Mutterschaftsgeld?

Guten Tag,
Ich hab seid kurzem ne frage zum Mutterschaftsgeld!

Meine Freundin ist jetzt seit ca. Ein Monat in mutterschutz und ausgerechnet ist das baby für den 7.Mai 2014^^

Wir haben vor ein paar Wochen das Mutterschaftsgeld von der AOK bekommen knapp 600€ diesen Monat hat sich von ihrem AG nur 95€ von 504€ bekommen also knapp 80% weniger!

Wir beide sind Azubis und wohnen seid Februar zusammen und kamen eigentlich auch immer gut mit dem Geld aus! Da ihr AG nur 95€ gezahlt hat haben wir ein kleines Problem diesen Monat über die Runden zu kommen! Oder überweist die AOK die differenz noch dazu jeden monat?

Kann ja nicht sein das meine Freundin nur 95€ bekommt jetzt stehen wir diesen Monat richtig im dunklen...

1

Wo ist das Problem statt 504€ hat deine Freundin ja diesen Monat 695€ bekommen. Allerdings ist hier wahrscheinlich schon der Anteil der Krankenkasse am Mutterschutzgeld für nächsten Monat bis zum 7.5. mit dabei. Den Arbeitgeberanteil gibts dann wieder am Monatsende.

Von der Krankenkasse bekommt deine Freundin 13€ pro Kalendertag sollte also für den gesamten April 390€ sein. Die Krankenkasse wird gleich komplett für die 6 Wochen vor der Geburt gezahlt haben daher die fast 600€ (46 Tage x13€) Der Arbeitgeber berechnet das Durchschnittsgehalt der letzten 3 voll bezahlten Monate vor dem Beginn des Mutterschutzes und stockt den Rest bis zu diesem Betrag auf. Im Endeffekt sollte deine Freundin während des Mutterschaftsgeldbezuges wenn man den Anteil Krankenkasse und den Arbeitgeberzuschuss zusammenrechnet genau das selbe Geld haben wie davor solang man halbwegs immer das gleiche Einkommen hat...

Wenn deine Freundin immer 540€ monatlich verdient sollte die Aufstockungdurch den Arbeitgeber bei 540€ -390€ Krankenkasse= 150€ Arbeitgeberzuschuss liegen. Hat deine Freundin in den letzten Monaten vor dem Beginn des Mutterschutzes aus irgendeinem Grund weniger verdient?

Sprecht den Arbeitgeber doch mal auf die Differenz an vielleicht hat er sich vertan. Ansonsten fragt nochmal bei der Krankenkasse nach und bittet die Bearbeiterin dort den Arbeitgeber nochmal über die Höhe des Arbeitgeberzuschusses zu informieren.

http://www.eltern.de/beruf-und-geld/recht/mutterschutz-mutterschaftsgeld.html

2

Bekommt deine Freundin festes Gehalt oder war ein Teil z.B. Fahrtkostenerstattungen usw. oder Fahrtkostenzuschuss? Denn so etwas gibt es natürlich im Mutterschutz nicht weiter.

Deine Freundin muss vom AG ihr Gehalt abzüglich täglich 13 Euro erhalten. 95 Euro erscheint mir da etwas wenig, wenn sie vorher ein Gehalt von 504 Euro hatte, aber die Frage ist eben, ob das alles Gehalt war.

Die fast 600 Euro sind von der KK für die Zeit bis zur Geburt, von der KK gibt es erst nach der Geburt wieder etwas und dann eben für die mindestens 8 Wochen und einen Tag.

3

Also Sie hat immer das selbe verdient 504€ Netto (1. Ausbildungsjahr) wir haben im März die Summe von ca. 600€ von der AOK bekommen. Jetzt haben wir allerdings Anfang Mai sollte dann nicht neues Geld kommen? Kann doch nicht sein das sie vom ihren AG 95€ bekommt und das es dann War diesen monat? Ich hab gedacht das der AG das gehalt bis zur Entbindung normal weiter zahlt also 504€ oder zumindest so das der AG ein teil zahlt und die KK den rest?!

4

Ich meine im April haben wir die Summe von knapp 600€ bekommen + halt ihr normales gehalt von 504€ vom AG. Jetzt im Mai allerdings hat sie nur die 95€ vom AG bekommen und das wars?!

weiteren Kommentar laden
6

Es ist, bis auf die etwas geringe Summe vom Arbeitgeber alles richtig so.

Im April hat deine Freundin das komplette Mutterschutzgeld für 6 Wochen von der KK bekommen, sowie noch ihr Gehalt von März.

Ich zupf das mal für euch auseinander. ;)

1. Deine Freundin bekommt ca. 500€ Netto, dieser Betrag wird im Muschu auf KK und AG verteilt. Sie hat 6 Wochen Mutterschutz.

Sprich sie muss insgesamt ca. 750€ bekommen von KK und AG zusammen, für die 6 Wochen Muschu.

600€ KK, 95€ diesen Monat und nächsten Monat dann ca. 50€ vom AG = ca. 750€

Das ihr scheinbar im April das gesamte Muschugeld für 6 Wochen + ihr Nettogehalt von März "verballert" habt, ist euer Fehler, nicht der von KK oder AG ;)

Theoretisch hättet ihr euch für April 400€ KK Geld und für Mai (bis zur Geburt) ca. 200€ nehmen dürfen, damit ihr hinkommt.

7

"600€ KK"

Das ist aber dann sehr großzügig gerechnet. Die KK zahlt ja "nur" die 6 Wochen vor dem VET auf einmal, das wären dann nur ca. 550 Euro.

Und bei 500 Euro Netto monatlich muss der AG schon über 100 Euro je Monat dazuzahlen, wenn das wirklich alles Gehalt ist.

8

Ich sag ja, die Rechnung ist da etwas komisch, aber da die Freundin ja auch nur recht wenig Gehalt bekommt, wird das schon passen.

Weißt wie ich meine?
Vielleicht ist da auch irgendein Zuschlag weggefallen an den die Beiden noch nicht gedacht haben oder so. Was weiß ich.

Aber anders lässt sich das ganze rein rechnerisch nicht erklären. ;)

weiteren Kommentar laden