Unterhalt an alkoholkranke Frau

Hallo,
Ich frag hier für einen Freund...der lebt seit kurzem von seiner alkoholkranken Frau getrennt...Kinder 19,17,13 Jahre alt, leben bei ihm.
Sie wurde gestern mit Beschluss vom Amtsgericht der Wohnung verwiesen.
Ihre Anwältin fordert 650 Euro Unterhalt für sie. .
Ex hat immer wieder in der Ehe nebenbei auf geringfügiger Basis gearbeitet. ..macht in Kürze den dritten Entzug. .
Hat sie Anspruch auf Unterhalt?
Danke schon mal. ..

1

Hallo,

Also ich denke nicht, dass ihr unterhält zusteht. An sich müsste Sie ja deinem Freund sogar unterhält Zahlen für die 3 Kinder die bei ihm leben. Das wird Sie ja nicht machen/können denke ich mal. Wenn sie ihrer unterhaltspflichtig nicht nachkommt, dann steht ihr auch kein Unterhalt zu. So denke ich zumindest müsste es sein.

Aber am besten geht dein Freund auch nochmal zu einem Anwalt, dieser kann es dann mit Sicherheit sagen. Außerdem da die Frau ja schon eine anwältin hat, könnte es ja durchaus auch vor Gericht landen.und dann sollte er sich vorher schon einen guten Anwalt holen.

Wünsche ihm auf jeden Fall alles gute :-)

4

Von den drei Kindern gehen zwei noch zur Schule..die Ältere verdient schon selbst, alle leben bei ihm.
Seine Ex war gewalttätig gegenüber ihm, dazu kommt Sachbeschädigung. .viele seiner Klamotten verbrannt, Auto zerkratzt..Windschutzscheibe eingeschlagen. .und er sagt sich halt, für die soll ich auch noch Unterhalt zahlen

5

Das geltende Recht erfüllt leider nicht immer das Kriterium auch moralisch und menschlich fair zu sein. Da es schwer bis unmöglich ist alle Facetten des Lebens rechtlich gleich zu lösen ist es leider so.

Die Sachverhalte die du nennst werden getrennt voneinander "geahndet". Der Freund kann sie auf Schadensersatz verklagen.
Es gibt auch rechtlich ein paar Punkte wann ein Anspruch auf Unterhalt verwirkt ist.
Eben deshalb ist eine anwaltliche Beratung wichtig.
Letztlich wird der Anwalt der Ex die Sachbeschädigung als Auswirkungen ihres Alkoholmissbrauches (ihrer Krankheit) und wird ihren geplanten Entzug zu ihren Gunsten darlegen.

Rein menschlich kann ich gut verstehen, dass dein Freund nicht einen Cent zahlen will, zumal er ja auch die Kinder finanziert und die sind ja auch nicht immer "ganz preisgünstig ";-)
Klassenfahrt hier, Kleidung da, Kino will auch mal bezahlt werden usw ....

LG
Karna

weiteren Kommentar laden
2

Kann man nicht so einfach sagen. Hängt davon ab wie viel er verdient, wie viel sie verdient (sollte sie so wenig verdienen dass sie staatliche Leistungen bekommen könnte, dann wird wohl auf alle Fälle geschabt ob er was zahlen kann), wie vielen Kindern er zu unterhalt verpflichtet ist.

Anwälte der Gegenseite neigen dazu mehr zu fordern als sein sollte - das ist auch ihr Job.

ich bin nicht so optimistisch wie die Vorschreiberin dass da kein Unterhalt fällig wird....

Also, wie viel verdient er und sind alle Kinder in Ausbildung?

3

Ich denke das kann euch nur ein Anwalt sagen.
Da spielen sicher viele Komponenten mit rein.
Erst mal hat die Frau grundsätzlich einen Anspruch auf Trennungsunterhalt.
Da sie auf Grund ihrer Krankheit nicht arbeitsfähig ist sowieso.

Beide sind noch verheiratet und somit steht beiden das Einkommen beider zu gleichen Teilen zu, davon wird dann wahrscheinlich erst der Kindesunterhalt berechnet.

Nachehelicher Unterhalt berechnet sich wieder anders und es gibt zig Gründe warum Unterhalt verwirkt werden kann, runtergesetzt usw.
So ist das Thema so komplex, dass du hier keine zufriedenstellende Antwort bekommen kannst.
Na hoffentlich schafft die Frau den Absprung von der Alkoholsucht.

LG
Karna

7

Hallo, das kann leider gut möglich sein. Zunächst haben aber natürlich die Kinder (solange privilegiert) Anspruch auf Unterhalt, da er den ja offenbar selber "zahlen" muss, ist vielleicht gar nichts mehr übrig um auch noch für Sie aufzukommen, das hängt eben ersteinmal von seinem Einkommen ab.

8

während des Trennungsjahres gabs da was, glaub ich. Am Besten zum Anwalt. Zumal ER ja die Kinder hat.

9

Danke für eure Antworten. .seit letzter Woche macht seine Ex den dritten Entzug. ..

10

Dann wünschen wir ihr mal, dass sie es diesmal schafft.

11

Zu deiner Frage: Ja, der steht ihr zu.
So, allerdings ist das etwas komplizierter. Trennungsunterhalt ist immer ein Rechtsanspruch, es sei denn man hat sich wirklich dämlich angestellt (aber sie hat ja nicht ein Attentat auf ihn ausgeübt oder so was...). Da sie offenbar auch wirklich Suchtkrank und das bekannt und anerkannt ist, wird der Mann wohl auch nach der Ehe noch nachehelichen Unterhalt zahlen dürfen. Alkoholsucht ist eine Behinderung. Wer deswegen nicht arbeiten kann, ist unterhaltsberechtigt.
Ob die Höhe des Unterhalts angemessen ist, kann ich dir nicht sagen. Es kann durchaus sein, dass dein Freund so reich ist, dass er mehr zahlen muss...oder dass er so wenig verdient, dass er weniger oder garnichts zahlen muss. Das kommt auf sein Gehalt an. Und der Kindesunterhalt geht natürlich auch noch vor und wird berücksichtigend abgezogen.

12

Hallo,

Wie lange muss man denn diesen nacheheliche unterhalt zahlen? Kann dieser auch Jahre nach der Scheidung noch eingeklagt werden?

Interessiert mich aus persönlichen Gründen.

Der Noch-Mann sollte zudem bedenken, dass er später, wenn er in Rente ist, noch Versorgungsausgleich zahlen muss.

LG
Delfinchen

13

Mmh...also meine nachehelichen Unterhalt ist nicht zeitlich begrenzt. Das ist bezogen auf einen "Umstand". Erst wenn der wegfällt, fällt auch der Unterhalt weg.
Bei mir ist es die Pflege der gemeinsamen, Schwerstbehinderten, pflegebedürftigen Kinder. Im Kindergarten waren sie nur 3 Stunden täglich an 3 Tagen in der Woche und in der Schule wurden sie auch von einigen Stunden befreit...und das schon in der 1. Klasse. Eine Arbeitsaufnahme ist so unmöglich. Allerdings ist es üblich, dass die Kinder, wenn sie irgendwann älter werden dann in Betreutes Wohnen oder Pflegeeinrichtungen wechseln. Dann würde der Unterhalt natürlich wegfallen.

weitere Kommentare laden