Photovoltaikanlage noch sinnvoll?

Hallo,

wir spielen mit dem Gedanken unseren Strombedarf mit einer Photovoltaikanlage abzudecken, ist es noch sinnvoll?

LG

1

Eher nicht, in schwarze Zahlen kommst Du mit sowas nie.

2

Mein Mann ist auch dagegen #schein, na dann vertrau ich den Männern mal

DANKE

3

Hi Michi,

ich kann mit meinem Vorredner hier nicht anschließen. Wir haben seit 2 Jahren eine kleine Photovoltaikanlage und sind überaus zufrieden damit. Dazu muss ich aber sagen: Es geht uns nicht darum, wahnsinnig viel Geld zu verdienen. Das Ziel war lediglich, unsere eigenen Stromkosten zu reduzieren und möglichst wenig Strom einzukaufen, da diese Strompreise ja ständig teurer werden.

Unsere wirklich kleine Anlage (4,6 Kw) macht maximal 3,6kw (notwendige Drosselung), damit können wir unseren Strombedarf je nach Wetterlage perfekt abdecken. Wir haben im Moment keinen Akku, das heißt, alles an Strom, was wir nicht sofort verbrauchen, wird an die Stadtwerke abgegeben und vergütet. Eigenverbrauch bekommen wir nicht vergütet.

Mittlerweile wurde ja die EEG-Umlage beschlossen für Privatverbrauche, auch bekommt man kaum noch eine Vergütung für das Einspeisen (ich glaube 18 cent pro Kilowattstunde??)

Dennoch: Unser Stromverbrauch hat sich mindestens halbiert. Wir bekommen zum Einen eine Vergütung von der EWE, mit der wir den Kredit für die PV-Anlage abbezahlen und wenn dies nicht reicht (tut es im Moment aber immer), haben wir auch den direkten eingesparten Stromverbrauch, da wir nicht mehr so viel Strom einkaufen müssen.

Insgesamt eine sehr gute Rechnung für uns. Wenn ihr nun nicht gerade im Flecken Deutschlands mit den wenigsten Sonnenstunden lebt, würde ich es immer wieder empfehlen. Es sei denn, ihr glaubt reich damit zu werden, dann ist es wohl tatsächlich nicht zu empfehlen.

Liebe Grüße

Yandra

4

"Das Ziel war lediglich, unsere eigenen Stromkosten zu reduzieren und möglichst wenig Strom einzukaufen, da diese Strompreise ja ständig teurer werden."

Hallo,
da musst du aber deine eigenen Investitionskosten der Photovoltaik Anlage gegenrechnen, inklusive Zinsen, Wartungskosten und Verschleiß bzw. Reparaturrücklagen.

Und da erreicht man den Break Even Point über die Laufzeit eben oft nicht.

Fällt dir nach 10 Jahren z.B. ein Modul aus und das muss neu beschafft werden, war es das sowieso sofort mit, hat sich gelohnt.

Aber auch wenn nichts außergewöhnliches mehr passiert, lohnt es sich eigentlich im Moment nur noch wenn man die Anlage nicht finanzieren muss, sondern aus eigener Tasche bezahlen kann.

Wird sich aber gern schöngerechnet ;-)

Gruß
Demy

5

Hi,

das hat nichts mit Schönrechnen zu tun und kommt sicher auf die einzelne Investition an. Mit Steuerausgleich, Zuschüssen, dem Abschlag den wir bekommen und sämtlichen Ausgaben kostet uns die Anlage überhaupt nichts.

Für Modulausfälle und Co gibt es Versicherungen.

Letztlich muss doch jeder selbst wissen, ob er das will oder nicht. Kannst es auch haben, dass dir dein gerade abbezahltes Auto zusammenbricht ;-)

weiteren Kommentar laden
6

Das hängt von der Größe der Anlage ab, ob Ihr sie finanzieren müsst, etc...

Wir haben eine PV - Anlage mit 120kW auf unseren Gebäuden (Bauernhof). Das war die maximal mögliche Größe, die ohne eigene Trafostation vor Ort machbar war. In Betrieb seit 2011, die Hälfte wird eingespeist, der Rest ist für den Eigenverbrauch.

Unsere Anlage trägt sich nicht nur selbst, sondern wirft noch Gewinn ab - aber diese Zeiten sind seit der EEG Novellierung vorbei...