Vorstellungsgespräch mit praktischer Aufgabe

Hallo,

bin am Dienstag zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Angekündigt wurde neben dem eigentlichen Gespräch zuvor die "Umsetzung einer praktischen Aufgabe im Sekretariat"...

(Habe mich als Sekretärin beworben.)

Habt ihr Ideen wie diese praktische Aufgabe aussehen könnte?

Danke schonmal für Eure Antworten

Viele Grüße

1

Hallo,

meistens sind das kleinere Tests am PC. Ich hatte mal einen solchen Test bei einer großen Firma. War aber nicht weiter schlimm. Das eine war ein Abschreibtext. Habe die Stelle damals übrigens bekommen.

Bei einer anderen Firma musste ich Probearbeiten. Ich habe eine kurze Einführung in ihr internes System bekommen und musste darin dann Schreiben nach Diktat oder Verfügung erstellen. Habe ich alles gut gemacht (Aussage einer Mitarbeiterin), wurde trotzdem nicht genommen.

Auf den Test allein wird es sicherlich nicht ankommen. Wichtig ist auch, ob die Chemie stimmt. Kompliziert sind diese Test aber sicherlich nicht.

LG

Carola

2

Danke für deine Antwort!

Angesetzt sind für die Aufgabe 30 Min.... Würde mich gerne irgendwie vorbereiten. Hoffe nur es wird nichts in Sachen Powerpoint sein...

3

Genau deswegen würde ich mich bis dahin mit dem Thema PowerPoint beschäftigen. Wenn du es auch vielleicht in der praktischen Aufgabe nicht brauchst, als Sekretärin sollte man sich damit auskennen.

weiteren Kommentar laden
4

Was so ein Test beinhaltet, hängt davon ab, welche Aufgaben bei der Arbeit tatsächlich anfallen. Bei uns ist es zB so, dass eine Mail mit einer Terminabsprache geschrieben werden muss, dann gibt es eine kleine Excel-Aufgabe und eine Internet-Recherche, deren Ergebnisse dann in Word festgehalten werden. Besonders Aufgabe 1 und 3 gehören bei uns zum Alltagsgeschäft. Aber entscheidender als der Test ist das eigentliche Vorstellungsgespräch - wenn jemand da überzeugt, muss er den Test schon ziemlich versemmeln.

Liebe Grüße, alles Gute für den Termin,
Anja

5

Ich musste für sowas mal eine etwas kompliziertere Excel-Tabelle erstellen mit Formeln und ähnlichem Schnickschnack. Der Chef wollte vor allem sehen ob ich wirklich mit Office umgehen kann oder nur was erzähle.

Ich hab die Stelle dann auch bekommen.

6

Einmal mußte ich eine Rechnung schreiben, ein anders mal mußte ich mich durch ein fremdes Computerprogramm wurschteln.

8

Hallo!

Bei uns muss man

- einen offiziellen Brief im Namen eines imaginären Chefs zu einem vorgegebenen Sachverhalt in Word schreiben (selber formulieren)

- eine fiktive Finanzkalkulation über ein Vierteljahr in Excel erstellen (mit Gehältern, Sachkosten - Formeln etc.)

- eine englische E-Mail frei formulieren

- einen Zeitplan für einen zu organisierenden Workshop erstellen

- einen wissenschaftlichen Text von einem Nicht-Muttersprachler korrigieren

--- hängt natürlich vom Aufgabengebiet ab, aber falls was dabei sein sollte, was sich mit Deinen zukünftigen Aufgabengebieten decken könnte: vielleicht findest Du da Inspiration.

VIel Glück und Erfolg! #klee

-