können wir uns ein kind leisten ?

Hallo zusammen :)

Ich würde gern von euch wissen was ihr meint wie viel man gemeinsam als Paar verdienen muss, um sich ein Kind leisten zu können. So das man auch als Familie abund zu was unternehmen kann und nicht dauernd finanzielle sorgen hat.

Danke im Voraus schonmal für eure Meinungen und Tips

11

Es gibt Leute, die kriegen das auch ohne eigenes Einkommen ganz gut hin.

24

wie ist das jetzt zu verstehen?#kratz

1

Hallo,

das kann man nicht pauschal sagen, da diverse umgebende Faktoren eine Rolle spielen. U.a. wo man lebt, welche laufenden Kosten und welche Ansprüche man hat.

Eine wichtige Voraussetzung für meinen Mann und mich war, dass wir beide eine abgeschlossene Ausbildung (in unserem Fall Studium) und idealer Weise auch schon ein wenig Berufserfahrung hatten, bevor unser erstes Kind geboren wurde. Gut ist natürlich, wenn zumindest einer von beiden Elternteilen einen unbefristeten Arbeitsvertrag hat, wobei das kein Muss und in der heutigen Zeit ja davon abgesehen ohnehin relativ ist.

Eine Art "Faustregel" gibt es allerdings: so empfehlen einige Banken beispielsweise bei Baufinanzierungen, dass für eine vierköpfige Familie (zwei Erwachsene und zwei jüngere Kinder (keine Teenager) nach Abzug aller Fixkosten monatlich ca. 1200€ übrig bleiben sollten für Lebensmittel, Kleidung, Freizeitgestaltung. Das wären dann pro Person etwa 300€ im Monat, bei Euch also ca. 900€, die zu dritt zur Verfügung stehen sollten. Das klingt womöglich erstmal nach relativ viel Geld und es wird immer Leute geben, die mit weniger zurecht kommen können bzw. sogar müssen, ich finde das sehr knapp bemessen. Was jedoch wie gesagt auch davon abhängt, wo und wie man lebt.

Grundsätzlich sollte man nicht jeden Cent "dreimal umdrehen müssen" und sich z.B. keine Gedanken machen müssen, wenn das Kind Winterstiefel braucht oder was man ab dem 20. des Monats noch für Lebensmittel einkaufen kann.

Viele Grüße,

Kathrin

2

oh je- jetzt überleg doch mal einen Moment lang selbst, ob dir jemand von außen diese frage wirklich beantworten kann

die frage ist doch
- welche fixkosten sind da? wie lebt ihr? könnt ihr dort auch mit einem (oder zwei/ zwillinge) Kinder noch leben?
- Habt ihr ein auto? Braucht ihr dann eines/ ein zweites?
- Welche fixkosten werden wegfallen, welche dazukommen (kinderbetreeung/ Versicherungen/ Absicherungen,.)?

- welches kind meinst du? ein gesundes baby? ds braucht nicht viel?
Ein kind mit behinderung? Ein teenager?
Was braucht ein kind unbedingt? Auf was müßte euer kind verzichten?
Wie sieht es mit Kinderbetreeung aus (möglich, teuer)?

wie sehen eure Arbeitsverhältnisse aus (sicher/ befristet,...)?

was heißt "ab und zu was unternehmen"? Urlaub? Zoo, freizeitpark? klavier spielen? Skifahren? es gibt unternehmungen die kosten gar kein oder sehr wenig geld, es gibt freizeitbeschäftigungen und hobbys, die sehr teuer sind ...

- was ist, wenn Reparaturen anstehen bei euch? könnt ihr die meistern/ habt ihr rücklagen? auf was müßtet ihr zur not verzichten (wäschetrockner? Waschmaschine? Fernseher?) auf manches verzichtet man sicher leichter als auf anderes- dsa ist aber sehr individuell und so ganz ohen rücklage wird es imemr wieder phasen geben, in denen du in finanzielle schwierigkeiten kommst, wenn das einkommen gerade mal so die ausgaben abdeckt, die monatlich anfallen.

Es gibt viele Menschen, die mit sehr wenig auskommen und dabei nicht das gefühl haben zu verzichten oder einen mangel zu erleiden.
Und es gibt menschen, die können nicht haushalten und haben auch mit einem sehr hohen einkommen ständig finanzielle schwierigkeiten...

ich denke, wenn du dir den ALG" Satz anschaust (und deine miete eben dazudenkst, die du dann brauchst), dann hast du das absolute existenzminimum.
in welcher gegend lebst du? wie sind dort die mieten und die weiteren lebenshaltungskosten?
In einer strukturschwachen region kannst du bestimmt für die hälfte dessen leben, was du in münchen bräuchtest usw...

ob ihr euch also ein kind leisten könnt, könnt nur ihr beantworten.
offenbar ist euch das nicht ganz klar, insofern wird es in jedem fall verzicht bedeuten

materieller verzicht, weil manches nicht möglich sein wird oder eben auch der verzicht auf eine lange auszeit vom job oder oder oder - je nachdem, wo eure prioritäten liegen.
vielleicht heißt es auch einfach, daß es IM MOMENT nicht der günstigste augenblick ist und eure finanzielle situation sich erst noch stabilisieren sollte, damit ihr unbeschwerter rangehen könnt an die frage

eine konkrete Antwort kann ich dir daher nicht geben..

6

Ich wollte auch keine konkrete Antwort sondern nur Meinungen und Erfahrungen wie viel andere Familie so benötigen. Mein Freund würde genügend verdienen ! Trotzdem danke

16

"sondern nur Meinungen und Erfahrungen wie viel andere Familie so benötigen. "

die frage

"können wir uns ein kind leisten ?"

läßt allerdings auch andere schlüsse zu...

3

ich kann mich den anderen nur anschließen... eine Überlegung möchte ich aber noch hinzufügen:

Wichtig für eine Kinderplanung ist auch ob sich einer der Partner länger als nur 1 Jahr mit der Kinderbetreuung aufhalten möchte und damit ein Gehalt wegfällt.... Kann der verbleibende Partner die ganze Familie ernähren? Ist der Wiedereinstieg in den Beruf nach längerer Zeit problemlos oder muss man auf Dauer eh mit keinem oder einem niedrigen zweiten Gehalt rechnen? Oder möchte man doch gleich wieder in den Beruf einsteigen?

4

Hallo,

wir hatten damals (2004) ca. 1800 Euro "über". Da war wirklich schon alles abgezogen. (Miete, Strom, Versicherungen, Handy, Telefon/Internet, Kabel-TV, Benzin etc.pp) Die 1800 Euro waren dann das, was wir im Monat "verballern" konnten. Mit weniger Einkommen hätten wir noch gewartet mit einem Baby. Ich fand es schrecklich mit ansehen zu müssen, wie andere Paare sich von Monat zu Monat hangeln mussten, nur weil sofort ein Baby sein musste. Das wollten wir so nicht.

Damals gab es noch kein Elterngeld, also fiel mein komplettes Gehalt weg. Mein Mann hat uns 3 dann finanziert. Wir haben, bevor wir mit der Babyplanung anfingen, genauestens Gedanken gemacht, wie es finanziell weiter geht. Es war klar, dass ich mindestens 3 Jahre zu Hause bleibe. Als alles gestimmt hat (das Auto z.B. abbezahlt war), haben wir mit hibbeln angefangen.

Eine Frage an dich: Du bist 21. Warum muss es so "früh" sein mit einem Baby? Möchtest du nicht erst etwas arbeiten und Geld sparen, damit du dir keine Gedanken ums Finanzielle machen musst und eine lange Elternzeit in vollen Zügen genießen kannst?

5

Achso, um auf die Hauptfrage zurück zu kommen:

Pro Person würde ich mindestens 400 Euro ansetzen nach Abzug der Fixkosten. 300 finde ich etwas wenig. Das ist ja knapp über HartzIV-Niveau.

Wie viel habt ihr denn übrig?

7

Ich finde nichts schlimm daran früh Mutter zu werden im Gegenteil wenn der Rest stimmt. Ich liebe Kinder überalles und kann es deswegen kaum erwarten selbst eigene zu haben.

weiteren Kommentar laden
8

Also Du solltest schon ca 400-500 Euro pro Monat für ein Kind rechnen. Als Baby ist es natürlich noch günstiger. Aber später kommen Schule bzw Kiga, Hobbys, höhere Nebenkosten, mehr Einkäufe, Kleidung und und und dazu. Man sagt, je größer ein Kind, desto teurer wird es.

9

Danke für deine Antwort :)

10

Leisten? kommt drauf an, welchen Lebensstandart ihr habt, und welchen ihr halten wollt. Ich konnte mir meinen Bub nicht wirklich leisten. Ich hab da von ALG 2 gelebt. Aber die KOhle hatte für eine Wohnung, Klamotten und Essen gereicht. Unternehmungen waren Spazieren gehen, kleiner Zoo der von spenden lebte, Diverse Spielplätze, auch mal stadtfeste. Eis essen (also kleine Dinge gingen immer)
Jetzt kann ich ihn mir mehr oder weniger leisten (zugegeben das Jugendamt zahlt einen Teil der Kindergarten Kosten (ist hier aber auch knappe 400 Euro). Aber wir leben dennoch mehr oder weniger eingeschärnkt. Kleine zwei Zimmer Wohnung. aber momentan völlig ausreichend. Urlaub in Österreich statt Wegzufliegen mit Selbstverpflegung. Für mich vollkommen in Ordnung.

Also schaut wo ihr steht, welchen lebensstandart ihr halten wollt und entscheidet euch

12

Hallo

Das kommt auf eure Einstellung und Ausgaben an. Was ist euch wichtig.

Ich persöhnlich würde kein Kind unter einem Einkommen von 2500 Netto Euro von 1 Verdiener bekommen. Da kann man dann schon einiges planen und machen ( Haus mal ausgeschlossen)

LG

35

Hallo,
na, da würden aber einige Berufsgruppen keine Kinder bekommen können. Jetzt verstehe ich auch, warum sich so viele Krankenschwestern einen Arzt angeln wollen:-p

36

Warum? Ich kenne einige, die haben als Frau 2300 Netto. Als Krankenschwester.

13

Persönlich würde ich ein Kind nur bekommen, wenn ich es auch im Trennungsfall versorgen könnte, ohne ängstlich zu gucken, ob auch der Unterhalt pünktlich auf dem Konto landet.

LG