Berufliche Neuorientierung, Fernstudium medizinische Schreibkraft?

Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt 31 Jahre alt, habe zwei Kinder und arbeite seit 14 Jahren als gelernte Zahnarzthelferin ( seit 5 Jahren in der Prophylaxe). Habe mehrere Forbildungen besucht, und suche jetzt nach einer beruflichen Neuorientierung, da mich mein Beruf nicht mehr fordert und ich zudem zunehmend Nackenprobleme durch die schlechte/ verdrehte Sitzhaltung habe.

Meine Stärken liegen im sozialen (kann gut mit Erwachsenen und Kindern), medizinischen Bereich, allerdings kommt Schichtarbeit wg meiner Kinder nicht in Frage und eine neue Ausbildung auch nicht. Wenn dann ein Fernstudium oder Abendschule/ Kurse.

Hatte jetzt gelesen, dass es ein Fernstudium " medizinische Schreibkraft" gibt, und wollte mal fragen, ob sich jemand mit diesem Beruf/Job auskennt und wie die Jobaussichten danach sind?#schein

Falls sonst jemand nen Vorschlag hat, was ich machen könnte.. bin offen für jede Anregung, allerdings habe ich schon sehr viel gegoogelt..#gruebel

Ganz liebe Grüße und noch einen schönen Abend#winke

Gruss Vera

1

Hallo,

ich habe eine Bekannte, die sich auch überlegt hat, als medizinische Schreibkraft zu arbeiten, also kann ich nur aus zweiter Hand sprechen - die Möglichkeiten gingen wohl hauptsächlich über Zeitarbeitsfirmen und sind nicht gut bezahlt.
Wenn du dich weiter entwickeln möchtest, ist das, denke ich, eher nicht sinnvoll, denn: Wohin willst du dann damit, in welche Richtung qualifizierst du dich damit? Das geht ja eher in Richtung Sekretärin, denn im Endeffekt bekommst du Tonbänder und tippst diese dann ab..ich weiß nicht, was man da in einem Fernstudium lernen muss? Aber ich spreche auch wie gesagt ohne Erfahrung.

Wenn du eher im medizinisch-naturwissenschaftlichen Bereich bleiben willst, kommt dann auch noch eine Ausbildung in Frage? Zum Beispiel als BTA o.ä., dann könntest du im Labor arbeiten, falls dich das interessiert. Da muss man allerdings bedenken, dass in dem Bereich fast nur Vollzeit-Stellen angeboten werden, die Ausbildung ca 2,5 Jahre dauert und auch zeitintensiv ist. Oder als MTA, dann würdest du auch (weiter) in einer Praxis arbeiten können, oder in einer Kinderwunschklinik etc.

Viele Grüße und alles Gute,

Ae

2

Vielen Dank für deine Antwort. :-)

Eine neue Ausbildung will ich eigtl nicht machen, da ich auch nicht möchte dass meine Kinder zu kurz kommen bzw ich erst mal auch nicht in Vollzeit arbeiten will/kann. Mein Sohn wird demnächst 6 Jahre#verliebt, und meine Tochter ist knapp 10 Monate#verliebt

Die Ausbildung zur MTA würde mich zwar interessieren, aber da man in diesem Beruf genau so schlecht bezahlt wird, wie in meinem würde mich das auch nicht weiterbringen bzw brauch ich dafür keine neue Ausbildung. #schmoll

Ach mensch, das ist gar nicht so einfach etwas Passendes zu finden. #schwitz

Mir kam das mit der medizinischen Schreibkraft in den Sinn, weil ich dachte dass ich so teilweise mein medizinisches Wissen nutzen kann.

3

Du solltest mal bei CRO's nach medizinischen Schreibkraft suchen.

Ich weiß sie haben Leute, die extra dafür eingestellt werden. Aber ich weiß nicht welche Ausbildung im Hintergrund steht.
Ansonsten MDA... CTA... Medizinische Dokumentation. Clinical Trial Assistent (sprichst du Englisch, Interesse an STudien? DAS geht auch als Quereinsteiger.

4

Vielen Dank für die tollen Tipps#huepf

Muss mich nachher mal über diesen beiden Berufe informieren ... Bzw hab ich die MDA auch schon auf meiner Liste.:-D

Ich hatte nur bis zur 10.Klasse Englisch und kann mich auf Englisch verständigen, allerdings gibt es sicher viel zu verbessern #schein
Würde aber auch Englisch Aufbaukurse besuchen, um mich zu verbessern.

Kennst du dich mit den beiden genannten Berufen aus?

Hast mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen, danke!

9

Schreib mich gerne bei Fragen an. Ich kenne mich mit MDA CTA aus

5

Eine Freundin von mir arbeitete als medizinische Schreibkraft und das geht meist über Zeitarbeitsfirmen, ist schlecht bezahlt und Entwicklunsmöglichkeiten gibt es auch nicht.

Ich empfehle Dir auch den Einstieg bei einer CRO (arbeite selbst in dem Bereich). Da gibt es auch Weiterbildungen und Bachelorstudium und die meisten Leute dort sind Quereinsteiger. Zudem hast Du die Möglichkeit Dich weiterzuentwickeln und aufzusteigen, allerdings ist auch die Arbeitsbelastung oft nicht ohne und Du brauchst Englischkenntnisse. Wenn Du die noch auffrischt (oft bieten die Firmen auch zusätzlich Kurse während der Arbeitszeit an), kann ich Dir das nur empfehlen. Je nach Position kannst Du auch homebased arbeiten, das ist aber eher für Leute mit Erfahrung und u.U. musst Du dann öfter reisen. Aber wenn Du ein paar Jahre in dem Bereich gerabeitet hast, stehen Dir viele Türen offen und langfristig ist es einer super Investition.

6

Vielen Dank für die Infos.

Hast du mir evtl einen Link zu einer CRO? Über Google hab ich nicht das Passende gefunden#gruebel

Lg Vera

7

Hier ist eine Firma als Beispiel: http://www.parexel.com/, die gibt es in Deutschland an 3 Standorten. Es gibt aber viele mehr. Am besten Du googlest mal nach Clinical Research Organizations und Klinische Forschung. In den großen Großstsädten gibt manchmal auch mehrere solcher Firmen, während es in kleinen Städten meist nix gibt. Die Firmen sind zwar nicht so bekannt, aber agieren weltweit und haben da meist mehrere Tausend Mitarbeiter.

weiteren Kommentar laden
10

Von einem studium zur med. schreibkraft hab ich ja noch nie was gehört, bin immer wieder erstaunt was alles als studium bezeichnet wird. Welchen akademischen grad erlangt man denn mit dem studium?

11

Schreibkraft mit Nackenproblemen?

Nicht Dein Ernst!

Gruß

Manavgat

12

Ernsthaft, da gibts eine Weiterbildung für? Medizinischen Schreibdienst hab ich als Nebenjob im Studium gemacht, ohne jedwede berufliche Vorbildung..
Also ja, ist schlecht bezahlt, selbst, wenn man nicht bei einer Zeitarbeitsfirma ist (ich wars nicht). Tendenziell auch etwas stupide. Wenn du Nackenprobleme hast, werden sie bei der Tätigkeit garantiert nicht besser.

13

Also bei uns gibt es hier viele Stellen...die Frage ist ob man das nicht ohne zusatzausbildung machen kann?!