Wie wahrscheinlich ist es, dass mir der nacheheliche Unterhalt unbefristet zugesprochen wird?

Hallo,

Ich bin seit Oktober 13 geschieden. Ich lebe mit meinen Kindern 4 und 8 in einer schönen Wohnung, wir haben uns hier gut eingelebt. Mein Ex Mann wohnt weiterhin in seiner Eigentumswohnung.
Es geht jetzt nach der Scheidung darum, wie lange ich wohl nachehelichen Unterhalt von ihm zu erwarten habe.ich arbeite momentan 16 Stunden, werde aber ab Januar auf 25 aufstocken, allerdings leider bei einem anderen Arbeitgeber. Meine Frage wäre jetzt, ob jemand Erfahrung damit hat, ob ich gute Chancen hätte, dass mir der nacheheliche Unterhalt unbefristet zugesprochen wird!?
Kann mir jemand seine Erfahrung mitteilen?
Lieben Dank,

Jui

1

Unbefristeten Unterhalt gibt es heutzutage i.d.R. nicht mehr. Jede geschiedene Frau ist dazu angehalten, ihren Lebensunterhalt selber zu bestreiten, sobald die gemeinsamen Kinder ein gewisses Alter erreicht haben. Du hast einen Job...was spricht deiner Ansicht nach dagegen, dass du diesen irgendwann auf Vollzeit aufstockst oder aber dir eine andere Vollzeitstelle suchst?

2

Du bist 34, wieso sollte Dein Ex bis ans Lebensende für Dich verantwortlich sein?

3

Gott sei Dank, sehr unwahrscheinlich!

4

Unbefristet nur noch in ganz ganz wenigen Fällen, die Dich aber nicht treffen.

Möglich ist eventuell eine befristete (!) Aufstockung. Steht alles hier: §§1570 ff BGB, speziell §§1573 BGB.

LG!

5

jetzt mal dumm gefragt
welche bedingungen müsste man den erfüllen um ne unbefristete zu bekommen ?
wenn man älter als metusalem wäre ?

ich dachte sowas gäb es seit grobe 10 jahre gar nicht mehr

10

Naja, ich nehme mal an, das betrifft z.B. Frauen, die im Rentenalter oder knapp davor sind und immer nur Hausfrauen waren.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

gibts das überhaupt noch? Ich meine, Deine Kinder sind 4 und 8. Du kannst arbeiten gehen und locker auch noch mehr als auf 25 Stunden aufstocken. Mit dem Unterhalt für die Kinder sollte das Geld dann ausreichen.

Naja und wenn nicht, Du bist ja noch jung, dann muss eben ein neuer Ernährer her, der wird sich schon finden. Viel Glück bei der Suche!

Gruß,
B.

7

Ups, hab grade in Deiner VK gelesen, der neue potentielle Ernährer ist scheinbar schon im Anschmarsch.

Kann schon verstehen, da wärs natürlich klasse, wenn der Ex das Leben der neuen Family mitfinanziert.#schein

8

Nicht zu glauben... WARUM muss ein Mann, der "nur" mit dir verheiratet war, dir unterhalt zahlen??? Und dann noch lebenslang? Oh man... Dann geh mehr arbeiten. Du bekommst doch Unterhalt für deine Kinder + dein verdienst. Und du hast einen neuen Partner. Bei sowas könnt ich ko..... :-[

Mein Vater musste bis zum Tod meiner Mutter (haben sich schon vor 18Jahren scheiden lassen) Unterhalt zahlen... und das nicht wenig! (Der Richter hat wohl viel Schmu getrieben): naja, es ist mittlerweile vorbei. Aber wenn ich sehe, wie er sich einschränken musste, hatte fast sein neue Haus verloren.

Klar, für Kinder müssen die Väter aufkommen... aber wieso in Gottesnamen für die Exfrauen #schock

Ich bin auch alleinerziehend und war (gottseidank ;-) ) nicht verheiratet. Aber ich würde NIEMALS Unterhalt für mich von meinem Ex haben wollen. Ich wäre nur froh, wenn er für seine Tochter zahlen würde. Nichtmal das bekomme ich ;-)

Also sei froh mit dem was du hast...

15

Warum solle ein Mann, der über lange Zeit damit einverstanden war, sich eine Hausfrau zu leisten, die ihm "den Rücken frei hält", anschließend nicht so lange wie nötig für sie aufkommen, bevor die Allgemeinheit das tun muß?
Dass es nicht so ganz einfach ist, nach 10 oder 20 Jahren Zuhause wieder so ins Berufsleben einzusteigen, dass man davon leben kann, ist ja eine Tatsache.

Gruß,

W

17

Stimmt. Aber sag den Frauen hier mal, dass Hausfrau kein Beruf und keine Lebensperspektive ist, sondern ein bedauernswerter Zustand.

Die Reaktionen darauf kennen wir ja.

Hat der Kerl dann keine Lust mehr auf Frauchen, dann ist das Geheul groß.

Gruß

Manavgat

weitere Kommentare laden
9

unbefristet? mit 34 Jahren und arbeitsfähig? vergiss das aber auch ganz schnell.

11

Du bist ja lustig.

#rofl

12

Hallo

Gott sei Dank unwahrscheinlich. Du bist alt genug und kannst selber für dich sorgen. Warum soll dein Ex das ewig tun?