Freundin zerkratzt versehentlich Fenster und nun?

Hallo

Ich wusste nicht genau wohin mit dem Thema. Hätte auch in Haushalt&wohnen gepasst.

Meine Freundin wollte mir gestern etwas unter die arme greifen und hat angefangen meine Fenster zu putzen.

Nun hatten wir dieses Jahr so viele fliegen und auch Dreck an der Scheibe. Nun hat sie leider einen topfschwamm zum Scheuern genommen und jetzt ist es überall zerkratzt, sogar milchig geschliffen.
Wir haben ein tolles Haus mit relativ neuen und vollkommenen Fenstern. Gehen mit alles gut um und pflegen es. Und nun sowas. Die Sonne scheint den ganzen Tag hinein und es sieht sch... Aus.

Das wahre so als wurde ich ihr Auto waschen und zerkratze es rundherum. Es bringt einen nicht um aber es ist ne optische Sachbeschädigung die uns ärgert. Und ein Schaden wird ja nicht besser. Sowas kann immer was mit sich ziehen.

Was würdet ihr tun? Sie hat ne Haftpflicht. Es war keine Absicht. Es ist ihr Echt unangenehm.

Ich Zweifel nur daran das es ne Versicherung übernehmen würde.

Oder was sagt ihr?

Lg Nina

1

Sie soll es auf jeden Fall ihrer Haftpflicht melden. Im Zweifel könnt Ihr Euch auch an Eure Hausratversicherung wenden.

21

Was hat denn die Hausratversicherung damit zu tun?

Fenster sind doch kein Hausrat.

Und selbst wenn. Weshalb sollte eine Hausratversicherung dafür aufkommen?

25

Eine Hausratversicherung zahlt nur bei Schäden, die aus den Gefahren Feuer, Leitungswasser, Sturm, Hagel entstehen.

Man kann dort Haushalt-Glas einschließen.

2

Ich glaube das sieht schlecht aus. Haftpflicht zahlt normalerweise nicht bei Hilfsdiensten. Unsere hat z.B. auch nicht gezahlt als bei einem Umzug einem Umzugshelfer der Tisch kaputt gegangen ist. Fenster gehören auch nicht zum Hausrat und die zahlen auch nur bei höhere Gewalt. Ich wüsste jetzt keine Versicherung, die hier zuständig wäre.

3

Hallo.

Mit einem Topfschwamm Kratzer reingemacht?
mit solch einem?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d1/Topfschwamm.JPG/220px-Topfschwamm.JPG

oder meinst du sowas:
http://www.best4food.de/upload/REI_193-74355_10_Stahl_Topfschwaemme_klein_a_reg_3643.jpg

Bei ersterem würde ich mich fragen, was du für Glas in deinen Fenstern hast. Diese Schwämme machen keine Kratzer in Glas. Da würde ich mich an den Vermieter wenden.

Bei zweiterem ganz klar, mit Stahlschwämmen geht man nicht ans Fenster. Da soll sie bei ihrer Haftpflich nachfragen.

LG,
Enelya

4

Das erste Foto und doch die zerkratzen. Sie Schleifen. Deswegen sind es Topfschwämme und weder für zeranfeld, Edelstahl oder Glas

5

Komisch. Also ich nutze diese auch für hartnäckige Verschmutzungen auf Glasflächen. Aber noch nie, hat mir sowas etwas zerkratzt. Oft ärgere ich mich, dass sie nix schaffen und ich dann noch mit Putzmitteln ran muss.

weitere Kommentare laden
14

Waren in dem Schwamm einige Rasierklingen eingebaut?

Ich benutze diesen Schwamm für alles mögliche, ohne jemals Kratzer entdeckt zu haben. Ich möchte das am liebsten mal nachspielen und ausprobieren, ob sowas überhaupt geht. Vielleicht mit dem ganzen Gewicht gegen den Schwamm ans Fenster pressen und fest reiben??? Ich trau mich nicht. #zitter

17

Die Haftpflichtverscherung wird sich das Ganze mt Sicherheit auch genauer anschauen....

Was mich noch wundert ist, wie die "Freundin" auf diese Idee gekommen ist... hat sie zuhause ihre Fenster auch so geputzt ohne daß etwas passiert ist? Das kann sie ja dann auch der Versicherung demonstrieren....

19

Eben. Einfach nochmal zeigen, wie´s ging. :D

weiteren Kommentar laden
15

Ich würde erstmal dieses versuchen

http://www.helpster.de/glas-kratzer-diese-entferner-helfen_63530

18

Bei Gefälligkeiten zahlt die Haftpflicht nicht.

Gruß

Manavgat

20

Kann es sein, dass sie zusätzlich Scheuermilch genommen hat?

Eine Azubine meiner ehemaligen Chefin hat es auch mit dieser Kombination geschafft.

Die Scheibe hatte danach einen großen weissen Fleck.

23

oder schleifpaste ^^

26

Hallo,

wie viele Fenster hat sie denn so geputzt?

LG
Jenny