Merkwürdige Abbuchung vom Finanzamt

Hallo,

wir sind gerade etwas sprachlos: beim Online-Banking stellte mein Mann fest, dass das Finanzamt gestern eine unfassbar hohe Summe abgebucht hat!? Als Betreff nur ein "Code" aus Buchstaben und Ziffern!? Wir haben IBAN und Co verglichen, die stimmt mit dem Finanzamt überein. Also kein betrug.

Aber 1. haben wir keine Idee, wie SO eine Summe zusammen kommen soll? Sind weder selbstständige noch hatten wir je Schulden beim Finanzamt. Im Gegenteil: Lohnsteuerjahresausgleich ist immer zu unseren Gunsten und wir bekommen ordentlich zurück.

KFZ steht auch nix an, Steuern läuft über unsere Gemeinde, die ist Selbstverwaltet. Also wir sind grade echt ratlos - wenn das kein Fehler ist, dann wird dieser Monat echt "spannend" :(

1

Ruf morgen beim Finanzamt an, das klärt sich bestimmt schnell.

Vielleicht hat ein Mitarbeiter beim Finanzamt einen Zahlendreher in dem Abbuchungsauftrag gehabt.

Dort arbeiten ja auch nur Menschen.

Wenn es ungerechtfertigt abgebucht wurde, bekommt ihr euer Geld ohne Große Probleme wieder, so meine Erfahrung!

4

Ich hoffe es ist wirklich nur ein Fehler. Aber selbst wenn nicht, dann müssen die doch vorab informieren und nicht einfach ein Konto leer räumen!? Zumal weder mein Mann, noch ich hatten je SO einen Betrag für irgendwas beim Finanzamt zahlen müssen.

2

Abbuchungen kannst Du doch einfach stornieren im Online-Banking, wenn sie Dir nicht gerechtfertigt erscheinen.

3

Ja schon, aber wer legt sich schon mit dem Finanzamt an? Wobei mein Mann Morgen direkt bei seiner Bank anruft und es wohl rückbuchen lässt.

Wir haben echt KEINE Idee, für was DIESER Betrag sein soll!!!

5

Egal ob Telekom, Finanzamt oder sonstwer.

Das ist doch mein gutes Recht, eine Falschbuchung sofort rückgängig zu machen. Wenn ich warte, bis die ihren Fehler selbst korrigieren auf Nachfrage, bekomme ich auch kein Dankesschreiben, nen Blumenstrauß und nen Gutschein, um im nächsten Jahr 10% weniger Steuern zu zahlen.

Bis auf die KFZ-Steuer (weil Abbuchung Pflicht), gebe ich dieser Behörde KEIN SEPA-Lastschriftmandat.

weitere Kommentare laden
9

sowas wie haus habt ihr nicht ?
sonnst könnte es sowas sein wie erschließungskosten grundsteuern etc..
die sind gerne mal mit den abbuchungen schneller als mit den rechnungen raus schicken

aber dann müsste die summe dir anhaltspunkte geben was es sein könnte
**Finanzamt gestern eine unfassbar hohe Summe abgebucht hat**
ohne nen anhaltspunkt was du unter unfassbar verstehst
(für die einen sind 300€ unfassbar für andere sind es erst 10.000€ und alles unter 2000€ pinutz)
hat man keinen anhaltspunkt was es sein könnte...
bzw was man dir sagen kann was es sein könnte..

10

Haus haben wir, aber Steuern (Grundsteuer auch) geht an unsere Gemeinde, da Eigenverwaltung. Was verstehst Du unter Erschließungskosten? Die hatten wir 1malig nach Erwerb des Grundstücks.

11

na ja teilweise kommen kosten hinzu wenn die straße weiter erschlossen wird (nach hinten herraus)

oder die erschliezungskosten wurden auf mehrere jahre aufgeteilt
sprich du zahlst nicht 15.000 auf einmal sondern jedes jahr 5000€
oder die straße hat ne straßenbeläuchtung bekommen die vorher nicht da war.. gehwege etc..

ka wie lange du das haus schon hast
es können auch die 5% grunderwerbsteuern sein

bei uns läuft zb. die grundsteuer über das finanzamt
aber die erschließungskosten über die stadt
also wie du siehst kann ich der angabe eigenverwaltet wenig anfangen ^^
ist halt mehr ne sache wie die stadt sich eingerichtet hat
wenn es sich (ohne jetzt deine hausgröße etc zu kennen) um ca 500-1000€ handelt würde ich auf gundsteuern etc wetten irgendwas in der richtung

weitere Kommentare laden
16

Die wirkliche Antwort wird dir nur das Finanzamt geben können. Aber wir können natürlich auch noch mehr Kaffeesätze befragen, oder gar die Sterne.

17

klär mich später auf ob es was ist wo man hätte drauf kommen können ^^
und was es mit der ominösen "Erstabbuchung" auf sich hatte
was in vernünfigen deutsch ja heißen würde das noch was kommt
aber wenn das

arbeitsamt ja schon jobcenter heißt

(was laut gericht deswegen nicht mehr als behörde an zu sehen ist ... hab gerade tränen gelacht bei dem artickel... https://www.facebook.com/aktuelle.sozialpolitik/posts/638579536213699 )
würd mich gar nix mehr wundern

22

"arbeitsamt ja schon jobcenter heißt"

Ziemlicher Unsinn, die ARGE heisst jetzt Jobcenter, das "Arbeitsamt" heisst immer noch so.(eigentlich Bundesagentur für Arbeit).....

weitere Kommentare laden
18

Hallo,

danke noch mal, für eure Antworten. Wir haben heute morgen angerufen und es war tatsächlich jemand da... ;)))

Also es ist wirklich so, dass keiner vom Finanzamt weiß, was es mit dieser Buchung auf sich hat. Im Betreff ist wohl eine Steuernummer angegeben, die gehört aber keinem. Bei uns steht auch nichts an Zahlungen an - also ganz mysteriös! Die abbuchung wurde ja (GsD) geblockt und ein Ausdruck des Online-Bankings ging heute an die Kassenstelle des Finanzamts.

Jetzt bin ich gespannt, was da am Monat raus kommt!

LG
Lillebee

19

hööö...
ne steuernummer die es nicht gibt ?
ne abbuchung vom konto die auch nicht gerechtfertig ist

also 1 tippfehler kann man sich ja vorstellen
das einer mit ner ähnlichen steuernummer die summe offen hat
und somit das ganze nen falschen weg genommen hat...
oder ihr habt die summe offen und die nummer wurde falsch eingegeben...

aber wie zum teufel kann man ne steuerummer an geben die es nicht gibt und euch das vom konto ab buchen obwohl bei euch die summe nicht offen ist ?

endweder da hat nen sachbearbeiter seine pflanzen geraucht #rofl
oder da versucht einer in die eigene tasche zu arbeiten (kommt ja häufiger vor)

schade das du warscheinlich nie erfahren wirst was da sache war/ist

20

Genau DAS habe ich auch gedacht: wirtschaftet da jemand in die eigene Tasche? Vorhin war ein Freund bei uns, der ist Steuerberater, dem haben wir das gezeigt. Der fand es genau so mysteriös!

Ich denke auch, was da WIRKLICH gelaufen ist, werden wir nie erfahren. Aber wenigstens haben wir kein Geld verloren! Und bald 2000 Euro sind für uns keine Peanuts. Mein Mann sagte schon, dass er jetzt konsequent jeden Abend seine Banking abfragt!

weiteren Kommentar laden