Agentur für Arbeit fordert gesamte Urlaubsabgeltung! Warum?

Hallo,

ich habe eine Frage an euch!
Ich habe mein Arbeitsverhältnis fristgerecht gekündigt ....auf ärztliches anraten, deshalb auch vom A-Amt keine Sperre und für Januar eine Bewilligung(ALG1) bekommen. Ab 1.Februar habe ich neue Arbeit. Mein alter AG hat mir meinen Urlaub den ich nicht genommen habe ausbezahlt... und diese Urlaubsabgeltung sind ca 400 € mehr als der Anspruch für ALG ...ich verstehe ja das das nicht doppelt gezahlt wird...aber die Differenz steht mir doch zu...die können doch nicht 400€ mehr behalten...aus welchem Grund??

Kann mir jemand sagen ob das rechtens ist?

LG

1

Verstehe ich das richtig?
Du hast bspw 1000 Euro ALG bekommen und 1400 Euro Urlaubsabgeltung. Und nun haben sie 1000 zurückgefordert?

LG

2

nee, dein Bsp....1400 urlaubsabgeltung und 1000 ALG 1 und die Agentur fordert alles,also die 1400€:-[

7

Es wurde sicherlich noch nicht berücksichtigt, dass Du ab Februar keine Leistungen mehr erhältst.

Geh in Widerspruch und weise auf diesen Umstand hin. Dann zahlst Du auch nur die 1000 €.

3

Ich bin ja kein SGB II-Experte aber für mich ist es logisch, dass die Urlaubsabgeltung der Agentur zusteht! Hättest du den Urlaub genommen, wärst du in dieser Zeit nicht alo gewesen und hättest keine Leistungen - also ALG1 - beansprucht. Jetzt hast du dich für die andere Variante entschieden und hast somit in der Höhe der Abgeltung keinen ALG1-Anspruch. Oder hab ich jetzt einen Denkfehler???

LG H. #klee

5

ja ,ich verstehe das die das Geld nicht doppelt zahlen....aber warum dann 400€ mehr? Wäre die Urlaubsabgeltung doppelt soviel wie der ALG Anspruch hätten die das auch behalten oder verstehe ich das falsch?? Ich habe ALG 1 beantragt, richtig und ich habe Urlaubsabgeltung bekommen..richtig...aber warum macht das Amt jetzt PLUS an mir...was machen die mit den 400 euro??? Ich finde das nicht rechtens oder stehe ich auf dem Schlauch??

8

Keine Angst, keiner will "Plus" an Dir machen.

weitere Kommentare laden
4

Womit hat das Arbeitsamt das denn begründet? Sie können doch nur das zurückverlangen, was du bekommen hast#gruebel

6

bisher noch gar nicht....ich warte noch auf antwort#schmoll

9

Wie viel Tage Urlaub waren das dann? Mir haben sie damals erklärt, ich habe für die Tage, wo ich Urlaub gezahlt bekomme keinen Anspruch auf ALGI. Danach aber schon und wenn die Tage mehr Urlaubsabgeltung sind als ALGI (was ja logisch ist!), dann habe ich eben in der Zeit mehr Geld.

Ich habe das aber damals nicht nachgelesen, wie es richtig ist und ob die Dame mir das richtig erklärt hat, weil es keine Auswirkung für mich hatte. Kann also nicht garantieren, das das stimmt, was sie erzählt hat.

10

es geht um einen ganzen Jahresurlaub ! Gerne würde ich dem Amt sagen das ich auf das ALG 1 verzichten...aber ob das geht weiß ich gar nicht #kratz

Aber ich denke einfach die können nicht mehr von mir verlangen als sie mir zugesprochen haben...

11

Naja, du darfst nicht vergessen, dass sie für dich ja auch KK usw. gezahlt haben.

weitere Kommentare laden