Minijob+Elterngeld+Alg2

Ich weiß das man so viel liest darüber aber eine konkrete antwort habe ich bisher auf meine Frage nicht gelesen.
Ich bin seit 2 Jahren angestellt auf Minibasis, erhalte nebenbei ergänzendes Alg2.
Jetzt wollte ich wissen ob das Elterngeld dann auf das Alg2 angerechnet wird oder ein Freibetrag besteht,
Verdient habe ich im Durchschnitt 400€ monatlich.

Danke

1

Da du dann ja Einkommensabhängiges Elterngeld bekommst, was auch bei mehr als 300 Euro liegen sollte, sind 300 Euro dann anrechnungsfrei. Der Rest wird angerechnet!

3

Oh , ist das so?

ich hatte mal gelesen, dass man einen sv-pflichtigen JOb haben muss/musste, damit das Elterngeld anrechnungsfrei ist.

An die TE: vergiss meine Antwort - susannea kennt sich besser aus!

5

Jepp, ist so.

War mir aber gerade auch nicht mehr sicher und musste feststellen, dass das nicht mal am einkommensabhängigen Elterngeld festgemacht wird.
Habe dir gerade die Antwort von Ministerium dazu gepostet. ;)

weiteren Kommentar laden
2

Da dein Elterngeld NICHT aus einer sozialversicherungspflichtigen Arbeit resultiert wird es beim ALG 2 angerechnet.

lg, verena

4

Die Auskunft ist falsch, selbst wenn sie nur 250 Euro verdient hätte, wären die nämlcih anrechnungsfrei laut Ministerium!

http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/familie,did=165644.html
"Beispiel 2: Wer vor der Geburt des Kindes ein maßgebliches Nettoeinkommen von 250 Euro hatte (z.B. aus einem Mini-Job) und nach der Geburt für das Kind zu Hause bleibt, erhält das Elterngeld in Höhe des Mindestbetrages von 300 Euro ausgezahlt. Bezieht die Familie nach der Geburt zusätzlich Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe oder Kinderzuschlag, bleiben 250 Euro des Elterngeldes hier anrechnungsfrei und stehen zusätzlich zu den anderen Leistungen zur Verfügung."

6

ich hatte vorhin gelesen das von den 300€ als Freibetrag 160€ bleiben und der Rest wird sozusagen angerechnet

weitere Kommentare laden
11

Hallo!
Beim HartzIV hast du einen Freibetrag (Pauschalbetrag) von 30€ der nicht angerechnet wird.Der Rest,also die 270€,werden dir voll angerechnet.

Lg deinemami

12

Das ist absoluter Unsinn, das gitl nciht beim Elterngeld, sondern nur bei normalem Einkommen!

Guck dir doch mal bitte die Link des Ministeriums an und informiere dich richtig, bevor du so etwas antwortest, was einfach nicht stimmt und nur Panik verursachst!

13

Bei HartzIV bekommt man 270€ angerechnet und der Rest ist frei.
Ich würde sowas nicht schreiben wenn ich es nicht selbst mitgemacht hätte.

weitere Kommentare laden