Bitte eure Meinung mitteilen, ob ich übertreibe

Hallo #winke

Mag mal gerne eure Meinung hören zu folgendem Sachverhalt:

1-2 x die Woche nehme ich morgens und abends einen Kollegen A mit zur Arbeit. Ich verstehe mich sehr gut mit ihm und es ist wie gesagt nur 1-2x die Woche, da er noch Student ist und in der Firma nur nebenbei arbeitet.

Nun hat ein neuer Mitarbeiter B in seiner Abteilung angefangen. Sein Zuhause liegt auf dem Weg zum Wohnort von Kollege A.
Seit Anfang Januar habe ich den Kollegen B dann immer mitgenommen.

Jetzt fragt mich aber Kollege B JEDEN Tag, ob ich ihn abends mitnehmen kann.

Fakten:

Wenn ich Kollege A & B nicht mitnehme, bin ich innerhalb von 10 Minuten zu Hause und fahre über Autobahn
Wenn ich Kollege A&B mitnehme, brauche ich doppelt so lange nach Hause, da ich über Land fahren muss und die Leutchens natürlich noch absetzen muss
Ich liebe es, abends alleine nach Hause zu fahren, weil ich dann erstmal die Mucke aufdrehe und den Arbeitsalltag abschüttle.
Kollege A macht mir überhaupt nichts aus, ich unterhalte mich wie gesagt gerne mit ihm. Sind sozusagen auf einer Wellenlänge.
Aber bei Kollege B ist mir jetzt aufgefallen, dass er es morgens nicht mal nötig hält guten Morgen zu sagen (ich sitze im Nebenbüro) und abends kommt er dann angetrottelt und fragt, ob ich ihn mitnehmen kann.
Im Auto werden dann pseudo-Fragen gestellt a la: und was machst du heute Abend noch? nur um ein Gespräch mit mir anzufangen

Ich habe da irgendwie keinen Bock mehr drauf Kollege B ständig nach Hause zu fahren.

Versteht mich einer? #schein

Oder bin ich jetzt ein Arsch ?

3

Hi!
Der Typ ist irgendwie dreist, aber versuchen kann man es ja ;-).
Und wenn Du weiterhin Taxi spielst, selbst schuld. Ich würde den nicht mehr mitnehmen.

Hat er Dir denn wenigstens mal Spritgeld gegeben? Oder kutschierst Du ihn auch noch für ihn kostenlos nachhause?

Liebe Grüße!

12

Nö.
Der Typ denkt sich bestimmt: "Die fährt ja eh dort lang. "

Und es stimmt ja auch. Ich fahr an seinem zu Hause vorbei, wenn ich Kollege A nach Hause fahre.

Spritgeld hat mir noch niemand angeboten.

Von Kollege A verlange ich das auch gar nicht, weil er eh nicht viel Geld hat.

LG :-)

30

Nö.
Der Typ denkt sich bestimmt: "Die fährt ja eh dort lang. "
-----

Du fährst doch nur 1-2 x die Woche dort entlang. An den anderen Tagen machst du extra den Umweg für den ungeliebten Kollegen.....!

@@@@.

Spritgeld hat mir noch niemand angeboten.

----

Das würde ich mir dann überlegen! Kollege B kann nämlich die Pendlerpauschale bei der Steuer geltend machen obwohl er keine Kosten hat und mit dir fährt. Du kannst wiederum den Umweg nicht ansetzen. Es wird immer die kürzeste bzw. verkehrsgünstigste Variante zugrunde gelegt. D. h. er fährt für lau bei dir mit, kassiert über die Steuer u. U. die Pendlerpauschale und du zahlst noch für den Umweg drauf! (Und musst dir noch das Gequatsche anhören...). In dem Fall würde ich auch dankend verweigern!

weitere Kommentare laden
1

Ich verstehe es und würde ihm sagen, dass ich danach noch irgendwo hin muß, fertisch

18

Danke :-D

2

Du hast das völlige Recht, nicht für irgendwen das Taxi zu spielen.

17

Danke :-)

4

Nimm ihn mit, wenn Kollege A auch dabei ist. Und mach die freundliche aber klare Ansage, dass du an den Tagen, an denen Kollege A nicht dabei ist, alleine fährst. Du hast auch noch andere Termine nach Feierabend als diesen Herrn zum kutschieren.

5

zu kutschieren.......ich nehme ein m weg.

13

Jupp, werde ich jetzt auch machen.

:-)

6

Ich würde ihn nur dann mitnehmen, wenn du eh Kollege A heim fährst. Denn nur dann kommst du auch an seinem Wohnort vorbei.

Sag Kollege B halt einfach, dass du an den anderen Tagen nach der Arbeit nicht direkt heim fährst und keine Zeit hast. Nicht die Wahrheit, aber vermutlich fürs Arbeitsklima besser.

14

Ich werde einfach sagen, er soll mir nicht bös sein, aber dass ich ihn nur mitnehme, wenn Kollege A auch da ist.
WEIL Kollege A immer an unterschiedlichen Tagen da ist :-)

Was bin ich erleichtert, dass ich nicht die einzige bin, die das so sieht wie ich :-D

23

Er soll dir "nicht böse" sein?

was'n das für'n blöder Spruch!

Merke: auch Frauen haben das Recht, zu einer Sache "Nein" zu sagen.

Gruß

Manavgat

weiteren Kommentar laden
7

ich versteh dich. Kollege B soll sich ein Taxi nehmen, ein job ticket oder sich selber ein Auto kaufen. Aber die Frage die bleibt ist, hat dir kollege B Spritgeld angeboten? wenn nein, dann erst recht nicht.

und wenn kollege B eh nichts fürs Betriebsklima tut, musst du nicht auf heile welt machen

15

NÖ, hat er nicht #aerger

27

schweinebacke.. dann erst recht nicht!

weiteren Kommentar laden
8

Hi,

kenne ich ebenfalls, bin auch eine immer-Auto-Fahrerin und sich-Anbieterin.

Also, wie schon viele gesagt haben, würde ich eine klare Ansage machen, daß du ihn dann nur mitnehmen kannst, wenn Kollege A auch abgeholt/gebracht wird und ehrlich gesagt unabhängig davon, ob er die Spritgeld angeboten hat oder nicht (ich gehe eher mal davon aus, daß nicht)

Zur Erklärung würde ich einfach angeben: die Wahrheit! Du bist nun mal abends viel schneller zu Hause, da du den Umweg über Land nicht machen mußt und das ja hin- und wieder auch o.k. ist aber nun mal nicht jeden abend und du gerne natürlich so früh wie möglich in den Feierabend starten möchtest. Es geht ja auch keinen etwas an, was du während der Fahrt machst.

Also, da ich wie gesagt viel Auto fahre, weiß ich wie wichtig es ist, daß man nicht Leute um sich rum hat, die man erstens nicht sonderlich mag und manchmal auch einfach mal nur seine ''Ruhe'' haben will, ob nun im Stress fluchen zu können oder auch mal laut mitsingen zu können, wenn was tolles im Radio fährt.

Und NEIN, du bist kein Arsch, denn ein Arsch hätte sich über das ganze gar keinen Kopf gemacht und demjenigen längst Paar Takte gesagt.

Laß dich nicht runterziehen und das aus deiner Gutmütigkeit hervorgehend!

Alles Gute!

#herzlich

9

Stimmt, ich würde auch höflich , aber direkt mit der Wahrheit agieren. Alles andere ist kindisch!

Pina

16

Ok, danke :-)

Dachte, vielleicht wäre das kleinlich wegen 10 Minuten "Streit" anzufangen.

LG

weitere Kommentare laden
10

Nö, kein Arsch, ich versteh dich.

Was du sagen kannst? "Nö, 1-2 Mal mit Kollege A gerne, ansonsten ist das leider ein Umweg für mich, den ich nicht 5 Tage die Woche auf mich nehmen mag."

Aus die Maus.

20

Fertsch :-p

11

Also ich verstehe dich total.

Würde den Herrn B auch nur mitnehmen, wenn A mitfährt.
An allen anderen Tagen würde ich alleine fahren.

Du musst dich da auch gar nicht groß rechtfertigen. Man hat ja auch mal Termine oder Verabredungen nach der Arbeit oder will einkaufen fahren.

Bekommst du von den beiden Herren denn wenigstens bißchen Spritgeld dazu?

21

Nö, kein Spritgeld...Kilometermäßig kommts aufs Gleiche raus und bei Kollege A möchte ich auch gar nichts haben. Da bekomme ich ab und zu mal ne Wurst spendiert #rofl

Geht mir halt bloß um die Zeit und den Zustand, dass ich Kollege B nicht besonders mag. Weiß auch nicht warum.

Gestern zum Beispiel kam nicht mal ein guten Morgen, kein schönen Feierabend und kein Leck mich am Arsch.
Bin dann einfach gefahren.
Hat Kollege B aber auch nicht gestört, WEIL er nämlich selbst nach der Arbeit bei wem anders mitgefahren ist.

Und ausnutzen lasse ich mich auch nicht. Wenn er nen guten Tag erwischt, und der ist HEUTE, dann werde ich wohl die Wahrheit nicht so nett verpacken, weil ich mich ungern verarschen und ausnutzen lasse.

:-)