Geld mit zwei Kindern - was ist für euch "viel" ?

Angeregt von den Diskussionen um die Baufinanzierungen frage ich mich, was für euch "viel" Nettogehalt im Monat für eine 4-köpfige Familie ist (Kinder im Vorschulalter, also noch relativ klein).
Mir ist schon klar, dass das alles sehr relativ ist. Aber was denkt ihr, ist ein super Nettoeinkommen?

Möglichst auch realistisch, also nicht nur die oberen 10.000 der Gesellschaft, sondern Leute in eurem Umfeld oder auch ihr selber, die tatsächlich "echt gut" verdienen.

1

Das kommt darauf an, wo man lebt.

Gruß

Manavgat

2

...und wie

5

Stimmt das muss auch berücksichtigt werden. In der tiefsten Eifel sind 3000€ viel viel mehr wert als in München oder berlin z.B.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ich glaube das liegt im Auge des Betrachters. Es kommt ja auch immer auf die eigenen Ansprüche an.

Wir haben im Monat knappe 3000€ netto zur Verfügung. Also da geht dann alles von ab wie Miete etc.

Ich finde das ist ausreichend für uns (2 Erwachsene und ein Kleinkind). Mehr wäre natürlich super aber das würde wohl jeder sagen. ;-)

Wir können uns was kaufen wenn wir was wollen, können in Urlaub fahren und sparen ebenso jeden Monat einen gewissen Betrag.

Was ist für dich denn viel?

LG

6

Ich habe mir da bislang nie groß Gedanken drum gemacht. Ich fand es nur in älteren Threads schon krass, dass Einkommen, die weit über eurem liegen, als "nicht der Rede wert für die Baufinanzierung" gelten. Und weiß aber aus dem Bekanntenkreis, dass ja auch euer Einkommen erstmal völlig solide ist.

8

Ja das stimmt.... Also in unserem Bekanntenkreis liegen eigentlich alle, also Familien oder Paare letztendlich in oder um 3000€. Und da haben auch einige ein Haus finanziert. Teilweise auch mit wenig Eigenkapital.

Wobei ich da auch sagen muss, dass jeder das für sich entscheiden muss.

weitere Kommentare laden
4

Ich nenn jetzt mal bewusst keine Summen.

Wir verdienen weder schlecht noch übermäßig gut, aber z.B. mehr als Freunde von uns. Diese haben wiederum eine sechsstellige Summe für einen geplanten Hauskauf erspart. Waren aber auch jahrelang zu keinem Fest, gehen nicht mal ebe zum Griechen essen, gehen in keine Sauna etc..

7

Es geht mir ja auch nicht mal um EUER einkommen. sondern um ein persönliches Empfinden, wenn euch jemand sein Familieneinkommen nennt. Wann würdet ihr denken: Oh, das ist ja wirklich viel Geld.
Mir ist schon klar, dass eine Wohnung in München teurer ist als eine im tiefsten Osten Deutschlands. ;) Aber bei mehreren tausend Euro Einkommen würde sich das ja auch wieder relativieren.

9

Ein richtig gutes Gehalt empfinde ich ab etwa 14.000 Euro im Monat brutto.

10

Es geben ja immer alle gerne brutto an. Aber dann folgen ja alle Abzüge, Steuerklassenberücksichtigungen etc.
Mir geht es ganz bewusst um das Nettogehalt einer Familie. Also alles VOR Miete, Versicherungen außer der Pflichtversicherungen wie Rente, KV etc, Fixkosten, aber NACH den Steuerabzügen.
Wie viel wäre das für dich in netto?

11

Keine Ahnung.
Etwa ab guten 8000 aufwaerts vielleicht.

12

schwierige frage weil es von einigen Dingen abhängt.

Freunde von uns mit zwei Kindern: Familieneinkommen mit zwei Kindern inklusive Kindergeld knappe 4000. nachdem sie in einer eher günstigen Gegend wohnen und sie nur wenig arbeiten geht (also auch keine Kinderbetreuungskosten von zb 600 Euro) ist das schon sehr gut.

anderes paar, auch mit zwei Kindern und auch grob 4000 netto muss mehr fürs wohnen und die Kinderbetreuung zahlen. da ist das netto Einkommen dann nicht mehr so üppig - die zahlen für diese beiden Posten über 800 Euro mehr als paar eins! und höhere Transportkosten für alle haben sie auch.

meine zahlen mag ich nicht schreiben, hat auch keinen Sinn, weil die sich möglicherweise bald ändern werden.

ich würde spontan sagen: ein sehr guter verdienst ist wenn nach wohnen, Kinderbetreuung und Treibstoff zur Arbeit für 2+2 3000 über bleiben.

LG

13

Es ist relativ... Natürlich würde ich pauschal sagen, dass 8000 Netto im Monat für mich viel sind aber dann würde ich mir recht wenig gedanken übers geld machen :-p

Realistisch:
Meine schwester (4 Kinder) hat ein Eigenheim, sie zahlen allein an Kreditraten etwa 300 euro weniger wie wir für unsere 3 Zimmer Wohnung
Lage, Kleinstadt. Einkünfte schätze ich mal beide zusammen inkl. Kindergeld auf etwa 3500-4000 euro, fazit: Kein Luxus aber angenehmes Leben

Wir, wie gesagt mehr Miete, Großstadt, nicht mal besonders schöner wohnraum, unsere Einkünfte bisher 2500-3000 euro. Fazit: Bescheiden

Jetzt sind wir auch gerade am Umplanen, bzw. umstruckturieren, wir bekommen im Februar das 3. KInd, eine 5-6 ZImmer Wohnung ist hier entweder nur im Ghetto zu finden oder mit Mietpreisen ab 1500,- aufwärts. Frustrierend und keine lösung auf dauer...

Für mich persönlich währe viel, wenn nach abzug aller Fixkosten und Lebenshaltung etwa 1000 euro übrig bleiben #pro

15

Wenn man nach Abzug aller Kosten noch 1000 Euro monatlich sparen kann, dann hat man ein super Einkommen.

16

Sparen kann oder könnte ;-)#schwitz

17

Huhu,

ich reihe mich mal ein :)

Also für mich persönlich ware ein gutes Einkommen wenn nach den Fixkosten die bei uns um die 1100 euro betragen noch 1500 übrig bleiben würden. wir haben im moment für 4 Personen ca 600 bis 800 euro für Lebensmittel ect da kann man nicht mal eben einen neuen Fernseher oder sowas kaufen.

1500 euro wäre ein Traum :)

LG