Schnitt.

Gruß
Kim

4

Hallo Kim,

ich bin von 130€ pro Monat ausgegangen, weil bei uns die 1. Klässler häufig nur bis 11:15 Uhr Schule haben. Aber das ist ja gar nicht mein Verständnisproblem.

"In den Ferien kostet das gleiche 130€ + 78€ = 208€ im MONAT"

Das würde ich grundsätzlich auch so sehen, ABER... wir haben ja nie einen ganzen Monat Hortbetreuung.
In den Sommerferien, maximal 3 Wochen. Ostern/Pfingsten je nur eine Woche, etc.

"9x 120€ + 3x 130€ + 12x 78€ = 2406€ im Jahr -> rund 200€ monatlich im Schnitt."

Meinst Du also es wird der Jahresdurchschnitt pro Monat genommen? #gruebel

VG K.

10

Hi,

ich gehe davon aus, dass die Ferienbetreuung nach Wochen abgerechnet wird. Benötigt man in den Sommerferien 3 Wochen, dann werden 130:4*3 berechnet. So würde ich das sehen. Alles andere macht einfach keinen Sinn.

Nur bei den Schulwochen gehe ich davon aus, dass immer komplette Monate berechnet werden - egal, ob z.B. die Ferien am 20. d.M. oder am 31. d.M. anfangen.

Die durchschnittberechnung habe ich gemacht, um einfach zzu sehen, was monatlich zu berücksichtigen ist - eben mal z.B. 198e, mal 208€ (eben Schule/Ferien).

ABER:

ich würde einfach bei der Gemeinde anrufen, wie genau die Berechnung erfolgt.

LG
Kim

3

vergessen:

Bei den 3 Monaten Ferien (es sind in RLP 13,5 Wochen) habe ich keinen Urlaub - und damit unnötige Betreuungszeiten berücksichtigt. Auch die "Schulzeit" habe ich nicht genau berechnet.

Bei uns wären 38,5 wochen Schule = 9,625 Monate, 13,5 Wochen Ferien = 3,375 Monate. Von den Ferienzeiten könnte man 6 Wochen Urlaub abziehen (bei 30 Tagen Urlaub). Wären dann nur noch 1,875 Monate kostenpflchtiger Hort.

5

ich kann mir nicht vorstellen dass das so genau berechnet wird, vorallem nicht wenn in der Spalte darüber "Buchungsgebühr 12 Monate" steht.
Das verstehe ich so, dass man diese Gebühr der Stunden 12 Monate zahlen muss.

Man, ich bin total verwirrt #gruebel

8

Hallo.

also ich versteh das so, dass, wenn ich Ferien dazu buchen möchte, monatlich mind. die 6-7 Stunden zu zahlen habe. Nicht nur für die Ferien.

Eben wie im Kindergarten. Ich will, dass mein Kind nachmittags an gewissen Dingen tielnehmen kann und MUSS dann 35 oder 45 Stunden buchen. Auch wenn ich sie nur (sehr) selten wirklich brauche.

Wenn du also 6-7 Stunden brauchst (auch in den Ferien? oder wird das länger sein?), zahlst du monatlich 130€ + Teegeld + Spielgeld + Verpflegung.
Wenn du in den Ferien dann aber 8-9 Stunden brauchst, wäre der Betrag monatlich 150€ + Teegeld + Spielgeld + Verpflegung.

Aber warum rufst du nicht einfach mal an, und fragst nach?

LG,
Enelya

9

Ich verstehe die Kostenübersicht so dass du die benötigten Stunden ausrechnest... ausserhalb der Ferien ist eine Betreuung von 2-6 Std tgl möglich mit 90-120€ monatlich, während der Ferien kann eine längere Betreung von 6 - über 9 Std gebucht werden dann zahlt man 130 -160 € monatlich.
Die Besuchszeit berechnet sich als monatliche durchschnittliche Zeit d.h. wenn nur 1 Woche Ferien sind erhöht sich deine Buchungszeit eventuell nur um 1 Std weil sich das über die restlichen Tage wieder ausgleicht als Beispiel 15 Tage 6Std/Tag + 5 Tage Ferien 9 Std/Tag = 15x6 + 5x9 = 135Std/20Tage = durchschnittlich für diesen Monat 7 Std/Tag = 130€ für diesen Monat...

Dazu kommt Spielgeld 7€ + Tee 2€ pro gebuchten Monat = 9 € und bei Bedarf Verpflegungsgeld 69€ pro Monat

Mindestbuchungszeit ist eine Woche und der Stundendurchschnitt berechnet sich halt immer per benötigte Gesamtstd /Monat geteilt durch mögliche Betreungstage des Monats...
Daher schwankt die Besuchsgebühr zwischen 90€ bei 2-3Std durchschnittlich täglich bis 160€ bei mehr als 9 Std durchschnittlich täglich pro Monat + die 9 € Spiel/Teegeld + 69€ Verpflegung monatlich.

Da 30 Schliesstage existieren wird wahrscheinlich 1 Monat immer komplett geschlossen sein daher ist Sonstiges und Spielgeld nur in 11 Monaten buchbar.
Ruf doch am besten beim Träger an und lass dir das erklären...

11

#danke das klingt logisch für mich!

Ich erreiche da leider seit Tagen niemanden. Hab jetzt mal ein E-Mail geschrieben und hoffe ich bekomme bald eine Antwort!

12

Ich kann dir zwar keine konkrete Auskunft geben, aber ich kann dir mal sagen, wie das bei uns geregelt ist.

Es gibt Buchungszeiten a) bis 4 Stunden b) 4-6 Stunden und c) 6-8 Stunden) und d) 8-10 Stunden.

Die werden auch bei Hortkindern so angesetzt (obwohl ursprünglich für KiTas so eingerichtet). EINMAL IM JAHR wird STATT (nicht zusätzlich) der eigentlichen Buchungszeit (z.B. 4 Stunden) die Ferienbuchungszeit (z.B. 6-8 Stunden) angerechnet. So zahlt man 11 Monate "normal" und einen Monat mehr.

Da braucht man da auch nichts wochenweise abrechnen oder so. Es wird halt gefragt, ob Ferienbetreuung benötigt wird. Wenn ja, wird es wie oben gehandhabt. Ob man dann 1 Woche in den Ferien nutzt oder 6, bleibt jedem selbst überlassen...