Schimmel am Arbeitsplatz

Guten Abend alle miteinander,

Auf meiner Arbeitsstelle hat es einen unbemerkt Wasserschaden gegeben durch den Schimmel entstanden ist. Meine Chefin bestreitet das die schwarzen Auswüchse Schimmel sind, aber die Maler die sich das ganze angesehen haben sagten mir "Was soll das denn sonst sein". Nun ist mein Problem das ich Asthma habe, welches in den letzten Wochen schlimmer geworden ist und ich wahnsinnig Angst habe dort morgen wieder hin zu müssen.
Ausserdem hat mein Immunsystem noch nie so oft schlapp gemacht wie in den letzten vier Jahren, seid ich dort Arbeite. Wegen meinen häufigen fehlzeiten musste ich schon in die Chefetage #zitter

Nun zu meiner Frage: darf meine Chefin lügen?
Darf ich der Arbeit fern bleiben oder eine sofortige Versetzung in eine andere Dienststelle verlangen auch wenn ich kein Attest auf Schimmel Allergie habe? Das Asthma hatte ich schon bei Einstellung!

Ich hab wirklich bammel morgen wieder ständig meine Pumpe im Anschlag haben zu müssen:-[

Ich freu mich über eure Infos
Gimash

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

meine Ratschläge sind ein wenig von der Größenordnung deines AG's abhängig.

Bei uns ist es so, dass wir einen Betriebsarzt haben.Den habe ich z.B. kommen lassen, da ich in meinem Büro keine Frischluftzufuhr habe. Nach langem Kampf ist da nun etwas in der Wand, aber es wird weiterhin nur Produktionsluft gezogen (der technische Leiter nannte es in meinem Büro einst "das ist wie leben in einer Plastiktüte).

Da ich nun die Abteilungsleitung kürzlich übernommen habe, habe ich Druck gemacht und es kam eine Firma um sich andere Möglichkeiten einfallen zu lassen. Dennoch kommt durch diese Öffnung im Anbau auch eine ganze Menge Dreck und Staub durch (kein Hausstaub, sondern Flockenstaub usw. von den Rohstoffen).

Daraufhin habe ich meine Sachbearbeiterin - die unter Asthma leidet - in einem anderen Büro untergebracht, den BEtriebsarzt erneut kommen lassen und veranlasst, dass schleunigst etwas geschieht.

Hast du die Möglichkeit einen Betriebsarzt oder evtl. den Betriebsrat einzuschalten?
Hast du ein Ausweichbüro?

Liebe Grüße

3

Hallo

Nein kein Büro, denn ich arbeite in einem Kindergarten.
Es ist nicht mein Gruppenraum betroffen aber genau die Gruppe am Eingang.
Das heisst das ich sowohl wenn ich das Gebäude betrete und verlasse als auch den Tag über immer wieder daran vorbei muss. Der Wasserschaden ist sowohl im Gruppenraum als im Waschraum als im Flur. Und der Gestank ging durchs ganze Haus bis in die Obere Etage.
Betriebsarzt haben wir...aber bis ich da nen Termin habe:-(

11

Hallo,

das ist ja schonmal eine ganz andere Nummer wenn das ein Kindergarten ist.

Da würde ich aber schnell am den Träger der Einrichtung bzw. die Stadt informieren.

Schimmel kann ja bei vielen gesunden Kindern auch zu Asthma führen.

LG Tina

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Gimash,

ich an deiner Stelle würde mal zu dem Lungenfacharzt gehen, der dein Asthma behandelt und das mit ihm besprechen. Ich reagiere auf Schimmel auch mit Asthma und Atmennot.

Was schwieriger sein wird ist, deiner Chefin nach zu Weisen, dass es Schimmelsporen sind. Natürlich darf sie dich theoretisch nicht anlügen, aber offensichtlich tut sie es. Sie ist verpflichtet auf euer Wohl und Gesundheit zu achten ( Rauchfrei etc.). Sonst schreib doch mal Protokolle, wie oft du dein Spray benutzt, Zuhause und im Büro. Mach Bilder, fühl ,ob die Wand feucht ist.

Habt ihr einen Betriebsrat? Wo du das Ansprechen kannst? Was sagen denn andere Mitarbeiter? Im Zweifel das Gesundheitsamt anrufen und mal fragen, was man da machen kann.

Viel Glück,

Anna

4

Danke#danke
Ja da rufe ich morgen an!
Eine Kollegin, die hat copd, geht morgen zum lungenfacharzt und lässt sich krankschreiben.
Die anderen wollen das morgen ansprechen...

Ich rufe morgen beim Betriebsrat an!

Und schreibe Protokoll, gute Idee.

Danke

5

Bitte :-) Ohoh, Kindergarten, daß ist weder für euch, noch für die Kinder gut. Hat sich da denn noch kein Elternteil beschwerd?

Aber super, dass ihr zusammen haltet. Das ist ja kein Zustand.
Lg, Anna

weitere Kommentare laden
12

Hast Du eigentlich mal, abgesehen von Deiner eigenen Gesundheit, auch an die Gesundheit der Kinder gedacht die in diesem Gruppenraum tagtäglich betreut werden?

Wieso unternimmt hier niemand was?

Was ist mit den Betreuungspersonen der anderen Gruppen?

Was ist mit den Eltern der betroffenen Kinder?

Hast Du bereits mit dem Träger gesprochen?

Wenn nein, warum nicht?

Deine Gesundheit in allen Ehren, aber Schimmel in einem Kindergarten ist absolut nicht tragbar und das Verhalten der Leitung und der Belegschaft, die hier offenslicht auch noch keinen Handlungsbedarf gesehen hat, absolut verantwortungslos!

Gruß K.

13

hab gerade Deine anderen Beiträge noch gelesen und gesehen dass das Problem an sich bereits angegangen wird.

Das hättest Du in Deinem Ausgangsbeitrag ruhig ausführlicher beschreiben können.

An Deiner Stelle würde ich zum Lungenfacharzt gehen und mich bis zur endgültigen Behebung krank schreiben lassen.

Gruß K.

15

also vorweg nicht jeder schimmel ist auch gleich gesundheitsgefärdend
wenn die maler schon da sind
heißt das für mich das der wasserschaden schon behoben wurde und die zumindest dabei sind die tapeten ab zu reißen
(wenn nicht ist es in der regel kein problem die kleine ecke selbst zu entfernen)
des weiteren kommt es drauf an wo ist dein arbeitsplatz
manche meinen ja weil es im keller schimmelt hätten sie nen anrecht der arbeit fern zu bleiben obwohl deren arbeitzplatz im dachboden ist

um es mal genauer zu sagen
es gibt absolut keine und das meine ich ernst keine bäckerei wo im bereich des ofens kein schwarzschimmel zu finden ist da kann man fliesen schruppen malern was man will
und wenn es hinterm oder unterm ofen ist (der wiegt mal ebend ein paar tonnen und kann man nicht verschieben)

das selbe gild für bauarbeiter die schimmel entfernen
das einzigste was sie machen können ist nen mundschutz tragen
gibts in der apotheke für wenige cent (op mundschutz)

asmatiker haben natürlich ihr problem
aber schimmel ist eher ein dauerhaftes problem (gesundheiltlich)
ich glaube kaum das es bei dir ne riesen fläche ist die befallen ist
so das es eine übermäßige belastung sein kann die ein fernbleiben der arbeit rechtfertigt

soll jetzt nicht heißen das der schimmel nicht entfernt werden soll oder muß
aber die realtion sollte man schon bewahren
wie gesagt kann man sich auch nen schal ums gesicht wickeln die ecke die tapeten abreißen und 1x durch lüften...
schon hat man 90% weniger belastung
alternativ kann man auch mit nen nassen lappen kurzeitig den selben effeckt erreichen

ganz anders siehts natürlich aus wenn es in ner wohnung ist wo der schimmel immer und immer wider durch kommt weil die uhrsache nicht behoben wird
aber hier ist die uhrsache bekannt und behoben