Erzieher als Zweitausbildung....

HalliHallo,

mir raucht zur Zeit der Kopf....folgende Situation - ich bin gelernte Rettungsassistentin und kann aufgrund der Schichten (Partner arbeitet nur nachts) nicht mehr in diesem Beruf arbeiten, habe Aufhebungsvertrag gemacht, naja und nun erstmal in der Arbeitslosigkeit - soll aber möglichst nicht lange so bleiben.
Alternative worin ich mit meinem Beruf arbeiten kann wäre Arzthelferin. Verdienst wäre dann weit unter dem, was ich bisher hatte, da die Praxen meist nur auf 30h einstellen.

Jedenfalls wollte ich übers Arbeitsamt gern eine Umschulung zum Erzieher machen - wird in Sachsen aber nicht gezahlt, da nur 2 jährige Umschulungen gezahlt werden.Erzieher dauert 3 Jahre....

Also selber finanzieren...Anspruch auf Bafög besteht, allerdings elternabhängig. Ich wohne seit ich 19 bin mit meinem Freund zusammen, wir haben ein eigenes Leben aufgebaut und nun ein Kind - ich will und kann von meinen Eltern nicht verlangen, dass sie jetzt noch einmal Geld für meinen Unterhalt zahlen.
Kindergeld bekomme ich nur ein halbes Jahr, dann bin ich 25. Kindergartenzuschuss könnten wir evtl. bekommen, wahrscheinlich verdient mein Freund aber zu viel, genauso wie Wohngeld.

Kinderzuschlag beantragen wir, vielleicht können wir da was bekommen. Ansonsten stehe ich mit 678Euro plus Kindergeld für den Kleinen da.

Dabei müssen wir aber natürlich alle Fixkosten zahlen, Kredit für Auto abbezahlen und ab 2016 das Meisterbafög von meinem Guten abzahlen....also 678 EUro reichen nicht.

Habt ihr noch Ideen und Möglichkeiten, was man noch beantragen könnte?

Ich würde diese Ausbildung sehr gern machen, aber mit dem Geld werden wir uns das wohl nicht leisten können :(

sorry nun ists doch ein Roman geworden....

1

Hallo,

versteh ich grad nicht. Wenn du Anspruch auf Bafög hast, dann müssen deine Eltern doch nur ihre Einkommensverhältnisse offenlegen. Auf den Betrag, der dir dann laut Bafög-Amt von deinen Eltern zustünde, auf den kannst du doch verzichten? Der Rest ist das bewilligte Bafög ....

Dann schreibst du, dass du eine Arzthelferstelle nicht annehmen möchtest, weil idR nur 30 h vergeben werden. Bist du denn betreuungstechnisch in der Lage mit Kind eine 40 h Tätigkeit anzunehmen. Auch das Arbeitslosengeld bekommt man nur für die Zeit, für die man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stünde, das Kind MUSS also in dieser Zeit fremdbetreut werden, auch wenn du arbeitslos zuhause bist. Beziehst du bereits Arbeitslosengeld? Durch den Abschluss eines Aufhebungsvertrages droht auch eine Sperre beim Arbeitslosengeld. Fragen über Fragen :-)

Betreffend der Meisterbafög-Rückzahlung, das wird doch nach Einkommen zurückgezahlt und ich glaube, man kann das auch mal eine Zeit aussetzen lassen. Da solltet ihr nochmal nachfragen.

VG
B

2

Hallo :)

Ja also der Bafögbetrag von 678 Euro ist der allgemeine Satz, der mir zusteht - davon wird der Betrag, den meine Eltern zahlen müssten noch abgezogen....klar auf den Betrag, den sie zahlen müssen, würde ich verzichten - aber wird halt noch weniger als die 678 Euro...

Ja ich könnte eine 40h-Tätigkeit ausüben. Mein Freund geht nachts arbeiten und kann den Kleinen nachmittags abholen, das ist kein Problem, Ich hätte in meinem Job auch weiter gearbeitet, aber der Kiga macht 6 Uhr auf und 6 Uhr beginnt mein Dienst. Dort liegt das erste Problem. Weiterhin muss ich Nachtschichten machen und wir haben hier keine Familie in der Nähe oder Freunde, wo wir den Kleinen lassen können. Somit blieb mir erstmal nix anderes übrig, als zu kündigen, da andere Arbeitszeiten nicht möglich waren.

Das ist auch die Begründung beim Arbeitsamt und die wird so akzeptiert. Betreuung des Kindes ist nicht mehr sichergestellt. Daher gibt es auch keine Sperre.

Also 40h arbeiten ist kein Problem. Nur 6Uhr Beginn und Nachtschichten sind ein Problem...sonst wäre ich auch ins Krankenhaus gegangen.

Das Meisterbafög ist leider nicht gehaltsabhängig. Das Darlehen wird in 46 Monatsraten von je 128Euro an die KFW zurück gezahlt.

3

Hallo

Wenn deine Eltern dir 1 Ausbildung finanziert haben, müssen sie dir keine 2 finanzieren.

Bianca

weitere Kommentare laden
7

Hi:)

Die wenigsten Wissen das man bei Bafögbezug auch Anspruch auf Wohngeld für sich selbst hat und das Kind, sind bei mir knapp 200€ ebenso Kinderzuschlag.
Beim Bafög gibt es zusätzlich einen Zuschlag für Kinder obendrauf.
Bei uns liegt der Höchstsatz allerdings bei 465€ dazu nochmal 113€ fürs Kind.
Da kommt man auf gut 1100€
Bei mir kommt sogar noch Halbweisenrente dazu bis 27

Je nach Einkommen müssen deine Eltern nichts dabeisteuern.

Einfach mal alles beantragen und schauen was möglich ist

12

Hallo,

wohnst du allein mit Kind?

Problem ist, dass beim Wohngeld mein Partner angerechnet wird, ebenso beim Kinderzuschlag. Stellen werde ich den Antrag auf jeden Fall mache mir da aber keine großen Hoffnungen, da mein Freund ca. 1500Euro netto raus hat und das übersteigt die Grenze. Schon als ich Elterngeld bekam und er 2 WOchen arbeitslos war nach der Meisterschule war unser Bedarf gedeckt und wir bekamen keinen Kinderzuschlag.

Aber versuchen werden wir es ;)

Darf ich mal fragen, wie du auf 1100 Euro kommst?

Höchstsatz sind bei uns laut Bafög-Amt 678 Euro + Krankenkasse, die ja aber eh gezahlt wird und dann halt noch 184 Euro für den Kleinen. Aber auch "nur" wenn meine Ellis nicht angerechnet werden, ansonsten verringern sich die 678 noch.

13

Du vergisst, das nicht jeder Kindsvater bzw. Partner und Eltern mittellos sind.

weitere Kommentare laden
9

Wenn Dir der Verdienst als Arzthelferin zu wenig ist, reicht es dann als Erzieherin?

Auch da werden mehr Teilzeit- als Vollzeitkräfte gesucht, viele Kinder kommen eben nicht 8 Stunden lang, so dass man die "Randzeiten" morgens und am späten Nachmittag nicht mit kompletter Belegschaft braucht, während mittags oft besonders viel los ist und man da lieber mehr Erzieherinnen da hat. Dann gibt es auch noch Hortbetreuung die man nur nachmittags braucht, oder Ferienbetreuung, die eben genau in den Ferien nötig ist, und Erzieherinnen in Kinderheimen etc. die auch Schichtarbeit machen.

Der Stundenlohn ist mit um die 12,50 Euro auch nicht gerade prall, und das wäre das Übliche für Bayern, Sachsen ist da ja nochmal deutlich schlimmer.

Die nächste Frage wäre, ob in Deiner Gegend Erzieherinnen gesucht werden. Es fehlen zwar wirklich viele tausend Erzieherinnen, aber eben in manchen Regionen mehr - in München oder Nürnberg würdest Du sicher eine Stelle finden, aber erkundige Dich besser erst mal, wie es in Sachsen überhaupt aussieht, bevor Du planst.

10

Hallo

also der Duchschnittslohn in einer Kita hier in der Umgebung (ländlich gelegen) liegt bei ca. 1500Euro (netto) - habe da mit der Kita-Leitung vom Kleinen mal drüber gesprochen.
Mein Verdienst bisher lag so ca. bei 1200-1300 netto je nach Schichten.

Erzieher werden hier in der Umgebung gut gesucht. wie es in 3 Jahren aussieht, das weiß natürlich keiner, das weiß man in anderen Jobs aber auch nicht,

Eine Arzthelferin verdient hier, selbst mit 40h - Anstellung wenn es gut kommt 900Euro netto.

21

Ich habe nichts anderes geschrieben, mit 12,50 pro Stunde, einer 40-Stunden-Woche und Steuerklasse1 ohne Freibeträge kommt man mit etwa 1400 Euro heim. Klar, mit mehreren jahren Erfahrung und Leitungsverantwortung oder einer günstigeren Steuerklasse mit Kinderfreibeträgen oder Fahrtkostenzuschuss wird es netto ein wenig mehr.

Für Bayerische Verhältnisse ist das nun kein toller Verdienst, ich glaube aber auch nicht ganz, dass Arzthelferinnen hier wesentlich schlechter verdienen, sonst könnten die sich hier alle ergänzendes ALG2 beantragen.

weiteren Kommentar laden
15

Da du ja schon einen Beruf hast, wie wäre es denn da mit Ausbildung neben dem Beruf? Da gehst du in der Kita arbeiten und hast mehrer Einheiten Schule. Dabei erhälst du baer schon Gehaltsähnliche Entlohnung. Wir hatten bis vor kurzem eine Kollegin bei uns, in Halle, die hat das gemacht. Ich meine wohl, das ganze dauerte 3 Jahre, aber da Sie schon gutes Geld verdiente, war das nicht so schlimm. Versuch doch da mal ein paar Info zu bekommen. LG