Von der Postbank abgelehnt

Guten Morgen!
Ich wollte Euch mal von meiner Situation berichten, aber in schwarz, deswegen auch dieses Forum...

Mein Partner liegt mir schon seit Monaten in den Ohren, dass ich doch zu einer anderen Bank wechseln soll.
Ich bin bei der Sparkasse, die Kontoführungskosten haben mich nie gestört!
Dafür habe ich ja auch an jeder Ecke eine Filiale und einen seriösen Geldautomaten.
Außerdem bin ich schon immer bei der Sparkasse gewesen.

Nun gut, jetzt habe ich nachgegeben, da ja nun unser 2. Kind kommt und ich dann ja wieder "nur" Elterngeld bekomme und nicht mein gewohntes Einkommen.
Zumal mein Partner auch bei der Postbank ist und auf Dauer wird es auch auf eine Hochzeit hinauslaufen.
Dann verstehe ich schon, dass es möglicherweise sinnvoll ist gemeinsam bei einem Geldinstitut zu sein.
Beim letzten Kontoeröffnungsangebot (100€ geschenkt) habe ich dann zugestimmt.

Doch was kam.....
Ein Brief, dass man von einer Geschäftsbeziehung mit mir Abstand halten möchte#schock.
Ich habe keine Schulden.
Klar passiert es, dass mal eine Mahnung für irgendwas kommt, weil ich es mal wieder verbummelt habe#schein.
Aber sonst!
Nix
Unbefristet angestellt bin ich auch, Einkommen (normal) hab ich auch.

Also kann in der Schufa ja eigentlich nicht so die Welt vermekt sein.

Was mich nur stutzig macht ist, am Anfang des Jahres, wollte ich was beim Saturn finanzieren.
6 kleine Raten...
Das wurde auch schon abgelehnt#schmoll.

Aber ich hab nie was gemacht!
Ich habe einen Dispo über 800€, den ich aber auch jeden Monat runterstufe....
Doch kann es daran liegen?

Hab mir jetzt mal eine Schufa-Auskunft angefordert.
Aber theoretisch kann da nichts schlimmes stehen#kratz.

Ihr könnt mir da natürlich nicht wirklich weiter helfen, aber irgendwie bin ich so verwirrt deswegen.

LG

1

An deiner Stelle würde ich mir schnell eine Schufaauskunft einholen und das abklären. Vielleicht steht ja doch was drin was da nicht reingehört. https://www.meineschufa.de/index.php

Alles Gute

Jeanette #winke

2

Hast du denn vielleicht verschiedene Geldkarten, wie z.B. eine Kreditkarte, eine Ikea Family-Card, etc.?
Bei manchen dieser Karten kann man einen Rahmenkredit nutzen und selbst wenn du diesen nicht nutzt, steht bei der Schufa dieser Rahmenkredit aufgeführt.
Das war bei mir vor einiger Zeit der Fall.
Vor ein paar Jahren hatte ich mal einen Kredit, von dieser besagten Bank habe ich dann auch (unaufgefordert und ohne vorherige Absprache) eine Bankkarte erhalten, für einen Rahmenkredit über 4.000€, den ich aber nie genutzt habe, die Karte habe ich auch direkt vernichtet, da ich dachte, es sei so was wie Werbung, also wenn ich möchte dann kann ich, wenn nicht dann auch ok.
Jedenfalls ist der Kredit schon lange abbezahlt. Für einen Dispo haben wir von meiner Bank einmal eine Schufaauskunft angefordert und als Rahmenkredit standen dann bei mir 4.000€ eingetragen, wo ich gar nicht wusste, was das sein soll, bis ich dann genauer nachgefragt habe und klar war, dass dies mit der Bankkarte zu tun hatte, die mir die damalige Bank zugeschickt hatte.

Ich wusste nicht, dass so was auch bei der Schufa eingetragen wird, da ich diese Karte doch gar nicht haben wollte und auch nie benutzt habe?
Meine Sachbearbeiterin meinte, dass so was sehr oft vorkommt. Man selber weiß davon nichts und wundert sich, warum man etwas bei der Schufa stehen hat, obwohl man nichts nutzt.
Vielleicht ist dies bei dir ähnlich?

6

Oha, das kommt mir jetzt sehr bekannt vor, ich habe letztes Jahr einen trockner finanziert. Und daraufhin von der entsprechenden Bank ebenfalls eine Karte und Brief erhalten. Dachte mir nichts weiter dabei und hab die ebenfalls ignoriert (braucht man ja nicht). Hab ich jetzt wohl auch solch eine Geschichte am hals? Ist ja sehr merkwürdig wie das gehandhabt wird. Ich Hatte früher auch schon einmal was finanziert, da gab es keine Karte oder sonstiges.

12

Hallo,

ich habe auch eine Ikea Familiy Card. Die wird aber bei der Schufa nicht erwähnt.

Und ich habe nirgends Probleme gehabt, irgendwo ein Konto zu eröffnen, wenn nicht ein regelmäßiger Geldeingang gefordert wurde, selbst in der Zeit nicht, als ich nur das Kindergeld monatlich aufs Konto bekam.

GLG

weitere Kommentare laden
3

Die Bank hat ein normales Girokonto ohne Dispo abgelehnt? Ungewöhnlich, weil da ja nichts passieren kann.
Sobald das Konto auf Null ist, kannst Du nicht mehr bezahlen und der Bank entseht kein Risiko.
Hast Du bei der Bank mal nachgefragt?

4

----ch habe einen Dispo über 800€, den ich aber auch jeden Monat runterstufe....---

Ist es ein genehmigter Dispo den Du hast, oder ist Dein Konto einfach geduldet überzogen?

5

Folgendes widerspricht sich total:

""Ich habe keine Schulden.""

und

""Klar passiert es, dass mal eine Mahnung für irgendwas kommt, weil ich es mal wieder verbummelt habe""

8

Im Zusammenhang mit

""Aber ich hab nie was gemacht!
Ich habe einen Dispo über 800€, den ich aber auch jeden Monat runterstufe....""

alles kein Wunder.

Warum man unbedingt zur Postbank will, erschließt sich mir aber auch nicht. Deren Service ist unterirdisch.

7

Für 100,00 Euro Kontoeröffnung wollen die nicht Hans und Franz haben sondern Arbeiter..., die " gut" verdienen und nicht einen Dispo am Monatsende ausreizen.

Und wenn Du schon Angst hast, das bei der Schufa Auskunft " nichts schlimmes stehen kann" dann stimmt die Einstellung schon nicht, oder?

Lisa
P.S. seriöse Geldautomaten gibt es nicht;-), JEDER kann getürkt sein!!!!

9

Richtig.

Wobei ich aber die 100 € von der Comdirekt auch gerne mitgenommen habe und nach 3 Monaten wieder gekündigt.

10

Für 100 Euro so nen Aufwand??? Ach du Sch...

weitere Kommentare laden
14

***Zumal mein Partner auch bei der Postbank ist und auf Dauer wird es auch auf eine Hochzeit hinauslaufen.
Dann verstehe ich schon, dass es möglicherweise sinnvoll ist gemeinsam bei einem Geldinstitut zu sein.***

Das sind für mich beides keine Gründe, wieso du dein bestehendes Konto auflösen solltest.

Ich selber sehe es wie VW-Passat. Der Service bei der Postbank ist grottig. Dort würde ich niemals freiwillig ein Konto eröffnen. Auch dann nicht, wenn die mir dafür 100 Euro schenken.

17

-----Der Service bei der Postbank ist grottig.----

In welcher Hinsicht?

19

Nun,

ich bin zwar kein Postbankkunde, aber hier in der Postfilliale sind dieselben Schalter für den Versandbetrieb als auch die Bank zuständig.
Ich muss unterstellen das es eine interne Anweisung gibt das in der Warteschlange je Schalter mindestens 6 Personen zu stehen haben, denn genau nach dieser Regel werden dort Schalter geöffnet und geschlossen.
Das bedeutet: Unter 30 Min Wartezeit geht gar nix - und zwar unabhängig von Tag und Tageszeit.

weitere Kommentare laden
16

die Postbank ist so ziemlich die letzte Bank, bei der ich ein Konto eröffnen würde...sei froh, dass es nicht geklappt hat!

18

Aus welchem Grund?

20

ewig lange Warteschlangen am Schalter, Beratung nur durch Postmitarbeiter u. wenig Geldautomaten!

weitere Kommentare laden
39

keine bank darf einen ein girokonto verweigern egal wie mieß die schufa ist
da das girokonto zum leben benötigt wird
dazu gibts auch logischerweise urteile zu

anders sieht es mit dem dispo aus
keine bank muß einem ein dispo gewähren

hintergrund ist das die richter es heut zu tage als überlebenswichtig erachten ein konto zu haben, weil man sonnst seine rechnungen nicht zahlen kann
man kann ja nicht nach frankfurt fahren um da zb seine versicherung zu bezahlen

die banken haben sich aber herraus gewunden
sie haben eine selbstverpflichtung unterschrieben und sind somit aus einer gesätzlichen verankerung herrausgekommen (ka wiso die gerichte sich auf sowas einlassen)

auf dem klageweg hättest du gute chancen
aber das steht ja eh in keinem verhältniss auser man bekommt nirgens ein konto
http://de.wikipedia.org/wiki/Jedermann-Konto

dann gäbe es noch die alternativ möglichkeit
dein freund mama papa oder weiß der geier richtet dir auf seinen namen ein guthabenkonto ein und gibt dir da kontovollmacht

aber da du nen konto hast bei der sparkasse
geb ich dir den tip .. bleib da
postbank ist der größte sauhaufen den es gibt
es gibt nix besseres als volksbanken und sparkassen zumindest was ich kenne