Frage zu Schichtzulagen Schwangerschaft und Elterngeld

Hallo an die Experten hier,

ich habe mal zwei Fragen zu den Schichtzuschlägen von Krankenschwestern.
Diese dürfen ja nicht mehr Nachts arbeiten (dürfen sie denn weiterhin Sonntags arbeiten?) wenn sie schwanger sind.
Fallen diese dann einfach ersatzlos weg oder werden sie ausgeglichen, weil ihnen ja sonst aufgrund der Schwangerschaft ein finanzieller Nachteil entsteht?

Da ich mich mit den Neuerungen des Elterngeldes so gar nicht mehr auskenne noch eine Frage dazu: Hat sich da etwas verändert oder werden die Nacht- und Sonntags- Zulagen auch weiterhin nicht mit in die Berechnung des Elterngeldes einbezogen?

Vielleicht kennt sich ja aktuell jemand mit den Neuregelungen ans
Danke schon mal

1

Hallo

Die Schichtzulagen müssen weiter gezahlt werden. Sonntags darfst du weiter arbeiten.
Muss in der Woche danach aber 1 Tag frei haben.

Arbeiten darfst du nur noch bis 20 Uhr

2

es geht um meine Schwägerin, nicht um mich, tut aber ja nichts zur dache

was heißt denn "Die Schichtzulagen müssen weiter gezahlt werden"
aus was berechnet sich das denn dann?
als dem Durchschnitt der letzen Monate?

3

Sache natürlich:)

weitere Kommentare laden
6

also erst mal - die Zulagen sind Teil des Gehalts und wurden schon immer berücksichtigt. zum anderen . es wird der durchschnittliche Zusatzverdient der letzten3 Monate vor Beginn der SS (das heißt vor dem 1. Tag des zyjkklussus vor dem man schwanger wurde, das wissen manche nicht)genommen und diese Differenz zum normalen Gehalt während der SS dazugerechnet. machen die Krankenhäuser eigentlich von allein, wenn sie diesen Zettel vom Frauenarzt bekommen haben.

7

vielen dank- ist alles noch ganz frisch bei ihr.

was heißt denn "war schon immer teil des gehaltes"?
das sind doch unversteuerte zulagen, so weit ich weiß (sonntags- und nachtzulagen)?

8

mh, ich versteuer Sonntagszuschläge soweit ich das meiner Gehaltsabrechnung entnehmen kann wie alles andere auch (bin aber keine Schwester) ... und da es ja durchaus Frauen gibt, die nur Dienste machen und dafür dann Etlerngeld entsprechend bekommen....würde mich echt wundern!

weiteren Kommentar laden