wie hoch ist eure rate??? (haus)

Hallo

Mein freund und ich haben vor ein haus.zu bauen. Insgesamt dachten wir an 250.000€
Unsere monatliche rate haben wir bei 700€ angedacht. Zzgl. Nebenkosten
Mich interessiert mal, ob es realistisch ist und wie viel ihr als rate habt?

Danke fuer eure Hilfe

Elisa

1

Hallo
Es kommt darauf an was ihr als Eigenkapital mitbringt.

Ich möchte 250 000 € nicht in 700 € Raten abbezahlen.

Wenn ihr jetzt mal ganz einfach gerechnet ohne Zinsen das berechnet zahlt ihr fast 30 Jahre.

Geht mal zur Bank (am besten zu verabschiedene Banken) und lasst euch gut beraten.

Viel Erfolg und Glück

3

Dann sind es mit Zinsen mindestens 45 Jahre....... Da freut sich jede Bank ;-).

4

Das kann gut sein. ;-)

2

Hast du die Daten mal in einen Baufinanzierungsrechner eingeben?

5

Das ist nie im Leben zu schaffen!

Da zahlt ihr bis ins Rentenalter, und wenn in 10 Jahren die Zinsbindung weg fällt müsst ihr das Haus mit sicherheit verkaufen, denn auch nur geringfügig höhere Zinsen sind für euch nicht zu stemmen.

Vergiss es, das ist absolut unrealistisch.

6

Woher weißt du das alles?

Die TE erwähnt weder ihr Einkommen noch schreibt sie, dass sie keine Sondertilgung leisten will

16

Es liegt doch auf der Hand.

Also ich sehe als Wohnort Dresden, beide sind jung, ein Kleinkind................

weitere Kommentare laden
7

Bei 20% Eigenkapital und 35 Jahren Kreditlaufzeit ist das realistisch. Ohne Eigenkapital solltet Ihr eine Rate von ca. 1000€ ansetzen. Ausserdem müsst Ihr noch in der Lage sein, Rücklagen zu bilden, schliesslich fallen in die 35 Jahre auch noch Sanierungs- / Reparaturkosten. Man geht da von 1€ pro qm Wohnfläche pro Monat aus.

Grüsse
BiDi

8

Wenn du ein hohes Eigenkapital hast, sind 700€ zu schaffen. Ansonsten passen 700€ bei ca. 150.000€ Kredit bei den DERZEITIGEN Zinsen und bei rund 30 Jahren Laufzeit.

Die ganzen Nebenkosten sind aber hier noch nicht eingerechnet.

9

Guten Morgen!

Deine Angaben sind noch etwas dürftig. Ich gehe davon aus, dass die 250 000 Euro die Kreditsumme sein soll?! Habt Ihr darüberhinaus Eigenkapital für die Begleichung der Nebenkosten oder die wahrscheinliche Eventualität, dass die Bausumme später höher ausfällt als geplant? Plant Ihr die Finanzierung mit einem oder zwei Einkommen?

700 Euro sind mit 1 Prozent Tilgung realistisch. Allerdings solltet ihr dringend Sondertilgungen leisten. Wenn Ihr das nicht macht, habt Ihr nach 15 Jahren immer noch eine Kreditsumme von über 200 000 Euro zu finanzieren und wenn das Zinsniveau dann höher liegen sollte, kommt das böse Erwachen.

Ihr habt ja jetzt auch Lebenshaltungskosten und könnt sicher abschätzen, ob die 700 Euro für Euch zu stemmen sind. Vergesst aber bitte nicht, dass auch Rücklagen für Instandsetzungen gebildet werden müssen.

LG von der Zweiflerin

10

Die aktuell so günstigen Zinsen gibt es allerdings nicht grundsätzlich. Wenn Euer Bankberater bei Euch Risiken sieht - geringes EK, Alleinverdiener - fällt der Zins höher aus.

Außerdem würde ich zu einer 15-jährigen Zinsfestschreibung raten. Der Zinssatz ist dann zwar etwas höher aber Ihr habt längere Zinssicherheit. 10 Jahre sind schnell rum und die Tilgung ist erfahrungsgemäß in der Anfangszeit nicht so hoch

11

Guten Morgen,

wir finanzieren mit der BayernLabo und der Spardabank. Die Förderung der Labo ist leider an eine sehr niedrige Tilgung (1, bzw. 2 %) gekoppelt.

Wir zahlen monatlich daher nur 660 Euro an die Banken - bei einer Finanzierungssumme von 210.00 Euro.

Wir rechnen trotzdem damit, nach 20 Jahren fertig zu sein, da wir parallel Bausparer laufen haben, mit denen wir nach 10 bzw. 15 Jahren die jeweilige Restsumme ablösen wollen, und auch die Möglichkeit der Sondertilgung nutzen werden.

Unsere Gesamtbelastung fürs Haus liegt daher inkl. Raten, Nebenkosten und sparen bei ca. 1400 Euro.

VG
Claudia #sonne

13

Ich sehe gerade, dass da eine 0 fehlt #hicks. Wir finanzieren 210.000 Euro.

12

Wir hatten das Pech kurz vor dem Börsencrash abgeschlossen zu haben. Wir haben 170.000 aufgenommen und zahlen monatlich 980. Dazu kommen dann Nebenkosten. Zum Glück ist 2017 die Zinsbindung abgelaufen und wir können die Zinsen hoffentlich ein wenig sparen. Den monatlichen Betrag wollen wir aber nicht reduzieren, sondern dann hoffentlich mehr tilgen können.

14

Hallo,

warum geht ihr dann nicht jetzt zur Bank und erkundigt euch nach einem Forwarddarlehen (ist glaube ich bis zu 3 Jahren VOR Ablauf der Zinsbindung möglich) und sichert euch die z.Zt. günstigen Zinsen?

LG

20

Weil es sich jetzt noch nicht lohnt. Wir werden es aber auf jeden Fall vorher versuchen :)

weitere Kommentare laden