300000 Euro Haus bauen ohne weitere Sicherheiten?

Hallo,

wir haben so "Bekannte",die wir jetzt am WE mal kurz besucht haben,die gerne prahlen.
Wir waren stutzig,als sie uns erzählten,dass sie jetzt ein schlüsselfertiges Fertighaus bauen und mit Grundstück zusammen 300000 Euro von der Bank bekommen. 150000 Euro über die IngDiba zu 2,1% und 150000 Euro über KFW zu 1,6%.

Er verdient 2200 Euro netto(seinen Job hat er erst seid 6 Monaten),sie 450 Euro Basis seid 3 Monaten.Ansonsten Kindergeld,das wars. Angeblich wurden ihnen eine Komplettrate von 1200 Euro monatlich zugesagt und in 25 Jahren wären sie fertig. 20000 Euro Eigenkapital wird eingesetzt.
Sämtliche Hauskaufnebenkosten wie Notar,Grundsteuer und was so alles noch dazukommt,wird einfach mitfinanziert.
Kann das denn so einfach gehen?
Zumal wir wissen,dass er vor einigen Jahren Privatinsolvenz angemeldet hat.Diese ist zwar erledigt,aber die Eintragung,die ja,glaube ich,noch weitere 3 Jahre in der Schufa stehen bleibt,ist noch vorhanden.

Grüße
Sylvia

4

Hallo

Sorry, aber mit dem niedrigen Einkommen glaube ich die Geschichte nicht. Zumal bei 1200 Rate plus dann noch die Nk ja für die Familie zum Leben fast nichts mehr bleibt.

Da erzählen sie Märchen.

6

Sie scheinen schon recht sparsam zu sein,3 Mal die Woche Nudeln und Brot...,Kleidung kaum oder gebraucht,usw.
Trotzdem gebe ich Dir recht,bin ja selbst Hausbesitzer und weiß,was man so rechnen muss.Es kommen zwar keine Renovierungen erstmal,weil es neu ist.
Aber wie oft hört man,dass es nicht nach Plan geht,hier und dort nachfinanziert werden muss,weil was Ungeplantes dazu kommt oder vielleicht sogar gepfuscht wird.
Die armen Kinder tun mir jetzt schon leid.... :-(

8

Was ist, wenn er seine Arbeit verliert? Was dann? Also ich kann die Geschichte nicht recht glauben

weitere Kommentare laden
1

100 % Finanzierung kann gut möglich sein....das EK wird sozusagen für die Nebenkosten eingesetzt.

Die Bank hat ja nichts zu verlieren.....wenn nicht mehr gezahlt werden kann kriegt die Bank das Haus.
Und das wird sicher auch bald der Fall sein.
Denn 1200 Euro im Monat für den Kredit ist irre.........dazu kommen ja die ganzen üblichen Nebenkosten die man eh hat. Da liegen sie im Monat um 1500 Euro nur fürs Wohnen...

Das ist kaum zu packen....

2

Aber wir reden da unter anderem von der IngDiba...und von der KFW!
Das sind doch keine Banken bzw Einrichtungen,die auf jede Kreditvergabe angewiesen sind ...sorry,ich versteh es nicht.

5

naja, die Summe macht mich auch etwas stutzig......aber es hat auch viel mit dem Alter zu tun.

wir hatten vor 2 Jahren auch mal die Idee ein Haus zu kaufen........mein Mann hat ca 3000 Netto......ich kein Einkommen, nur Kindergeld und Pflegegeld........
Ing Diba und KFW hätten uns insgesamt eine Summe von 170 000 Euro gegeben.....EK hätten wir nicht gehabt.....auch keine Sicherheiten oder so

weitere Kommentare laden
3

Die Finanzierung klingt plausibel, auch mit dem geringen Eigenkapital. Die Bank hat ja als Sicherheit ein nagelneues Haus, in das vielleicht sogar noch Eigenarbeit gesteckt wird. Für sie ist das auf jeden Fall ein attraktives "Geschäft".

Allerdings wird es für die Familie kaum zu stemmen sein, wenn sie ihr Einkommen nicht bald verbessern.

16

Hi,
Jein. Theoretisch kann es so einfach gehen, ohne die Zahlen nach zurechnen kann das schon hinkommen.

Die IngDiBa rechnet mit pauschalen Sätzen, die nach der Rate und bestimmter Versicherungen (Wohngebäude Versicherung oder z.B. ggfs. Private KV) übrig bleiben müssen. Ich meine für die erste Person im Haushalt waren das 850 EUR und für alle weiteren weniger.

Rein rechnerisch ist es also möglich.

In der Praxis geht das nicht selten schief. Eine Frage ist die der Zinsbindung...wie lange die ist. Wenn die abläuft, wenn die Restschuld noch hoch ist, und die Zinsen dann deutlich höher sind kann es ein Problem werden.

Oder wenn anderes schief geht, der Bau teurer wird, es Probleme jenseits der Gewährleistung gibt, das Auto kaputt geht, die Kinder Brillen und Zahnspangen und der Papa eine Zahnsanierung braucht...Platz für Rücklagen bleibt da nicht wirklich.

Mir wäre das zu unsicher. Letztendlich muss das jeder selbst wissen. Kann auch klappen.

Viele Grüße
Miau2

17

Hallo,
das kann im Leben nicht stimmen, wie du die Eckdaten schilderst.
Dafür lege ich meine Hand ins Feuer.

Es sei denn, sie haben einen erstklassigen Bürger (Eltern?) oder es werden Grundschulden auf andere Häuser, bspw. Häuser der Eltern eingetragen.

Ein schlüsselfertiges Haus ist niemals das Wert, was der Käufer dafür bezahlt hat, selbst wenn der Käufer überhaupt nicht einziehen, sondern sofort weiterverkaufen würde. Wertvoll sind immer nur das Grundstück bzw, die Lage. Ein Haus, das für jemand anderen nach dessen Wünschen und bedürfnissen geplant wurde, wird daher niemals wieder den Preis erzielen, weil einfach niemand sonst das haus genau so hätte.

Wenn dann, wie jemand schreibe, auch noch Eigenleistung dazu kommt, dass gibt es einen weiteren Abschlag, denn Eigenleistung sind oft genug nicht fachgerecht ausgeführt.

Du schreibst, da gibt es einen "Finanzberater über die Fertighausfirma" - ich vermute, dass das einer dieser selbsternannten Finanzexperten ist, die auch noch selber an jeder Finanzierung für die Fertighausfirma mitverdienen. Er hat also selber ein großes finanzielles Interesse, dass die Finanzierung zustande kommt - Provision winkt!

In meinen Augen sind das Kriminelle.

Ich unterstelle, dass er die Finanzierungsrechnung frisiert hat (Einkommen, Eigenkapital, Schufa....), denn mit den angegeben Daten ist das wirklich utopisch.

Dass es allerdings Praxis ist, dass solche Selbstmordkommandos unter Regie der Bauträger und insbesondere der Fertighausbauer gestartet werden, das liest man ja oft genug hier in diesem Forum von glücklichen und stolzen Eigenheimbesitzern, die es überhaupt nicht merkwürdig finden, 30 Jahre lang von Nudeln mit Ketchup zu leben #kratz

18

Das kann schon sein,dass jemand bürgt,das weiß ich nicht,wir haben sie ja auch net ausgequetscht. Evtl. ihre Mutter,denn seine ist schon lange in Rente.
Eigenleistung ist,wie wohl oft üblich,Bodenbeläge und Wandgestaltung,die er selbst macht und wohl reingerechnet wird.
Ansonsten haben sie erzählt,dass dieser Finanzberater von der Fertighausfirma ist und auch von denen bezahlt wird.
Ja,Nudeln mit Ketchup oder Nudeln mit Milch...ekelig sowas!
Wie ich schon sagte,die armen Kinder! :-(

19

Zum Thema "Eigenleistung" fällt mir sofort Onkel Horst ein, der ganz stolz das selbstverlegte Laminat präsentierte - selbstverständlich quer zum Lichteinfall #klatsch

Und dann gibt es hier im Wohngebiet noch den Klassiker: Ein großzügiges Einfamilienhaus, viel größer und pompöser als unseres, wo die Elektrik von den helfenden Experten der Familie angeblichin Gartenschläuchen verlegt wurde, wie der Käufer leider erst später feststellte #rofl

Und ja, die Kinder tun mir auch leid - solche Finanzierungen sind wirklich ein Himmelfahrtskommando

20

also bei der laufzeit und der kredisumme kommt das ganze in etwa hin auch die raten etc.. sogar das man es zu 100% finanzieren kann
soweit ist es plausiebel
plausiebel ist hingegen das einkommen dazu nicht
kindergeld kann man nicht wirklich rechnen das geht eh fürs kind drauf

aber da fehlt ja noch einiges zb. der garten die gragenzufahrt , die gehwege etc..
bis hin zu erschließungskosten und die obligatorischen 10% die ein hausbau fast immer teuerer wird als veranschlagt
aber gehen wir mal davon aus das ist in den 300.000 alles mit dren

**Denn 1200 Euro im Monat für den Kredit ist irre.........dazu kommen ja die ganzen üblichen Nebenkosten die man eh hat. Da liegen sie im Monat um 1500 Euro nur fürs Wohnen...**
300€ nebenkosten bei nem freistehenden haus sind eher im unteren bereich angesiedelt
jeh nach ort und region kann das schnell mal 500€ werden

**Die Bank hat ja nichts zu verlieren.....wenn nicht mehr gezahlt werden kann kriegt die Bank das Haus.**

**Die Bank hat ja als Sicherheit ein nagelneues Haus, in das vielleicht sogar noch Eigenarbeit gesteckt wird. Für sie ist das auf jeden Fall ein attraktives "Geschäft".**

da muß ich aber mal ganz gewaltig gegen sprechen
ein haus was 300.000 kostet und wir gehen mal davon aus das es 1 jahr gut geht oder länger zb 3jahre
bringt in der versteigerung gerade mal etwas mehr als 200.000
davon gehen ab gerichtskosten , wertgutachten , makler etc...
und wenn die ausenanlagen immer noch nicht erstellt wurden gehts noch weiter in den keller

hinzu kommt das eine bank nie vorteile dadurch hat wenn was schief geht
kommt der noch offene betrag nicht zusammen wird die bank dank privatinsolvenz im trockenen stehen bleiben

bringt die versteigerung mehr als die kredisumme noch ist bekommt es der schuldner und nicht die bank

die bank kann da nur nen guten reibach machen wenn alles gut geht

warum die banken da ja sagen kann ich mir nur vorstellen das sie über die hausbaufirma die kredis holen
da sind die kredirahmen des öfteren komischerweise höher
(was jetzt kommt ist jetzt nur ne vermutung und kein wissen)
ich kann mir das nur so vorstellen das die hausbaufirmen sagen ok wir machen an dem auftrag 50.000 gewinn wir bürgen intern zb. mit 25.000
davon werden die häuslebauer aber nie was erfahren
somit wäre für die bank das risiko um einiges leichter zu tragen

aber alles in allem mit roundabout 2500€ im monat bei 2 personen dürfte der kredirahmen ohne eigenkapital gerade mal bei geschätzten ca 180.000 liegen
das wäre ne rate von ca 750€ + nebenkosten + rücklagen für reperraturen
und selbst da würden etliche probleme bekommen die überhaupt zu bekommen

22

Hallo,

In den 300000 Euro ist alles drin,also Haus,Grundstück und Hauskaufnebenkosten (Ich glaube,das Haus war 198000 Euro) Eine Nachfinanzierung von 25000 Euro wäre laut dem Finanzberater ohne Probleme möglich,erzählten sie.
Das Grundstück ist schon erschlossen.
Den Außenbereich wollen sie alleine in Eigenregie machen.
Reparaturen wären ja normalerweise erstmal keine,oder,da es neu ist?

27

selbst wenn sie den ausenbereich selber machen sind das auch mal schnell 10.000€

reperraturen können quasie 1 tag nach erstellung endstehen
ok größtenteils sind es dann erstemal garantiesachen
aber gehen wir mal davon aus was fast standart ist....

der glaser setzt fenster alle sind heil und ohne kratzer
jetzt 1 woche später hat irgend nen bauarbeiter ne leiter rein fallen lassen
natürlich war das keiner....
als hausbesitzer kannst du quasie nur in die eigene tasche greifen
(kommt natürlich drauf an wie man bauen lässt und welche verträge man hat)
solche und ähnliche sachen sagen eines aus
ja man muß ab den ersten tag mit reperraturen rechnen
im gegenteil gerade am anfang fallen mehr an als bei nem haus was schon 5 jahre steht

21

Die "Bekannten" brauchst Du in Zukunft nicht mehr Ernst nehmen, die haben Euch einen riesengroßen Bären aufgebunden.

https://www.ing-diba.de/baufinanzierung/neufinanzierung/konditionen/

Die Diba finanziert übrigens keine Kaufnebenkosten.

Der Rest ist auch nicht stimmig.

Such Euch andere Freunde!

23

vielleicht hat el-cheffe doch recht,dass das ganze ein ausgeklügeltes System zwischen der Hausbaufirma,des Finanzberaters und der IngDiba ist....

24

Das macht die Diba nicht. Weiß ich aus ganz, ganz sicherer Quelle.

weitere Kommentare laden
31

Naja, Du weisst nicht, ob z.B. irgendwelche Eltern ihr Eigenheim noch als Sicherheit mit einsetzen.
Ausserdem weisst Du nicht, wie lange die Zinsbindung läuft - das vermeintliche Super-Angebot kann in ein paar Jahren eine echte Katastrophe werden.

Und 1200€ monatlicher Abtrag bei knapp 3000€ Einkommen? Das wird nicht gut gehen...

Grüsse
BiDi

32

das stimmt,habe ich weiter oben schon geschrieben,wenn,dann ihre Eltern,seine Seite sicher nicht. Und sie sagten auf 25 Jahre,denn günstiger als 2,1% bekommen sie das sowieso niemals.

35

länger als 10 Jahre Zinsbindung bekommst du max. auf 15 Jahre mit höherem Zins...danach wird neu verhandelt bzw. schlicht aufgeschlagen oder du musst neu umschulden.

36

Die Kfw finanziert meines Wissens nur bis maximal 50 000 Euro.

37

Ja bei Kaufobjekten. Bei Neubau ist es mehr.

38

Wir haben vor 3 Jahren 100.000 bekommen (Neubau).

weitere Kommentare laden