Abmelden vom Arbeitsamt

Hallo ihr lieben,

ich schildere euch gerade mal meine aktuelle Situation:

* Ich bin verheiratet

* seit fast 5 Monaten arbeitssuchend

* muss ab nächste Woche zur Maßnahme

* Anspruch auf Arbeitslosengeld läuft Mitte September aus

Ich habe mir schon einige Gedanken gemacht und möchte mich gerne vom Arbeitsamt abmelden.

Warum? - Weil ich mich schrecklich unter Druck gesetzt fühle und auf das Geld nicht angewiesen bin. Außerdem will ich zu dieser Maßnahme nicht so gerne, da ich schon auf einigen Bewerbertrainings war und alles darüber weis.

Mit der Versicherung gäbe es keine Probleme, weil ich mich über meinen Mann versichern lassen kann.

Meine Frage ist jetzt:

Hat jemand auch schon in soeiner Situation gesteckt und wie schnell geht das mit der Abmeldung? Muss man was zurück zahlen?

Danke schonmal für eure Antworten.

Liebe Grüße

LilaOrchidee

1

Hallo,
du kannst dich einfach abmelden. Das geht telefonisch. Aber die wollen schon wissen, was der Grund ist und was du jetzt machen willst.

Ja, ich habe das schon gemacht. Allerdings war meine Situation eine andere. Die Krankenversicherung/Pflegeversicherung ist nur EINE Versicherung in unserem Sozialnetz - was machst du mit den anderen? Schon mal darüber nachgedacht? Du wirst ziemliche Probleme im Alter bekommen, wenn du jetzt einfach mal so eine Pause in der Rentenversicherung einlegst. Entweder du gehst jetzt zur Maßnahme - wo du noch jung bist - oder du wirst im Alter jeden einzelnen Monat nacharbeiten müssen.
Wenn du schon einige Bewerbertrainings hinter dir hast, warum hast du das nicht einfach deinem Sachbearbeiter gesagt? Mein Sachbearbeiter wollte mich damals in einen Englischkurs stecken, dabei spreche ich Englisch schon jobbedingt fließend. Das habe ich dem Sachbearbeiter direkt gesagt und dann war das auch geklärt.
Ich konnte damals aufmachen, weil ich auch noch die Pflegekraft meines Sohnes bin. So bin ich sowieso versichert - auch rentenversichert.

2

Hallo,

du kannst sich jederzeit ab sofort abmelden und musst auch nicht zurück bezahlen, solltest dir aber überlegen, was vor allem mit der Rentenversicherung ist. Am besten du lässt dich hierzu vom Rententräger beraten, um evtl, Nachteile abzuwägen.

Du bist übrigens auch nicht arbeitsuchend, sondern arbeitslos gemeldet. Wenn man lediglich arbeitsuchend gemeldet ist, erhält man kein Arbeitslosengeld.

Ich persönlich würde mich an deiner Stelle wohl eher fragen, weshalb du in deinem jungen Alter schon fünf Monate arbeitslos bist und vor allem scheinbar auch schon öfter warst, da du ja sonst nicht bereits mehrfach an Bewerbungstrainings teilgenommen haben könntest, aber diese Frage kannst du dir wahrscheinlich selbst am besten beantworten.

VG, Herbstblume

3

Hallo,

das geht ohne Probleme. Schätze mal, die sind über jeden froh, der nicht mehr in der Arbeitslosen-Statistik geführt werden muss.

Wenn du auf das Geld nicht angewiesen bist und kranken- und rentenversicherungstechnisch alles geklärt ist, ist es deine persönliche Entscheidung, dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung zu stehen und Hausfrau zu sein.
Ich höre aus deinem Posting übrigens nicht heraus, dass du vor hast, die nächsten Jahre zu Hause zu sein. Nur, dass du dir ohne den Druck des Amtes eine Stelle suchen willst.

Ich persönlich hätte aber Probleme damit, wie du bald keinen Cent Einkommen mehr zu haben und finanziell völlig von meinem Mann abhängig zu sein. Da kann die Beziehung schnell in eine Schieflage geraten (ich kenne euch nicht, muss also nicht zwingend bei euch so sein...).

Alles Gute

Nici

4

Wieso fühlst Du dich denn unter Druck gesetzt?

Klar kannst Du dich abmelden. Das ist kein großes Ding.
Aber wieso hast Du dich denn dann arbeitssuchend gemeldet, wenn Du keine Hilfe haben willst?
Andere müssen betteln um irgendwelche Maßnahmen genehmigt zu kriegen.

Klar ist es nicht sinnvoll, jemand in ein Bewerbungstraining zu stecken, der das schon mehrfach hinter sich hat. Hast Du das nicht erwähnt? Evtl. andere Vorschläge gemacht, was dir wirklich etwas bringen könnte?
Aber ein Bewerbungstraining ist ja nun auch kein großes Ding (war vor Jahren mal bei einem...nur wenige Std. und man lernt evtl ja auch nochmal was dazu). Das ist ja nun nichts, womit man großartig in Stress gerät.

Bin ich an Ausnahme-Sachbearbeiter geraten? Sowohl vor Jahren, wie auch jetzt, sind die auf meine Vorschläge und Einschränkungen eingegangen und haben mich nicht in irgendwelche Maßnahmen gestopft, die ich nicht wollte und die keinen Sinn machen und haben deutlich weniger Druck gemacht, als ich mir selber.