wieviel Haus kann man sich leisten???

Hallo zusammen,

habe vor einiger Zeit schon mal ein Post eröffnet....und auch zahlreiche Antworten bekommen.

Nun meine Frage, wie / mit welchen Gedanken habt ihr euch errechnet wieviel Haus Ihr euch leisten könnt???

Wir sind immernoch am überlegen unsere EGW zu verkaufen, um ein Haus/Doppelhaus zu kaufen??

Leider sind hier die Preise so dermaßen hoch, das ich mich Frage wie machen das andere???

Es können sich doch nicht alle von diesen niedrigen Zinsen blenden lassen oder doch??

Wir haben ordentlich Eigenkapital, aber bei einem Preis von 400.000 bringt das nicht viel#zitter

Bitte laßt mich an euren Erfahrungen teilhaben.....

Ach noch ne Frage wie alt wart/seid ihr beim Haus kauf gewesen und wie lange dauert es bis ihr Schuldenfrei seit??

lg und danke schon mal:-)#ball

1

Hallo,

wow 400 000 Euro #schwitz ganz ehrlich da wäre für uns ein Haus in Euer Gegend nicht drin gewesen so einfach ist das.

Wir haben vor 10 Jahren ein Reihenhaus gekauft. Mit 120 qm nicht klein aber auch nicht groß. Der Garten ist ca 150 qm groß und so angelegt vom Vorbesitzer das man das Gefühl hat in einem " Dornröschen Garten" zu sein. Wir müssen das ganze einfach nur erhalten und fühlen uns nie von den Nachbarn beobachtet oder haben das Gefühl man sitzt sich auf der "Pelle".

Wir haben 150 000 bezahlt und werden irgendwas zwischen 20 und 25 Jahre brauchen bis es uns gehört. Je nach dem wie wir die Sondertilgungen wahr nehmen.

Wir machen uns da aber auch keinen Stress 10 Jahre sind rum, die Finanzierung für den Rest steht und wir "leben hier einfach fröhlich vor uns hin".

Wir waren 26 (ich) und 36 als wir gekauft haben.

LG dore

2

Hallo Dore,

danke für deine Antwort, wo lebt ihr denn??

Ja 400000 ist hier im Moment normal:((( Mit den Nebenkosten eingerechnet!

Für 150000 bekommt man hier ne 2 Zi Wohnung

lg

9

Huhu,

wir wohnen in in einer Kleinstadt mitten in Schleswig Holstein. #winke

LG

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

das ist ne gute Frage - wieviel kann und v.a. will man sich leisten?

Ein Neubau hätte hier gesamt mindestens 450.000 Euro gekostet. Fertige EFH gehen selten unter 400.000 Euro weg. Das hätten wir uns leisten können - im Sinne von: wir hätten den Kredit bekommen. Wollten wir aber nicht.

Letztlich haben wir ein paar Abstriche gemacht und uns für ein RMH entschieden - von dessen Verkauf wir nur durch Zufall (Mundpropaganda) erfahren haben. Kosten inkl. aller Kaufnebenkosten, Renovierungsarbeiten und neuer Küche lagen bei ca. 290.000 Euro.

Mit dem vorhandenen Eigenkapital werden wir - wenn alles gut läuft - nach 20-22 Jahren schuldenfrei sein. Also bevor mein Mann pensioniert wird.

VG
Claudia #sonne

4

Achso: wir waren zum Zeitpunkt des Kaufs 32 und 42 Jahre alt.

5

Hallo,

wir waren jahrelang glückliche Mieter eines kleinen schnuckligen Hauses. Mein Mann und ich wollten nie ein eigenes Haus besitzen. Unser Einkommen lag bei ca. 4000 Euro, gebrauchte Häuser mit großem Garten gibt es hier ab 140.000 Euro. Gespart haben wir so einiges. Trotzdem hätte es für uns auf Jahre große Einschränkungen bedeutet. Das wollten wir nicht. Wir sind Anfang/Mitte Dreißig. Urlaube und "Leben" war uns wichtiger als die "Verpflichtung Haus". Auch niedrige Zinsen haben uns nicht hinter dem Ofen hervorgelockt.

Nun, da wir unerwartet geerbt haben, bauen wir gerade ein Haus für uns. Ohne diese Erbschaft hätten wir nie nie niemals gebaut.

6

Wir haben vor 12 Jahren unser Haus gekauft. Der Preis war annähernd der von dir genannte.

Wir waren Anfang/Mitte 30.

Seit etwas über einen Monat sind wir Schuldenfrei.

VG

7

Hallo,

in 12 Jahren die Summe abzahlen ist aber super.

Hattet ihr so viel Eigenkapital oder hattet ihr so eine Rate?

LG Tina

8

Respekt - bei nem Kaufpreis von +/- 400.000 Euro nach 12 Jahren schuldenfrei zu sein ist ne Leistung. Da kommt doch glatt ein kleines bißchen Neid auf #hicks. Aber selber schuld, wir hätten ja auch einen anderen Beruf lernen können, so sind wir halt popelige Beamte :-p.

Um das bei unseren 200.000 Euro Kredit zu schaffen, müssten wir schon ein paar Tausend Euro mehr im Monat verdienen #schein.

VG
Claudia #sonne

10

Hallo,

unsere Ausgangssituation sieht ähnlich aus, wie bei euch. Wir hatten eine 4-Zimmer ETW. Dann haben div. Freunde sich Häuser gekauft und wir haben überlegt, das wir uns das auch mal durchrechnen könnten (so mit Zwerg wollten wir gern nen Garten und niemanden über uns;)).

Da ich gelernte Bankerin bin hab ich mein altes Bankwissen rausgekramt und uns eine Grenze ausgerechnet, was wir ausgeben können - das haben wir uns von einer Bank dann bestätigen lassen (wir hätten mehr aufnehmen können, aber ich wollte für mich eine Obergrenze haben mit der wir suchen können und nicht noch auf meinem Sterbebett abzahlen müssen ;-) )

Als Eigenkapital haben wir unsere Wohnung verkauft.

Wir haben in einem Familienstadtteil mit viel Dusel und 'zur richtigen Zeit im richtigen Online-Portal' geschaut und unsere DHH gefunden (nach gefühlten ca. 100 teil echt schrecklichen Besichtigungen).
Wf: 120 qm - wenn man die Flächen unter den Schrägen dazunimmt, sind es ca. 135 qm. Vollunterkellert mit 70 qm und 370 qm Grundstück.

Bei dem Haus musste einiges gemacht werden, dafür war es nicht so teuer, wie andere Häuser, in denen nur ein Eimer Farbe an die Wand geklatscht werden müsste!

Da mein Mann Handwerker ist und div. Familienmitglieder (auch Handwerker) unterstützt haben, sind wir da echt günstig bei weggekommen.

Unsere Finanzierung (ca. 50 %) wird mit den Sondertilungen ca. 12 Jahr laufen - machen wir keine Sondertilgungen werden es ca. 17 Jahre - also ein gutes Stück vor der Rente leben wir dann in Saus und Braus:-p. Nein - ernsthaft, die Rate für unser Haus ist um 200 € niedriger als bei der Wohnung (aufgrund der Zinsen und des Eigenkapitals durch die Wohnung).

Wir waren (vor 2 Jahren) beide 37 Jahre.

Lasst euch mal bei eurer Hausbank beraten, was die realistisch bei euch als Kredit sehen könnten (Nebenkosten werden bei eigener Rechnung immer gern vergessen - und bei einer Wohnung sind die teilweise niedriger als bei einem Haus!) und überlegt euch, was ihr monatlich ohne Probleme abtragen könnt.

Wo wohnt ihr denn, das ein Haus 400.000 € kostet - ich dachte schon hier im Münsterland wäre es teuer - aber bei euch ist es ja der Kracher!!!

Viel Glück#klee

#winke

Dossitanja

11

Hallo,

bei uns ist es leider auch so teuer. Unser Mittelreihenhaus hat vor 3 Jahren 330.000 € gekostet. Ein Doppel oder Einfamilienhaus war eher nicht bezahlbar. Inzwischen sind die Preise gestiegen, man zahlt locker 50.000 mehr für ein Reihenhaus. Aus dem Stadtteil wollte ich aber auf keinen Fall weg.

Wir haben eine 85% Finanzierung und die Rate macht ein viertel unseres Nettoeinkommens aus. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass wir mehr hätte auch nicht finanzieren sollen. Ich bin auch nicht der Mensch, das für Eigentum auf alles andere verzichtet. Ich war 39, als wir gekauft haben.

LG Sonja

12

Naja, es hängt wohl in erster Linie von euren Einkommen ab, ob ihr euch das leisten könnt oder nicht.
Wir hatte auch ein Wohnung, die wir verkauft haben und hatten zusammen mit unseren Ersparnissen ca. 50% EK. Dennoch haben wir weit über 200.000,- € aufgenommen.
Da wir aber ein halbwegs ordentliches Gehalt haben, werden ab Schuleintritt der Mittleren mit Sondertilgungen anfangen und haben dann in ca. 10 Jahren optimalerweise noch einen kleine Restbetrag, den wir mit nem Bausparvertrag gemütlich abstottern werden (oder auf 2-3 Raten schnell zahlen, wir werden sehen).

Wenn wir die gemütliche Variante wählen, sind wir mit Ende 50 schuldenfrei, ansonsten schon mit Anfang 50.
Deine eigentliche Frage scheint aber zu sein: kann ich mir das leisten oder nicht?
Und darum musst du dein Einkommen anschauen, was ihr zum leben braucht, was an Rücklagen gebildet werden sollte, wie wird sich euer Einkommen voraussichtlich entwickeln und dann weisst du, wie hoch die monatliche Belastung fürs Haus sein darf.
Und mit dieser Rechnung würde ich mal zur Bank gehen und mir das ganze durchrechnen lassen. Ach ja, und Vorsicht: die Banken rechnen i.d.R. mit 1% Tilgung und die wird nie reichen um das Haus abzubezahlen, also immer auch Sondertilgung mit berücksichtigen. #winke
Alles Gute

14

Hallo,

es gibt viele Leute, die sich lieber auf 30 Jahre verschulden als "ohne eigenes Haus" dazustehen. Das hat sich - glaube ich - erst in den letzten 20 Jahren so entwickelt.
Ich bin noch damit groß geworden, dass "privat Schulden machen" fast schon der Aberkennung der Mündigkeit gleich kam. (Meine Eltern waren da aber sicherlich auch etwas extrem....).

Aber zu Deiner Frage:
Wir haben mit Anfang/Mitte 30 unser Haus gekauft. Wir wohnen leider in einer der teuersten Gegenden Deutschlands und haben uns auch deswegen für ein Haus in einem Ort neben der Stadt entschieden (die Entfernungen sind absolut zu vernachlässigen, die unterschiedlichen Preise jedoch nicht).

Wir haben gekauft und direkt renoviert - Gesamtkosten lagen damals ein wenig unter dem von Dir genannten Preis.
Ein paar Jahre später haben wir noch ausgebaut und nochmal ca. 1/3 der ursprünglichen Summe reingesteckt.
Mit Garten und allem anderen SchnickSchnack rund ums Haus sind wir wohl mittlerweile über 500.000 EUR.

Beim Kauf hätten wir das Geld selbst gehabt, haben aber dennoch aufgrund sehr komplizierter Rechnereien 1/3 finanziert - das kam uns im Endeffekt günstiger. Wir waren dann nach 5 Jahren "schuldenfrei".
Den nachträglichen Ausbau haben wir komplett allein bezahlt.

Ja - das ist viel Geld. Aber man muss auch bedenken, dass viele Menschen, die in einer so teuren Wohngegend leben, auch entsprechend gut verdienen. Wir hatten beide einen sehr guten Job.
Hinzu kam, dass wir beide sehr früh (leider) mehrfach geerbt hatten und das Geld gewinnbringend angelegt war. Wir sind nicht "von Null" gestartet - wobei ich immer wieder sage: Mir wäre die Familie mehr wert gewesen als das Geld.

"...Nun meine Frage, wie / mit welchen Gedanken habt ihr euch errechnet wieviel Haus Ihr euch leisten könnt???..."
Wir haben uns ein Limit gesetzt; und in dem Wissen, dass die Bank auf jeden Fall mitspielt, haben wir dann alle Makler und Annoncen durchgeackert. Wir kannten die Grundstückspreise, die cbm-Preise und unsere Wünsche. Und dann suchten wir nach einem passenden Objekt.
Und das war hier in der Gegend gar nicht leicht.

Wendet Euch doch einfach mal an einen Makler oder an den Immobilienheini Eurer Bank.
Die können Euch sicherlich weiterhelfen, weil sie Ahnung von den derzeitigen Immobilienpreisen in Eurer Gegend haben. Und lasst Euch nicht über den Tisch ziehen - "andere Mütter haben auch schöne Töchter"!

;-)

15

Hallo,

wir haben gebaut da war ich 19 und mein Mann 21, alles in Eigenleistung, gemacht wurde vieles nach und nach.

Einen Gesamtpreis kann ich nicht nennen, schuldenfrei sind wir in 3,5 Jahren wenn es gut läuft oder in 8 Jahren gemütlich ohne Sondertilgung, aber meine Höchstgrenze war immer fertig unter 40.

LG