Wiedereinstieg nach längerer Familienpause

siehe oben.

Wo kann man sich melden?
Wer hat es gemacht und welche Erfahrungen damit?

2

noch allgemeiner kann man eine Anfrage kaum halten... ;-)

Wo willst Du wieder einsteigen?
Sportverein?

Häkelkurs?

Was willst Du denn genau erfahren von der Stelle, wo Du Dich melden willst?

Gib mal etwas mehr Details, denn SO, glaube ich kaum, dass es viel Ansatz für hilfreiche Tipps gibt...

Zumindest blicke ich nicht durch... :-D

1

Die Arbeitsagentur hat Programme für den Wiedereinstieg. Anrufen, Termin vereinbaren.

Gruß

Manavgat

3

Hallo

Oder wie in den alten Tagen

Jobstellen aus der Tageszeitung

Inzwischen auch im Internet bei div Jobbörsen

Lebenslauf auf neuesten Stand und neuster Norm bringen
Bist du dir da Unsicher - das Arbeitsamt bietet auch Bewerbungstraining an. Das sind Kurse über xx Stunden

Der Zukünftige AG kann beim Arbeitsamt auch eingliederungshilfe Beantragen.
Glaube sind 6 Monate in dieser Zeit zahlt das Arbeitsamt an dein Arbeitgeber 50% vom Lohn.

Lg und #pro#klee

4

Hi,
ich interpretiere mal so, dass du den Wiedereinstieg in das Berufsleben meinst.

Du kannst Dich egal wann arbeitssuchend melden. Ein sehr bequemer Weg war meiner: online ganz gemütlich arbeitssuchend gemeldet und ganz in Ruhe alles ausgefüllt, was ging (Website arbeitsagentur.de , dann halt suchen nach arbeitssuchend melden).

Automatisch bekam ich nach dieser online-Meldung einen Terminvorschlag zugeschickt.

Mit "arbeitssuchend" gehst Du im Gegensatz zu "arbeitslos" keine Verpflichtungen ein, z.B. eine bestimmte Anzahl Bewerbungen zu schreiben.

Bei dem Termin wurde dann besprochen, was es an Maßnahmen zur Unterstützung gibt (bei arbeitssuchenden ist das leider nicht viel - hätte ich mich arbeitslos gemeldet, hätte das anders ausgesehen).

Nebenbei kannst Du deinen Lebenslauf bei allen online-Jobbörsen online stellen und natürlich dort auch aktiv suchen. Und in der guten alten Samstags-Zeitung (bei uns auch in kleinem Umfang mittwochs) stehen auch Anzeigen drin.

Die einzige Veranstaltung, die ich besucht habe war ein "Seminar" für Berufsrückkehrer. Für Männlein und Weiblein, die Beteiligung war zu 100% weiblich, ein recht großer Teil übrigens Frauen, die nach 10 und mehr Jahren "Familienpause" vom Ehemann eröffnet bekommen hatten, dass er sich etwas jüngeres sucht und sie doch bitte wieder arbeiten gehen müssen.

Aus diesem Seminar konnte ein ganz wesentlicher PUnkt mitgenommen werden: 70% derer, die nach längerer Pause - also wirklich einigen Jahren - wieder in den Beruf einsteigen finden ihren ersten Job über Vitamin B (B = Beziehung). Das ist ja nichts negatives, sondern mehr als oft sogar in doppelter Hinsicht gut - mein Arbeitgeber zahlt z.B. "Fangprämien", wenn ich jemanden anwerbe, bekomme ich richtig gutes Geld - und noch mehr, wenn dieser jemand auch bleibt nach der Probezeit.

Heißt: du solltest jedem, den du kennst erzählen, dass du auf der Suche bist und was du suchst... vielleicht hat der eine oder andere eine gute Idee und weiß, dass sein AG gerade auf der Suche ist nach jemandem.

So habe ich dann nach einem knappen Jahr Suche meinen Job gefunden, bin seit über 2 Jahren da, mein AG ist super zufrieden und ich auch. Ich bin mir aber relativ sicher, dass meine Bewerbung ohne persönlichen Kontakt untergegangen wäre. Überzeugen musste ich natürlich trotzdem, aber der erste Schritt zum Gespräch wurde durch Vitamin B überhaupt erst möglich.

Viele Grüße
Miau2