Berufsbegleitende Ausbildung zur Erzieherin?

Hallo ihr lieben!

Ich habe zwar eine Ausbildung zur Heilerziehungshelferin gemacht, aber nach jahrelangem arbeiten in verschiedenen Bereichen habe ich jetzt das Gefühl wirklich angekommen zu sein. Ich arbeite als persönliche Assistenz im Kindergarten, aber halt nicht so richtig als Fachkraft und solange man keine Erzieherausbildung hat, bekommste da kaum Chancen einen festen Job zu bekommen.

Ich mache momentan nebenbei ein Fernstudium mit dem Thema: Kindererziehung bei der SGD aber bin mir nicht sicher ob es wirklich reicht.

Ich kann aber auch nicht eine richtige Ausbildung machen und nur von wenig Geld leben. Also das ist finanziell gar nicht nicht möglich.

Nun hab ich was von einer berufsbegleitenden Ausbildung gehört. Kann ich da dann ganz normal Geld verdienen? Hat jemand vielleicht nen Link mit Infosdarüber? Wohne im Bundesland Niedersachsen.

Oder hat jemand sonst ne Idee an wen ich mich wenden kann um ein Gespräch über das Thema zu führen und mir Tipps einholen kann was ich sonst noch für Möglichkeiten habe ohne gleich ne Erzieherausbildung zu machen? Also Weiterbildungen, Zusatzausbildungen usw.

Wäre über eure Hilfe und Tipps dankbar!

Liebe Grüße

1

........eigentlich ist deine ausbildung höherwertiger als die erzieherausbildung von daher verstehe ich nicht wieso du keinen festen job bekommen kannst?! Generell bekommt man im öffentlichen dienst nicht so schnell eine feste stelle und muss erstmal durch einige befristungen durch ider sonst was.....
dennoch schau dir mal die seite www.zfh.de an, die bieten berufsbegleitende Studiengänge an und vorallem mit deiner ausbildung.

2

Heilerziehungspflegerin ist ein ganz anderer Beruf und ein ganz anderes Tätigkeitsfeld, das ist nicht "höherwertig" sondern nicht vergleichbar!

6

oh super, danke dir!

weitere Kommentare laden
3

Die SGD-Sache wird Dir nichts nützen. Ob es in Deiner Gegend eine berufsbegleitende Ausbildung gibt musst Du schon selber rausfinden, wie wäre es wenn Du mal bei den Fachakademien für Sozialpädegogik nachfragst? Als Heilerziehungspflegerin müsstest Du die Vorraussetzungen dafür erfüllen.

4

Sie ist aber Helferin und nicht HEP. Das sieht wieder anders aus.
LG

5

Guten Morgen,

so, kann jetzt bisschen mehr schreiben, musste gestern noch zum Nachtdienst.

Also ich kann Dir ein Beispiel von mir schreiben, da ich in einer ähnlichen Situation bin:

Ich bin vom Beruf Heilerziehungspflegerin und habe mich nun auch nach Weiterbildungen etc. umgeschaut. Grade im Bezug, wenn ich doch mal später evtl. mit Kindern zusammen arbeiten möchte.

Bei mir in der Nähe bietet eine Erzieher-Schule eine zweijährige Weiterbildung an, welche den Titel "Kinder unter drei" trägt. Diese Weiterbildung besucht man zwei Jahre lang, jeden Freitag Nachmittag. Man wird dann als Fachkraft in Kita /Kindergarten anerkannt.
Diese Fortbildung muss man dann selbst bezahlen ( ca.1000 Euro).

Wenn Du im Google das " Marianum Kloster Hegne" (am Bodensee) angibst, kommt da die Schule und die Erklärungen zur Weiterbildungen. Vielleicht findest Du sowas bei Dir in der Nähe.

Grüße, Elsa

7

Danke dir für den Tipp! Leider hab ich bis jetzt noch nix konkretes hier bei uns in Bremen oder Hannover gefunden. Werd aber mal weiter schauen

10

Huhu! Ich habe 2009 die Erzieherausbildung neben meinem Hauptjob (Vollzeit) als Kinderpflegerin gemacht! Das ganze fand auf Abendschule statt und dauerte 2,5 Jahre! (NRW) :-)