Verheiratet, getrennt Lebend, Steuerklasse?

Hallo, also ich bin mit meinem Mann verheiratet, haben uns aber im Mai getrennt, er ist ausgezogen. Zwieschen durch war er doch mal wieder bei mir und jetzt haben wir und entschieden doch noch mal zu versuchen aber ertrank getennt leben bleiben. Also er ist fast immer hier bei mir. Wie machen wir jetzt mit der Lohnsteuerkarte bleib er unentschieden noch bei der 3 oder müssen wir auf 1 wechseln?

LG sajka

1

Hallo,

also ihr seid weiterhin zusammen, habt nur getrennte Wohnungen?

Dann bleibt dein Mann weiterhin in Steuerklasse 3 und du in 5.

Erst wenn ihr "dauernd getrennt lebend" wärt - und damit ist nicht gemeint, dass zwei Ehepartner nur getrennte Wohnungen haben, dann müsstet ihr die Steuerklassen wechseln. Erst wenn ihr euch wirklich getrennt habt, mit der Absicht eure Ehe nicht wieder aufzunehmen, dann müsstet ihr die Steuerklassen wechseln.

LG

2

Verheiratete haben 3 und 5 oder beide 4, solange sie nicht dauernd getrennt leben. Sonst haben sie beide 1 oder 1 und 2, wenn bestimmte Voraussetzungen vorliegen.

"Nicht dauernd getrennt lebend" sind Verheiratete dann, wenn sie einen gemeinsamen Hauptwohnsitz haben. Nebenwohnsitze dürft ihr haben, bedenkt aber, dass manche Kommunen dafür eine Zweitwohnsitzsteuer erheben.

Alles Gute,
Hauke

3

Wenn das sowieso erst im Mai war, dann gilt zumindest für dieses Jahr noch die 3/5. Erst nächstes Jahr müsstet ihr es nun wirklich wissen, was das nun genau war. Um euch die Steuerklasse 3/5 zu erhalten, aber euer Trennungsjahr auch weiterlaufen zu lassen, kann dein Mann auch seinen Hauptwohnsitz ummelden. Das Finanzamt akzeptiert immer Versöhnungsversuche ;-).