Bausparvertrag Schwäbisch Hall - HILFEEE!!!

Hallo ihr Lieben!

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich kenn mich hinten und vorne nicht mehr aus! Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen... Ich hoffs mal!
Ich habe einen Bausparvertrag, 75.000 €. Momentan befinden sich 3300 Euro Sparguthaben auf dem Vertrag. Jetzt meine Frage: Wie funktioniert das mit einer Teilung?!
Ich kann den Vertrag jetzt teilen auf einen 10tsd-er und einen 65.000er. Dann das Guthaben auf den 10tsd-er packen und den dann kündigen um an das Geld zu kommen!? Okidoki, aber wie schreibe ich das da an die Zentrale!? Den Berater möchte ich nicht kontaktieren, da ich mich bei dem nicht so gut aufgehoben fühle...

Vielleicht weiss ja jemand was...

LG,
goldstueck!

1

https://www.schwaebisch-hall.de/bsh/produkte/bausparvertrag/verteilerseite-bausparvertrag.php

Bei kontakt steht eine Telefonnummer wo du anrufen kannst und dort dort nachfragen kannst.

2

Wenn du dich bei deinem Berater nicht wohlfühlst, dann lass dir einen Termin bei einem anderen geben. Wenn es an der Baussparkasse liegt, dann wechsel die. Grade bei Finanzen sollte man sich gut aufgehoben fühlen. Es geht ja schließlich ums Geld.

Du kannst den BSV teilen. Bei uns ist die kleinste Summe der 5T€ BSV. Da könntest du dann auch den Rest als Kredit nehmen (wenn du mehr Geld benötigst). Bei der Summe musst du nämlich noch keine wohnwirtschaftliche Verwendung nachweisen und so gehen dir auch keine Förderungen und Zinsen verloren. Bei einer außerordentlichen Kündigung werden nämlich "Strafzinsen" abgezogen.
So würde ich es jetzt meinen Kunden jedenfalls raten.

LG

3

>>aber wie schreibe ich das da an die Zentrale!? <<

An die

Bausparkasse Schwäbisch Hall
Crailsheimer Straße 52
74523 Schwäbisch Hall

BSV-Nr. ????????
Teilung meines Bausparvertrages

Sehr geehrte Damen und Herrn,
hiermit beantrage ich, den vorbezeichneten Bausparvertrag wie folgt zu teilen:

1. Vertrag 10.000 €
2. Vertrag 65.000 €

Anscshließend möchte ich den 1. Vertrag kündigen und Sie bitten,das Guthaben auf folgendes Konto auszuzahlen:

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

Wahrscheinlich wirst Du aber von der Bausparkasse zur Antwort bekommen, dass Sie dein Schreiben an den zuständigen Berater weitergeleitet haben, der dann das Nötige regelt. Du wirst also um den Berater nicht drumrum kommen.

LG Jupp

(der noch gelernt hat, Briefe ohne Vorlage aus dem Netz zu schreiben ..... ;-))